Hallo zusammen,
ich habe eine 2,5 Jährige Tochter und wir versuchen seit ca 14 Monaten wieder schwanger zu werden.
Im November 2020 hatte ich einen frühen Abgang (ca 6. Woche), im Januar dann eine Eileiterschwangerschaft, bei der ein Eileiter entfernt werden musste.
Im Mai 2021 dann ein weiterer Abgang, diesmal in der 7. Woche. Seit dem hat es nicht mehr geklappt.
Meine Frauenärztin hatte empfohlen, meine Schilddrüsenwerte checken zu lassen, hier ist alles in Ordnung. Ich nehme seit dem letzten Abgang Progesteron in der zweiten Zyklushälfte.
Ich würde gerne zur Untersuchung in die Kinderwunschklinik - vielleicht stimmt ja doch etwas nicht. Meine Frauenärztin meinte jedoch das wäre noch nicht notwendig, ich würde ja schwanger werden, auch wenn es jetzt die letzten 3-4 Zyklen nicht mehr geklappt hat.
Ich bin 35... mit 25 würde ich das vielleicht auch so sehen.
Was sind eure Erfahrungen, ab "wann" ist es sinnvoll, sich weiter untersuchen zu lassen?
Lieben Dank fürs lesen
Ab wann ins KIWU Zentrum?
Erstmal: fühl dich gedrückt, du müsstest schon viel durchmachen.
Die Frage nach dem Wann stellt sich mir auch. Wir sind seit 9 Monaten erfolglos. Mein Freund war jetzt beim Urologen, weil wir dachten, wenn sich vielleicht etwas feststellen lässt, was eine Schwangerschaft verhindert, können wir unsere Pläne ändern. Bei ihm ist aber wohl alles in Ordnung. Er ist fast 40, ich bin 36.
Ich war gestern beim Frauenarzt, wegen Schmerzen beim GV. Ich habe wohl eine Zyste, Größe von einem Überraschungsei, trotzdem angeblich nicht schlimm, wird jetzt erstmal beobachtet. Warum mein Freund beim Spermiogramm war, hat er gefragt, das sei ja alles viel zu früh. Wir seien ja noch so jung - na klar 🙄 er würde Anfang nächsten Jahres mit Untersuchungen anfangen. Ich weiß auch nicht, ob das alles so richtig ist
Ganz ehrlich mich haben zwei Ärzte immer wieder vertröstet mit der Aussage ich sei ja noch jung.
Ich habe lange überlegg ins Kiwu zu gehen und habe mich entschlossen, schon beim ersten Gespräch machte sie gleich einen Abklärungsplan mit Zyklusmonitoring, Eileiterdurchläsdigkeit, GM Ultraschall etc.
Dort wirst du verstanden und es wird endlich auch mal was gemacht. Es ist ja keinesfalls so dass es gleich um IVF etc. geht aber es sind Spezialisten und die machen alle Abklärungen die es braucht ohne dass man darum „betteln“ und sich doof hinstellen lassen muss
Traurig das man immer sagt noch zu jung...
Wenn man einen kinderwunsch hat und es so lange nicht klappt dann sollte man schauen.
Wichtig ist auch die spermienanzahl des mannes egal wie alt er ist
Und du hast recht
In einer kiwu praxis sehen die dich als mensch der ein baby möchte und nicht als ein patient der wieder heulend ankommt weil nichts passiert
Hallo süsse
Solltest du langsam das gefühl haben das du Unterstützung und beratung brauchst kannst du dich immer in der kiwu praxis vorstellen.Schon ein Kind zu haben wo alles ohne Probleme lief heisst nicht das es wieder so kommen wird.die jahre die umgebung , ernährung alles hat einflüsse auf unsere kinderplanung.
14 monate sind schon eine weile plus eine fg ( fühl dich gedrückt für diesen verlust) sind schon genug um zu sagen ich rufe in der praxis an und gehe mal hin.
Die sind super kontrollieren Blut , Sperma , deine eileiter und Eier , einfach alles.
Ruf an sag du möchstest einen termin , dann schilderst du dem arzt alles
Ich drücke dir die daumen
Lg
Ich habe immer gelesen in meinem Alter ist es normal innerhalb von 1 Jahr schwanger zu werden...nach 1,5 Jahren war ich das erste Mal beim FA. Das war Januar 16. Außer Blutentnahme wurde nichts gemacht. Im Dezember hab ich gewechselt, musste dann im Januar 17 erstmal eine Konisation machen lassen. Dann Hormone, Clomifen... März dann Bauchspiegelung, Eileiter dicht und Endometriose. Hätte mein FA dann klar gesagt, dass er nun wirklich nichts mehr für mich tun kann wäre ich heute noch Zugange. Wir haben dann im März diesen Jahres die erste ICSI im Kiwu Zentrum gehabt. Die zweite im Mai hat geklappt und ich erwarte Zwillinge nach exakt 4 Jahren Kiwu-Zeit! Alles Gute