Hallo zusammen,
Habe eine Frage bezüglich der Hormone..
Wir versuchen es jetzt seit August 2020 also genau ein Jahr.. War noch nie schwanger..
Zu mir ich bin 26 hab schon eine Eileiteruntersuchung gehabt ist alles frei..
Mein freund 31 das Spermiogramm war sehr gut..
Ich gehe jedes Monat zur Blutabnahme und mein Progesteronwert schwankt immer sehr.. Vor und nach der periode auch schmierblutung, spannen in den brüsten Heißhunger.. Auch typische Schwangerschaftsanzeichen 😔
Mein wert dieses Monat war im 0,4 Bereich was sehr niedrig ist.. Danach war mein FA im Urlaub er kommt nächste Woche wieder und da fahre ich weck.. Also Gespräch erst in 2 Wochen..
Ich denke das ich auch zuviel testosteron habe (stopeln nach einem Tag an den beinen, pickel..) leider kenn ich mich nicht gut aus und lese viel im Internet 🙈
Nimmt das der FA auch automatisch ab oder muss man das fragen?
Er nimmt alles ab was ich mir wünsche auch den test zu den killerzellen haben sie gemacht normal untersucht das sein Labor nicht..
Als ich tabletten mit mönchspfeffer (frauenmantel von raab) genommen und den babytraumtee von Amazon getrunken habe war mein progesteronwert ok - keine schmierblutung keine Schmerzen.. Hab diese dann abgesetzt da ich dachte es wird jetzt schon passen.. Werte waren dann auch super.. Naja war leider nicht so lange..
Mein FA hat mir erst 1x clomiphen verschrieben danach war ich 5 Monate lang immer zum Eisprung auslösen (Spritze am 11 zyklustag)
3 Monate lag hat er mir die progesteronzäpfchen verschrieben (hab den name vergessen)
Es stört mich auch nicht das es länger dauert das war mir von anfang an klar aber es geht auch auf die psyche..
Wie war das bei euch?
Soll ich wieder mit den Tabletten anfangen?
Derzeit nehme ich yamswurzel (seit 2 Wochen) goldene Milch + ashwaganda.. Hab nur Angst das es dann zuviel wird..
Gibt es horminfreie medis die ihr mir empfehlen könnt?
Soll ich noch welche werte checken lassen?
Könnt ihr mir bitte positive vibes schicken? Habe außer meinem Partner keinen mit dem ich drüber reden kann 😔
Niedriger progesteronwert 0,4
Hi!
Was ist denn die Diagnose bei euch? Hast du mal ein Zyklus monitoring gemacht? Mit mehrmals pro Zyklus Hormone checken lassen?
Ein Progesteronwert von 0,4 bedeutet eigentlich, dass du in der ersten Zyklushälfte bist, bzw. noch keinen Eisprung hattest. Erst in der zweiten Zyklushälfte und auch erst 5-8 Tage nach Eisprung sollte dieser Wert dann bei 15 liegen. Der Progesteronwert schwankt also deutlich, jenachdem wann im Zyklus ihr Blut abnehmt.
Yamswurzel hat zwar Progesteronähnliche Inhaltstoffe, hilft aber nicht um einen Progesteronmangel auszugleichen. Dennoch würde ich auf keinen Fall Yamswurzel in der ersten Zyklushälfte nehmen. Evtl. könnte das den Eisprung unterdrücken.
Es gibt Studien, die sagen, dass man diesen Mangel mit ~750 mg Vitamin C ausgleichen kann.
Ansonsten hilft nur Progesteron in der zweiten Zyklushälfte zu suplimentieren oder eben in der ersten Zyklushälfte mit Clomifen zu stimulieren.
Hi, danke für deine Antwort ❤️
Diagnose haben wir noch keine richtige außer das mein progesteron zu niedrig ist..
Danke für die info mit der yamswurzel hab sie ende der 1sten zyklushälfte begonnen..
Die Blutabnahme war an Tag 24 an Tag 25 hab ich meine periode bekommen..
Vielleicht war der wert auch 0.04.. Sie meinte nur das er zu schwach ist und wir da im September drüber sprechen müssen..
Zyklusmonitoring haben wir auch gemacht bin immer am 11 tag gekomen und es wurde ein Ultraschall gemacht. Folikel und schleimhaut ist alles ok nur die einistung funktioniert nicht..
Dachte ich komme an den hormone vorbei deswegen hab ich yams jetzt versucht..
Ich verstehe nicht wieso ich noch keine richtige Diagnose bekommen habe..
Wenn du am Tag drauf deine Periode bekommen hast, war der 24. Zyklustag eindeutig zu spät um Progesteron zu messen. Vorallem, wenn ihr sonst am 11. Zyklustag auslöst...
Außerdem finde ich es ja komisch, dass ihr das mit dem Eisprung auslösen nicht mit anderen Maßnahmen wie Clomifen oder Progesteron kombiniert habt.
Zyklusmonitoring besteht eigentlich aus mindestens zwei besser drei mal Hormontests plus Ultraschall im Zyklus. Einmal ca. 3. Zyklustag, dann kurz vorm Eisprung und dann ca. 5-8 Tage nach Eisprung.
Tendenziell würde ich sagen, dass ihr nach einem Jahr versuchen in eine Kinderwunschpraxis gehen könnt.
Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du dich von einem Endokrinologen untersuchen lässt. Schilddrüsenunterfunktion und Progesteronmangel kommt oft zusammen vor.