Hallo zusammen. wir sind nun im 13. ÜZ und im nächsten Zyklus kann ich meine erste IUI machen. Seit dem aktuellen Zyklus nehme ich vorbeugend jeden Abend 1 Utrogestan 200 vaginal. Mein Zyklus ist normalerweise pünktlich wie eine Uhr und nun bin ich einen Tag drüber. Mein Frauenarzt hat mir gesagt ich soll die Packung fertig machen (insgesammt 15 Tabletten, die ich seit ES + 1 nehme, jetzt noch 2) und dann testen. Falls Positiv weiternehmen und sonst absetzen. Kann das Utrogestan in so geringer Dosis denn die Mens verzögern? Bin heute ES + 15 Tage und der Test war negativ...Ich habe Angst dass die Tabletten meinen Zyklus verschieben, der bisher immer so pünktlich und regelmässig war. Soll ich lieber jetzt schon absetzen oder würdet ihr die 2 Tage jetzt noch durchziehen? Habe ansonsten alle Anzeichen, dass meine Mens kommt und es daher leider nicht geklappt hat :(
Danke für Eure Hilfe :)
verhindert Utrogestan die Periode?
Warum wurde dir überhaupt Utrogest verschrieben? Hast du SB vor der Periode? Einen verkürzten Zyklus hast du ja vorher nicht gehabt, wenn ich es richtig verstanden habe?
Aber ja Utrogest kann die Periode hinauszögern- insbesondere dann wenn du überhaupt keinen Mangel hast.
Bei mir kam die Periode trotz 200er Utrogest durch, habe aber eine kurze 2te ZH und SB gehabt (bedingt durch Progesteronmangel).
Danke für Deine Antwort. Meine 2. Zyklushälfte ist leicht verkürzt (meistens dauert sie 12-14 Tage). SB habe ich meist nach der Mens nicht davor. Hormonwert wurde noch nicht überprüft aber mein Gyn meinte ich könne die Tabletten trotzdem in geringer Dosis einnehem, da er sie seinen Patientinnen bei IUI oder ICSI sowieso verschreibt. Bei uns liegt das Hauptproblem aber warscheinlich bei meinem Mann. Sein Spermiogramm war nicht ideal. Anzahl und Beweglichkeit sind überdurchschnittlich aber er hat nur 1% normal geformte Spermien (Normalwert gem. meinem Frauenarzt wäre mind. 4%).
Dann würde ich tatsächlich an ES+14 mit einem 10er SST testen und wenn der negativ ausfällt kannst du beruhigt absetzen. So war es zumindest bei mir (während IUI Behandlungen).
Mein Partner hat sogar 0% Normalformen, allerdings auch eingeschränkt in der Beweglichkeit. Bzgl. der Morphologie ist die Meinung ja auch bei Ärzten sehr gespalten.
Hoffe es klappt bei euch auch ohne 🍀
Ich habe gerade genau das gleiche Problem 🤔 mein Zyklus war immer perfekt, aufgrund von einer Gelbkörperschwäche sollte ich nach Eisprung jeden Abend 2x 200mg nehmen.
Hab an ES +12-14 negativ getestet.
Hab es Sonntag abgesetzt und bin jetzt 2 Tage drüber.
Morgen soll ich zum Blutabnehmen kommen 🤔
oh wow dann sitzen wir ja wirklich im selben Boot! Lass mich wissen, wie's dann aussieht. Ich habe noch Rücksprache mot meinem Gyn genommen, der hat mir geratem die letzte Tablette gestern Abend noch zu nehmen, was ich jetzt auch gemacht hab. Heute mogen (ES+16) immernoch keine Mens in Sicht aber Test leider negativ. Muss mich jetzt am Freitag nochmals bei ihm melden, ob meine Tage gekommen sind. Aber ach ich weiss doch auch nicht, ein negativer Test am 16. Tag nach dem Eisprung lässt nicht wirklich viel Hoffnung übrig...Euch auf jeden Fall viel Glück und ich hoffe für Dich dasses schon geklappt hat :)
Ich meld mich morgen und sag Bescheid 😊 ich glaub auch nicht, der müsste doch positiv sein zu diesem Zeitpunkt 🙈
Bei mir haben die 200 mg bereits die Regel verschoben.. Frühstens 4 Tage nach absetzen hab ich meine Blutungen bekommen...
Meine Mens kommt auch erst 3-5 Tage nach Absetzen.
Hey,ich hatte nach meiner letzten Clomifen Behandlung auch das Problem. Ich nehme seit Monaten Utrogest und hatte immer direkt nach Absetzen meine Mens. Beim letzten Zyklus hat das aber auch ganze zwei Wochen gedauert bis die nach Absetzen gekommen sind.. da macht man sich echt viele Gedanken .. da hilft nur abwarten und solange kein Test positiv ist,würde ich dann absetzen.
Liebe Grüße 🤗🍀