Nebenwirkungen von Mönchspfeffer?

Hallo ihr Lieben,
mein FA hat mir im März Mönchspfeffer verschrieben, weil er der Ansicht war, das mein absolut regelmäßiger Zyklus von 25 Tagen zu kurz wäre.
Bis auf ca 2 Tage schlechte Laune und einem dicken Pickel im Gesicht hatte ich keine Beschwerden vor der Mens.
Seit ich Mönchspfeffer nehme, bekomme ich die ganze Woche vor der Mens Übelkeit, Schlafprobleme, Brustschmerzen. Außerdem meist 3 Tage vorher eine kurze Zwischenblutung mit hellem Blut... Jedesmal hoffe ich natürlich und jedesmal vergeblich.
Hat das auch jemand erlebt? Ich nehme das Zeug jetzt noch einen Monat und dann gehe ich nochmal zum Arzt. Das ist doch Mist. Am Zyklus hat sich nichts geändert, immernoch pünktlich wie die Uhr, 25 Tage...

1

25 Tage würde ich an sich nicht als zu kurz beschreiben. Viel wichtiger wäre, wie lang die 2. Zyklushälfte ist.
Ich hatte von Mönchspfeffer null Effekt und nehme ihn auch nicht mehr, weil man ihn nicht in der Schwangerschaft nehmen darf. Da wir aber in den Kryozyklen sind, könnte es ja jederzeit klappen.
Ich nehme - aufgrund des PCOS - myo-Inositol. Das unterstützt die Eizellreifung und wirkt sich ebenfalls positiv auf den Zyklus aus. Vielleicht möchtest du das lieber probieren?

2

Die zweite Zyklushälfte ist immer 14 oder 15 Tage, je nach Eisprung, der immer an sehr deutlichen Ovus erkennbar ist.
Ich frage mich halt, ob bei mir der Mönchspfeffer mehr schadet, als nützt. Will mir nicht unnötig was durcheinander bringen.
Diesen Zyklus möchte ich mal nichts machen und etwas zur Ruhe kommen und nächsten Monat muss ich sowieso wieder zum FA und werde ihn dann auch fragen, ob der Mönchspfeffer so sinnvoll ist

3

Also, ich nehme jetzt auch seit diesem Zyklus Mönchspfeffer und hoffe, dass es mir helfen kann. Noch merke ich nicht viel, aber es soll ja über einen längeren Zeitraum wohl erst wirken. Zusätzlich nehme ich Ovaria comp. Globuli (zur Förderung des Eisprungs) bis zum Eisprung und danach bis zur Mens. Bryophyllum Comp und Globuli soll die Einnistung fördern. Mal schauen, ob es in diesem Monat schon was bewirkt hat. Wir üben schon seit 13 Monaten, erfolgslos.
Also zu Deiner Frage, ob man jeden Tag Geschlechtsverkehr haben sollte, ist sehr umstritten. Die Mehrheit sagt, alle 2-3 Tage reicht vollkommen (für eine gute Spermienqualität) andere sind der Meinung jeden Tag erhöht die Chancen auf eine Schwangerschaft. Ich persönlich habe auch gedacht, dass alle 2 bis 3 Tage ausreichend wäre, doch mittlerweile denke ich, dass es so schwer ist, den Eisprung so genau zu kennen, dass jeden Tag sicherlich die Chancen erhöht. Am besten ein Tag vor dem Eisprung sollte man GV haben, aber welche Frau kann diesen Tag wirklich selbst bestimmen? Selbst die LH-Tests können es sich. meine Schwester z.B. hat es auch so gemacht. Sie schwört auf jeden Tag. Sie hatte mehrere FG und wurde mit dieser Taktik immer wieder gleich schwanger. Aber jede Frau ist anders. Wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen!