Schwangerschaften halten nicht

Hallo zusammen,

im Dezember haben mein Partner und ich beschlossen es mit dem Kinder kriegen zu versuchen. Ich bin 28 und mein Zyklus ist sehr regelmäßig (26 Tage).

Es klappte auch direkt und Ende Dezember hielt ich einen positiven Test in den Händen. Leider hielt die Schwangerschaft nur ein paar Tage. Da habe ich mir noch nicht so viel dabei gedacht...
Ich habe versucht Mönchspfeffer zu nehmen, hatte allerdings den Eindruck, dass ich sich das sehr negativ auf meine Stimmung auswirkt.
Im März bin ich nochmal schwanger geworden, der SST war fett positiv und es sah alles ganz toll aus. Herzschlag in der 6. Woche war bestens zu sehen und alle Schwangerschaftsanzeichen waren zunächst da. Von einem auf den anderen Tag in der 8.-9. Woche waren sie allerdings weg, was mich schon sehr beunruhigt hat, aber ich dachte okay vielleicht hab ich Glück, dass es so schnell besser wird.
In der 10. hatte ich dann eine Fehlgeburt- missed abortion, sagte mir die Ärztin im Krankenhaus. Ich war unendlich traurig, dass ich das Kind verloren habe. Aber froh keine Ausschabung machen zu müssen.
Ich hab danach angefangen die Alchemilla Urtinktur zu nehmen und Zyklustee zu trinken bis meine Periode wieder einsetzt (hat so ca. 6 Wochen gedauert). Die Schilddrüse und den TSH-Wert habe ich auch untersuchen lassen und das ist alles in bester Ordnung.
Meinen Frauenarzt habe ich echt gern und ich vertraue ihm auch, aber ich war ziemlich frustriert, dass er sagte bei zweimal würde man noch von Pech sprechen und erst beim dritten Mal weitergehende Untersuchungen anstellen. Wenn ich nochmal schwanger werden würde, würden wir es gleich zu Beginn mit einer Progesterontherapie versuchen.

Ich hab es dann nochmal etwas halbherzig mit Mönchspfeffer versucht- leider scheine ich psychisch nicht gut darauf zu reagieren, auch wenn ich zu solchen Nebenwirkungen nichts direkt gefunden habe. Habt ihr da Erfahrungen?
Außerdem habe ich Ovulationstest gemacht um zu schauen, wann ich überhaupt nochmal einen Eisprung habe. Das hat auch gut funktioniert, denn letzte Woche Donnerstag nachdem ich überfällig war, war der SST positiv. Allerdings nur sehr schwach. Das habe ich erst auf die billige Qualität geschoben (OneStep) und dann nachmittags noch einen PreSense Frühtest gemacht, der auch leicht positiv angezeigt hat. Ich hab mich aber gefühlt wie beim ersten Mal und dachte mir irgendwie schon, dass das wahrscheinlich wieder nicht hält. Freitags habe ich jemandem in der FA-Praxis erreicht und sollte einen Termin für diese Woche kriegen.
Samstags hab ich noch zwei SST gemacht in der Hoffnung, dass die Linie dunkler werden würde. Hab einen Frühtest von CB und den normalen von PreSense gemacht. Beide waren wieder nur leicht positiv. Abends hab ich dann plötzlich Krämpfe bekommen (die hatte ich beim 2. Mal aber auch in den ersten Wochen) und dann sehr ernüchternd eine sehr schmerzhafte Periode.

Ich hab bis jetzt nur gehört "Teste nicht so früh", "sieh das mal alles ganz entspannt". Aber ich frag mich eigentlich die ganze Zeit nur warum ich scheinbar schwanger werde, aber die Schwangerschaften nicht halten.
Ich habe das Gefühl, dass mit meinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt, weil ich am Kinn vermehrt so Hexenhaare bekomme. Habe versucht da mit meinem FA drüber zu sprechen, aber er ist nicht darauf eingegangen. Und auch sonst möchte kein Arzt einfach den Hormonhaushalt überprüfen. Außer man bezahlt es selbst...wo ich schon ernsthaft drüber nachdenke, nur damit ich weiß ob es einfach nur furchtbares Pech ist oder es doch einen Grund gibt. Ich weiß nicht, ob mein FA jetzt eventuell dazu bereit wäre weitere Untersuchungen zu machen.

Wie seht ihr das? Gibt es etwas was ihr empfehlen würdet?
Reagiere ich einfach nur über und mache mich verrückt?
Ich bin einfach ratlos.... es macht mich unendlich traurig positive SST anzuschauen und mich nicht mehr richtig darüber freuen zu können.

Auf eure Antworten und Meinungen freue ich mich.
Vielen Dank. :-)

1

Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Ich hab mir dann von meinem Hausarzt ne Überweisung geholt und bin zu einer Abortsprechstunde an einer Uniklinik gegangen. Die haben dann verschiedene Untersuchungen empfohlen, unter anderen Gerinnung und Genetik. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch so eine Sprechstunde. Ansonsten würde ich mit deinem Hausarzt reden. Er kann dir auch eine Überweisung für die Untersuchungen ausstellen.

2

Huhu, mir gings da bisher auch ähnlich wie dir. 3 Schwangerschaften und keine ging gut..mein Frauenarzt blieb dennoch immer positiv und wollte keine Tests veranlassen. Auch als ich ihm meine Hexenhaare zeigte bzw davon erzählte meinte sie nur das käme von meinem Übergewicht und wollte auch da immernoch keine Tests machen. Ich weiß nicht ob die stellenweise zu faul dafür sind oder einfach doch fachlich versierter als ich es ihr zugetraut habe, jedenfalls bin ich inzwischen fast in der 18. SSW und alles sieht bestens aus.
Aber wenn dir das wirklich keine Ruhe lässt und der Frauenarzt dich nicht ernst nimmt kann man es mal beim Hausarzt versuchen, vllt nimmt zumindest er dich ernster.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe dass sich auch für dich bald alles zum guten wendet 🍀🍀🍀

3

Hey, ich würde dir empfehlen mal deine Gerinnung checken zu lassen und es gibt viele die Progesteron schon nach dem Eisprung nehmen.
Ich selbst hatte 2 Fehlgeburten und bei meiner dritten Schwangerschaft vorsorglich Heparinspritzen bekommen und bis zur 13. Woche Progesteron genommen.
Hatte dann einen Termin in der Gerinnungsambulanz und habe tatsächlich eine Gerinnungsstörung.
Ich haben seitdem keine Fehlgeburt mehr gehabt und in einigen Tagen kommt unser drittes Kind.
Lass dich nicht entmutigen und bleib ggf. hartnäckig.

LG und alles Gute 🍀

4

Liene Jeylou,

Ich bin genau in der gleichen Situation, hatte bisher 2 frühe Verluste und die Diagnose, zweimal ist keinmal und kann Zufall sein.

Beim drittem Versich nehme ich jetzt aber der zweiten Zyklushälfte Progesteron, damit die Einnistung hoffentlich diesesmal ordentlich klappt,…

Aber es ist mega frustrierend und auch ich will grad gar nicht testen, weil mich gar kein positiver Test mehr freuen kann, weils bisher ohnehin immer schief lief 😔

Das einzige woran ich mich festhalte sind die positiven Berichte die hier auch immer wieder von solchen Fällen wie uns kommen und ich drücke uns ganz fest die Daumen, dass es auch bei uns bald klappt 🥰

5

Wie schon geschrieben wurde, würde ich zeitnah die Blutgerinnung testen lassen! Ich bin immer wieder erschrocken, was Frauen alles durchmachen müssen, bevor sie ernst genommen werden.
Bestehe auf die Blutgerinnungsüberprüfung!!!
Ich lese hier so oft, dass das der Grund für Fehlgeburten ist.

6

Die Blutgerinnung kann der Frauenarzt testen oder muss man hier zu einem Spezialisten?

7

Theoretisch kann der Gyn dir auch das Blut abnehmen und einschicken.
Ich würde aber darauf bestehen, direkt zum Spezialisten zu gehen.
Habe ich auch so gemacht und warte nun auf die Ergebnisse.