Ist es so abwegig normal schwanger zu werden ?

Wielange hat es bei euch gedauert bis ihr endlich schwanger wart ? Ich bin fast 40, habe 3 gesunde Kinder, bei denen ich immer ohne Probleme schwanger geworden bin, und befinde mich aktuell im 9.ÜZ ( habe leider etwas Übergewicht an dem ich versuche zu arbeiten )

Vor einer Woche war ich bei meiner FÄ ( ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihr ) um doch einmal schauen zu lassen ob alles OK ist, da meine Temp in der 2 ZH nur wenige Tage stabil oben ist, und danach allmählich absinkt, dennoch kam die Mens immer pünktlich. Hab jedoch nur eine Hochlage von 12 Tagen, es steht also evtl eine Gelbkörperschwäche / Progesteronmangel im Raum.

Der Besuch war sehr deprimiernd. Sie meinte zu mir ich solle mir klar sein dass ich fast 40 bin, und dass sie alle Frauen in dem Alter die in einem halben Jahr nicht schwanger geworden sind, direkt in die KiWu Klinik schickt ... keine weiteren Fragen . .
Ich soll an ZT 16 zum Ultraschall kommen, da will sie schaun ob ein ES stattfindet / stattgefunden hat und schaun wie es weitergeht.

Ist es denn wirklich so abwegig in dem Alter natürlich nochmal schwanger zu werden ???

1

Naja, die Chancen sinken halt rapide. Ich finde es sehr gut von Deiner Ärztin, dass sie Frauen dann sehr schnell in die KiWu-Klinik schickt. Du musst das ja nicht machen. Die Zeit ist halt Ü40 mehr Dein Gegner als Anfang/Mitte 30. Bei jedem läuft es anders. Die Eine hat noch einen großen Vorrat an gesunden Eizellen, bei der Anderen sind sie leider nicht mehr so gut und reifen z.B. schlechter heran oder springen nur noch unregelmäßig, oder die Eizellreserve ist nahezu aufgebraucht. Es gibt so viele Möglichkeiten, die da eine Rolle spielen können.
Man muss sich selbst darüber klar werden, wie stark der Wunsch ist und ob man auch damit umgehen könnte, sollte es nicht mehr klappen. Dann würde ich weiter versuchen, vielleicht ja mit etwas Unterstützung durch Auslösen des ES und Zufuhr von Progesteron, sofern in der ersten ZH alles soweit normal verläuft. Viel Glück 🍀

2

Hey, also es kann am Alter liegen muss aber nicht. Ich bin 33 und wir haben 4 Jahre gebraucht.
Ich trau mich behaupten mit 3 Kindern hast du bestimmt ne Menge Stress das kann schon dazu führen das die hormone verrückt spielen

3

Ich finde es eigentlich eher gut dass die Ärztin darauf achtet dass ihr nicht zu viel Zeit verliert wenn wirklich der Wunsch da ist und nicht nur als vielleicht Option wenn es klappt.