Noch nie schwanger-keine Ursache

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch noch nie schwanger war und keine Ursache festgestellt werden konnte? Mir geht es so und ich habe die Befürchtung, dass es auch niemals klappen wird.

Vielleicht gibts dennoch Erfolgsgeschichten?

1

Ich wurde über 10 Jahre nicht schwanger. Selbst die künstlichen Befruchtungen brachten nichts. Ich hatte unzählige Untersuchungen, operativ wie nicht operativ. Am Ende wurden „nur“ massiv erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter festgestellt. Da die Studienlage diesbezüglich noch immer zu gering ist, ist dies keine offizielle Diagnose. Mit den entsprechenden Infusionen hat es dann mit dem 11. Embryotransfer geklappt.
Was wurde denn schon alles untersucht ?

2

Wow, spannende Geschichte! Und diese Killerzellen verhinderten die Einnistung? Welche Infusionen hast du bekommen? Hatte es dann beim ersten Versuch damit geklappt?

Es wurden bei mir die Standard Untersuchungen gemacht. Die Kinderwunsch Klinik empfiehlt mir keine Untersuchungen, da (wie du schon gesagt hast) die Studienlage bei vielen Untersuchungen noch nicht hinreichend ist. Ich werde mich wohl selbst drum kümmern müssen. Hab jetzt nen Termin bei der Humangenetik.
Hatte zwar erst eine IVF, aber ich habe vorher 10 Jahre nicht verhütet und war nie schwanger. Also an irgendwas muss es liegen…

3

Das weiß man nicht, ob es deshalb keine Einnistung gab. Wir glauben dran, dass es das Problem war, 😅 Es gibt aber ja auch viele Frauen, die auch stark erhöhte Killerzellen haben und die vermutlich dadurch Fehlgeburten erleiden, aber es nistet sich dann also dennoch ein. Daher ist vermutlich auch die Studienlage nicht die beste.
Ich habe Intralipid bekommen. Hatte das Glück, dass meine Klinik viel davon hält, einfach mal was zu probieren.
Die Infusion habe ich zum ersten Mal direkt zum TF im Frischeversuch bekommen und daraufhin hat es geklappt.

Eine IVF mit einem TF oder auch Kryos ? Die meisten Kliniken machen erst nach dem 3. erfolglosen Versuch weitere Untersuchungen, da die Wahrscheinlichkeit durch eine IVF schwanger zu werden ja auch nicht höher liegt, als normal.

Wir haben nach jedem TF einfach an einem anderen Rädchen gedreht und viel ausprobiert 😅

weiteren Kommentar laden
4

Was wurde denn alles untersucht, magst du mal aufzählen? Vielleicht gäbe es da ja noch was 🤷🏼‍♀️

5

Hallo Anny,
wie sieht es denn bei deinem Partner aus? Hat er sich auch testen lassen?
Bei mir war alles ganz ok, bei uns lag das Problem dann bei ihm... Wir versuchen es nun mit Spendersamen (sind in der 1. IVF) also noch am Anfang :)

Bei einer Freundin war es so, dass sowohl bei ihr als auch bei ihm für sich alles gut war. Nur die beiden passten genetisch wohl nicht. Der Arzt erklärt es so, wie wenn man mit einem Schlüssel vorm falschen Schloß steht. Das Schloß funktioniert, der Schlüssel auch, nur nicht in der Kombination. Die beiden konnten aber mit einer ICSI ein kleines Wunder bekommen :)
Vielleicht kann da der Genetiker helfen??

7

Bei uns beiden passt alles, was untersucht wurde. Ich hab jetzt einen Termin beim Humangenetiker ausgemacht. Weiß nicht was noch sinnvoll ist zu untersuchen… die Kiwu möchte nichts weiter untersuchen.

6

Hey,

Mir geht es so ähnlich. Wir haben sehr sehr viel schon untersucht und bisher nichts gefunden, was wirklich im Weg stehen würde. Wir haben bereits 4 IUI und und eine ICSI hinter uns, zweite ICSI grade noch am hibbeln. Davor haben wir schon so 1,5 Jahre ohne Erfolg geübt. Bisher kein einziges Mal schwanger 🤷🏼‍♀️

8

Das ist echt frustrierend… wir haben halt Spermiogram, Blutwerte/Hormone, Eileiterdurchgängigkeit überprüft. Jetzt kommt noch Humangenetik.
Was habt ihr schon alles untersucht?

10

Gefühlt alles: Genetik, Gerinnung, killerzellen, Bauchspiegelung, mehrfach Spermien, Blut alles was geht….alles ziemlich unauffällig 🤷🏼‍♀️🤦🏻‍♀️

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Guten Abend!

Ich hab eine Erfolgsgeschichte.
Haben es seit 2013 auch erstmal ein Jahr lang allein probiert. Nie schwanger geworden.
Dann Frauenarzt und Kinderwunschzentrum. Das ganze Programm: Monitoring und GVnP, Inseminationen, IVFs plus alle standard-Untersuchungen (Spermiogramme, Eileiter, Eizellen, Zyklus,…). Nie war war wirklich auffällig. Manches so grenzwertig, aber hätte klappen müssen.
Zu denken gab mir, dass trotz allen Timings mit Hormonspritzen und Transfer etc. nie eine SS entstanden ist.
Wir mussten dann 2016 erstmal aufhören, weil uns das Geld ausging und meiner KK plötzlich einfiel, dass sie nix mehr zahlen wollen.
Also erstmal Anwalt und Zwangspause.
Der Prozess zog sich bis Februar diesen(!!) Jahres. Im April 2021 hatten wir dann endlich unser Geld.
ABER: im Sommer 2018 bin ich überraschend spontan schwanger geworden! Und zwar während meines Sommerurlaubs, bei dem ich vom Stresslevel herunterkam, weil wir nicht mal in den Urlaub gefahren sind, sondern ich wochenlang nur in der Hängematte lag und in unserem Kleingarten rumgegammelt hab.

Heute bin ich überzeugt, dass es am beruflichen Stress lag, dass ich nicht schwanger geworden bin.
Ausserdem hatte ich so ein Bauchgefühl, dass mein Körper dieses Erzwungene (mit KiWu-Behandlung) nicht möchte.
Ich war zu Beginn der Zwangspause auch bei einer Heilpraktikerin, die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. Die hatte mir das auch gesagt, ohne dass mir das damals bewusst war und ich hab die Behandlung bei ihr damals auch nach kurzer Zeit abgebrochen, weil ich das nicht wahrhaben wollte und mich eigentlich ganz entspannt und nicht gestresst fühlte, obwohl ich schon wusste, dass ich ein hohes Arbeitspensum hab. Naja.
Der langweilige Sommerurlaub (und vielleicht auch Sport und Intervallfasten, das ich bis heute mache) hat mich offenbar so runtergefahren und ausgeglichen sodass urplötzlich mein größter Wunsch in Erfüllung ging. Der ist heute 2 Jahre alt und in meinem Bauch strampelt schon der Nachfolger, der in 8 Wochen zur Welt kommen will und bereits beim ersten Versuch entstanden ist.
So verrückt ist das manchmal.
Ich kann selbst kaum glauben, dass das meine Geschichte ist. Man denkt ja immer: „sowas passiert nur anderen“.

Was rate ich dir also?!
Schwierig. Vielleicht wirklich mal pausieren, bewusst entspannen, sich Ruhe gönnen physisch und psychisch. Ev. was alternatives probieren (z.B. Heilpraktiker).

Wünsch dir viel Glück! 🍀