Hallo ihr Lieben,
So wie es aussieht werden wir noch dieses Jahr in einer KiWu vorstellig. Wir sind nicht verheiratet, also eine Kostenbeteiligung der Krankenkasse fällt weg. Kann mir jemand von Euch vielleicht erklären, ob die Krankenkasse denn noch Kosten für diagnostische Vorab-Maßnahmen trägt? Also bevor man festlegt, welche Behandlung man durchführt?
Liebe Grüße😊
Frage zu Kosten KiWu-Klinik
Hi,
ja, die gängigen Untersuchungen werden übernommen, also Blutentnahmen, Bauch-/Gebärmutterspiegelung, Eileiterdurchlässigkeit, Spermiogramm (wobei wir da einen kleinen Teil zahlen mussten).
Bei mir wurde auch Genetik und Gerinnung übernommen, aber ich bin privat versichert, dass ist dann (unfairerweise) ein Vorteil. Die Histologie der Gebärmutterschleimhaut ebenso, die Durchführung aber nicht.
Also: Macht schnell einen Termin, ich fand es wirklich beruhigend und positiv aufregend, endlich einen Schritt weiterzugehen 👍🏼🍀!!
Viel Glück!
Eule
Hey Eule, danke für die ganzen Infos! 😊 Ich hab das Thema KiWu erst total negativ behaftet gesehen, aber mittlerweile merke ich, dass die beim Frauenarzt teils sehr unsicher sind und anfangen rumzuexperimentieren, Fragen nicht wirklich beantworten können etc. Die haben uns jetzt im ersten Clomizyklus (Clomi schlägt nicht an, bislang ist nichts gereift) eine Überweisung angeboten. Und einen Termin machen schadet ja nicht.
Liebe Grüße und alles Gute auch für dich 🍀
Ja, das ist wirklich so, es ist ganz anders als beim Gyn, viel spezieller und alles zum KiWu erscheint einem dann als das Normalste der Welt.
Mach ruhig schnell einen Termin, bei vielen Kliniken dauert es lange.
Viel Glück!! 🍀
Ich hoffe, es ist okay wenn ich mich mal mit dran hänge
Wir haben am 11.11. auch endlich (wir haben 1 Jahr gewartet) einen Termin in einer KiWu Klinik. Und ich muss zugeben, dass ich immer aufgeregter werde. Ich habe nun schon viel gelesen und mich mit den Finanzen auseinander gesetzt etc.
Vielleicht lesen wir ja mal von einander wie es verläuft, verlaufen ist oder ob es schon ein positives Ergebnis gibt
Ich würde mich freuen! :) Wünsche euch alles Gute und viel Erfolg. Vielleicht schnaggelt es ja sofort
Danke, dass wünschen wir auch