Natürlich schwanger werden?

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin und heute packte es mich da meine Gedanken mich wie nicht wirklich los lassen: Können wir natürlich schwanger werden?

Kurz zum Hintergrund, ich bin vierunddreissig, mein Partner auch. Ich habe bereits zwei Kinder aus meiner vorherigen Beziehung welche ich natürlich empfangen und auf die Welt gebracht habe.

Seit knapp 1,5 Jahre ( noch vor Zeiten der Pandemie) versuchen wir schwanger zu werden, da nicht nur ich sondern auch mein Partner den Wunsch haben gemeinsam ein Kind zu bekommen.

Ich teste brav meinen Eisprung, nehme Prä-Schwangerschaft Präparate ein und seit knapp fünf Monaten auch Mönchspfeffer. Laut meiner Frauenärztin ist alles tutti und es sollte keinerlei Problem meinerseits geben natürlich schwanger zu werden.

Vor knapp drei Monaten entschieden wir uns dazu ein Spermogramm zu machen um zu sehen ob auch auf Seitens meines Partners alles in Ordnung ist. Leider kam dies nicht allzu positiv zu uns zurück. Die Anzahl wie auch Geschwindigkeit ist laut Auswertung vollkommen prima, was jedoch nicht prima ist: Die Morphologie. Laut Arzt sollten mindestens 4% der Spermien "perfekt/normal" geformt sein. In unserem Fall sind es leider nur 1%. Die Diagnose: Teratozoospermia

Laut meines Partners behandelnden Arztes bedeutet das: eine natürliche Schwangerschaft ist wie ein 6er im Lotto/ eher ausgeschlossen.

Natürlich haben wir diesen starken Kinderwunsch, aber eine künstliche Befruchtung steht für mich nicht im Raum, denn ich habe Hoffnung dass es vielleicht auch so klappt.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen, Erfolgsgeschichten, dass es auch bei euch auf normalem Wege geklappt hat?

Ein zweites Spermogramm ist für September geplant um wirklich sicher zu sein/ eine Momentaufnahme zu bekräftigen/ zu entkräften. Ich drücke die Daumen und freue mich auf euer Feedback :-)

Liebe Grüße,
PiouPiou

1

Die Morphologie ist bei Ärzten umstritten. Die einen sagen, dass es einen Einfluss hat und die anderen gehen von keinem Einfluss aus.
Mein Mann hat sein erstes Spermiogramm auch beim Urologen machen lassen: Anzahl und Beweglichkeit noch in der Norm. Normalformen allerdings bei 0%.
Da wir ohnehin schon vorher zur KiWu Klinik sind und uns für die IUI entschieden (noch unverheiratet gewesen) wurde später auch zur IUI die Spermien analysiert.
Hier zeigte sich, dass auch die Beweglichkeit stark eingeschränkt war.
Nach vier Inseminationen sind wir mit der ersten ICSI schwanger geworden.
Was ich sagen will, vielleicht solltet ihr ein Kontrollspermiogramm lieber in der KiWu machen lassen.

2

Hallo April,
danke dir für deine Antwort. Beim KIWU Zentrum habe ich schon angerufen und einen Termin in 10 Tagen vereinbaren können. Wie lief das ICSI für euch ab? Die Beweglichkeit und die Anzahl der gesamt Spermien bei meinem Partner ist überdurchschnittlich hoch, nur eben die Morphologie lässt zu wünschen übrig was vom Urologen natürlich direkt als "natürlich schwanger werden" Ausschlusskriterium wurde..

3

Das ist ja toll, dass ihr so früh schon einen Termin bekommen konntet.
Wir haben ja vor der ICSI ja noch vier Inseminationen machen lassen- haben dann aber kurzfristig beschlossen die Hochzeit vorzuziehen (war ja ohnehin schon vorher geplant).
Nachdem der Krankenkassenwechsel auch durch war, die Anträge bewilligt wurden (KK und Land) ging es recht zügig:
Ausschluss von Zysten im Vorzyklus,
Stimulation durch Hormonspritzen und ab ZT8 Unterdrückung des Eisprungs bis zur Punktion,
dazwischen hatte ich noch 3 Ultraschalltermine um zu schauen, wie viele Follikel heranreifen und um sagen zu können wann punktiert wird,
An ZT14 war die Punktion unter Narkose und der Partner gibt eine Probe ab.
Am nächsten Tag wird dir mitgeteilt wie viele befruchtet wurden.
5Tage später habe ich zwei Blastozysten zurückbekommen (die Weiterkultivierung kostet oft extra und wird nicht von der KK bezuschusst),
Zwei weitere Blastos konnten aus der Kultur eingefroren werden (also von 5 befruchteten Eizellen haben wir 4 Blastos am Ende bekommen).
Eine Blasto hat sich eingenistet und ich bin jetzt in der 12SSW.
Du siehst also, dass die Morphologie nichts über die Qualität des Spermiums selbst aussagt. Wir hatten eine gute Weiterentwicklung- haben aber schon Monate vorher angefangen diverse Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen (vielleicht hat es ja die Qualität positiv beeinflusst).

Wenn bei euch jedoch die Anzahl und Beweglichkeit so gut ist, wäre vielleicht eine Insemination bei euch vielversprechender als bei uns. Lasst euch beraten :).

4

Hallo, ich bin 45. und aktuell in der 12.Ssw.
Geklappt hat es nachdem ich nichts mehr getestet habe oder sonst was.
Wir hatten es eigentlich abgehakt und nun ist es so🙏🏼
Meine Ärztin meinte die Chance in dem Alter natürlich schwanger zu werden ist mini.Aber du siehst es geht🙏🏼
Nun muss alles fest sitzen und gesund sein🍀
Alles Liebe☀️