Hallo,
Ich hatte letzten Monat Progesteronzäpfchen verschrieben bekommen wegen meinem PCO und hatte ES +1 damit bekommen 2x täglich 1 Kapsel cyclogest 400mg, nun hab ich aber gehört das ich damit bis ES+5 warten soll weil es ansonsten eine Einnistung verhindern kann...was meint ihr?
Progesteronzäpfchen nach ES wann?
Nein, Progesteron verhindert die Einnistung nicht, wenn der ES garantiert durch ist. Im Gegenteil, der Körper braucht dafür Progesteron und das auch für den Erhalt der Schwangerschaft. Man sollte allerdings erst dann anfangen, wenn der ES ganz sicher stattgefunden hat, da Progesteron die Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut vorantreibt und somit das Einnistungsfenster öffnet. Sollte der ES doch später als angenommen stattfinden, dann führt dies u.U. zu Problemen.
Löst Du Deinen ES aus, so weißt Du, dass er 36 h später durch ist und kannst dann mit Progesteron beginnen.
Danke für die Info und deine Antwort? Ich muss aber gleich 3x taglich 400mg nehmen find ich einbischen ziviel.
Ist denn eine Gelbkörperschwäche bei Dir bekannt ? Ich finde es auch etwas viel, das ist die typische Dosierung für eine künstliche Befruchtung. Allerdings kann man Progesteron nicht überdosieren, der Körper scheidet das was zu viel ist einfach aus. Das Problem ist, nimmt man es vaginal, ist es im Blut nicht 1:1 nachweisbar, dafür kommt es aber genau da an, wo es gebraucht wird.
Das Progesteron die Einnistung verhindern kann, wäre mir absolut neu. Es kann den Eisprung verhindern, daher soll man erst ES+1 damit beginnen. Progesteron bewirkt ja, dass sich die Gebärmutterschleimhaut auf empfängnisbereit umwandelt, es ist also förderlich für die Einnistung und dein Körper muss auch einen bestimmten Progesteronwert haben, damit diese überhaupt möglich ist.
Hey, also ich muss auch die Zäpfchen nehmen, in diesem Zyklus morgens und abends, also zwei am Tag. Hab auch eine GKS. Ich hatte am Freitag 15 Uhr die Auslösespritze und sollte dann ab Montag früh mit Cyclogest beginnen. Wenn der ES dann rein rechnerisch von Sa auf So Nacht war, habe ich also auch bei ES plus 1 begonnen (wie auch die letzten Male).