Endometriose

4 Jahre auf unseren Schatz gewartet, 2 Fehlgeburten, dank Kinder wunschklinik folgend bauch- gebährmutterspiegelung endometriose festgestellt. Dann nach 7 Monaten erfolgreiche Schwangerschaft. Nur zur Motivation gebt niemals auf .... Liebe Grüße und für Fragen bin ich da Liebe Grüße

1

Also Endo ist auf jeden Fall familiär veranlagt. Bei mir in der Familie kommt es vor. Es gibt für Endo eine Ernährungsempfehlung (Zucker, Gluten vermeiden). Nur eine BS gibt Ausschluss darüber, ob du sie wirklich hast. Bei mir gab es bis auf Schmerzen bei der Mens kaum Anzeichen, wusste aber von meiner Familiengeschichte, das es sein könnte. Meine ICSIs liefen mehr als schlecht und eine BS bestätigte es nun auch, dass Endo dort war.
Endo kann einen negativen Einfluss auf die Eizellqualität haben, besonders, wenn sie an den Eierstöcken sitzt. Es handelt sich dann insgesamt um ein entzündliches Milieu im Körper, das eine Einnistung verhindern kann. Es ist eine chronische Erkrankung und kommt wieder. Mit Ernährung kann man es hinauszögern und mit der Einnahme von der Pille über eine gewisse Zeit auch austrocknen. Ob eine Sanierung vor ICSI Sinn macht, da scheiden sich wohl die Geister. Manche Ärzte sagen, dass man trotzdem schwanger wird und manche, dass man lieber erst aufräumen sollte für die besten Bedingungen. Ich starte im März eine ICSI nach der Sanierung und werde dann sehen, ob es besser läuft. Vor eine BS brauchst du keine Angst haben. Nach ein paar Tagen ist alles wieder ok und du hast die Gewissheit. Man riet mir nach der Sanierung die nächsten 6-12 Monate effektiv zu nutzen bevor sie wieder kommen könnte.

2

Ich habe selber auch Endometriose und Adenomyse. Aus meiner Erfahrung raus würde ich folgendes sagen: Es ist erst durch eine OP wirklich 100% aussagekräftig wie ausgeprägt die Endometriose ist. Organisch mag eine Schwangerschaft in vielen Fällen vermutlich möglich sein. Aber man darf einfach nicht vergessen, dass der Körper die ganze Zeit dagegen ankämpft. Er hat nie die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Bei einer OP werden die Endometrioseherde entfernt und meiner Meinung nach kann der Körper dadurch dann mal durchatmen. Und ich denke, das erhöht die Möglichkeit schwanger zu werden. Liebe Grüße