Kein Eisprung? Ursachen?

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr (August 2020) die Pille abgesetzt.
Habe sie 7 Jahre genommen. Jetzt bin ich 28.
nach fast 4 Monaten habe ich dann zum ersten Mal meine Tage bekommen.
Allerdings sind sie immer sehr schwach und dauern auch nur 2 Tage.
Die Zyklen sind sehr unregelmäßig (23-31 Tage und 2 Zyklen 44 und 48 Tage).
Meine Frauenärztin hat mir die letzten 4 Zyklen am 21 Tag Blut abgenommen und meinte ich hätte keinen Eisprung. Die "Stammhormone" hat sie einmal geprüft am 3 Zyklustag. Sie meinte, da wäre alles in Ordnung.
Komischerweise sind meine Ovulationstests aber immer 5-7 Tage vor dem Einsetzen der Periode positiv. Ab diesem Tag sind dann auch immer meine Brustwarzen berührungsempfindlich, bis ich dann meine Tage bekommen. Darauf konnte mir meine Ärztin allerdings keine Antwort geben was das zu bedeuten hat.
Sie meinte eventuell Gelbkörperschwäche und dass ich mich jetzt ans Kinderwunschzentrum wenden muss. Das es noch von der Pille kommt hält sie für unwahrscheinlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es nicht doch noch von der Pille sein?
Habe mal gelesen, dass es in Einzelfällen auch bis zu 2 Jahren dauern kann bis der Körper sich wieder einpendelt.
Oder was könnte sonst die Ursache sein? Und kann man das dann behandeln?

Vor der Pille war mein Zyklus einigermaßen regelmäßig also schon ca. 4 Wochen lang.
Und meine Blutung dauerte auch immer mindestens 5 Tage und war einigermaßen stark.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

Was sagte denn der Prolaktin Wert? Soweit ich weiß, kann ein erhöhter Wert eine Ursache für Brustschmerzen und Zyklusstörungen sein. Wenn dein Ovu so spät positiv ist, könnte ich mir außerdem vorstellen, dass du einen späten Eisprung mit verkürzten zweiter ZH haben könntest, was für eine Gelbkörperschwäche sprechen könnte. Ist aber alles Spekulation. Begibt dich vllt mal in fachkundige Hilfe eines KiWu Zentrums, wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat muss man dafür nicht erst alles ausreizen, was beim FA möglich ist.

Liebe Grüße😊

3

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Prolaktinwert weiß ich leider nicht.
Anfang Juni haben sie mir Blut abgenommen das war dann der 3. Zyklustag um mal meine Hormone zu kontrollieren. Leider war die Rücksprache dann immer nur telefonisch und auch sehr kurz.
Sie meinte dann, dass da alles in Ordnung ist. Schilddrüsenwerte passen und auch nicht zu viele männliche Hormone.
Die anderen male waren immer nur am 21. Zyklustag. Bei meinem Zyklus im Juli sagte sie ich hätte eine Eizellreifung. Und als ich vorgestern mit ihr telefoniert habe sagte sie im Juli ist auch gar nichts passiert.
Ich habe jetzt vor auch mal zu einem anderen Frauenarzt zu gehen und dann auch noch ins Kinderwunschzentrum.
Hoffe, dass man das irgendwie mit Hormonen behandeln kann.

Liebe Grüße

2

Hi!

Toll, dass deine Frauenärztin Bluttests macht! Aber vielleicht hat sie recht und du solltest ins Kinderwunschzentrum. Zumindest scheint sie nicht so ultra viel Ahnung zu haben?

Wenn man nicht weiß, ob und wann du deinen Eisprung hast, macht es nicht so viel Sinn immer starr am Zyklustag 21 den Progesteronwert zu checken. Das sollte man immer 5-8 Tage nach dem Eisprung machen.
Und eine Gelbkörperschwäche kannst du nur haben, wenn du auch einen Eisprung hast.

Was du vorab mal probieren kannst, ist, dass du deine Basaltemperatur über einen oder mehrere Zyklen misst. Kannst mal nach NFP googlen, da wird das erklärt, wie das geht.
Damit kannst du relativ sicher feststellen, ob und wann du einen Eisprung hattest.

Für mich klingt es so, als hättest du eine Eizellreifestörung (+ evtl. Gelbkörperschwäche) und/oder PCO.

Was etwas experimenteller ist und manchmal zum Erfolg führt: Mönchspfeffer oder Kinderwunschtees können den Zyklus regulieren.

Ansonsten ist es auch wichtig die Schilddrüsenwerte beim Endokrinologen hinsichtilch Kinderwunsch checken zu lassen. Die können den Zxklus auch beeinflussen.

Viel Erfolg!

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja den Eindruck habe ich auch, dass sie sich nicht wirklich auskennt.
Sie sagt einmal ich habe eine Eizellreifung und das nächste mal wieder das gar nichts passiert. Und das über den gleichen Zyklus.
Das mit der Gelbkörperschwäche kam ja von ihr obwohl sie zuvor sagte, dass ich keinen richtigen Eisprung zustande krieg. Was auch immer das bedeuten soll.
Der Ovulationstest ist ja trotzdem immer positiv. Das heißt ja aber nur , dass der LH Wert steigt. Es kann ja trotzdem der Eisprung ausbleiben? Aber ist das nicht wenigstens schon mal ein gutes Zeichen, dass der Körper es wenigstens versucht?
Meine Frauenärztin sagte " Da ist komisch, ich weiß auch nicht" und dann hat sie mich gefragt was ich jetzt machen will. Wo ich mich ja erst recht nicht auskenne und nicht weiß was man machen kann und ob überhaupt.
Ich könnte ja auch noch warten weil ich erst 28 bin. Oft regelt sich das von allein. Aber die Ungewissheit halte ich nicht aus.

Das mit der Temperatur werde ich ausprobieren :)

Wegen den Zyklustees und Mönchspfeffer werde ich mich noch genauer informieren.
Ich habe davon schon im Internet gelesen und meine Frauenärztin darauf angesprochen.
"könn se machen wenn se wollen" war die Antwort.

Werde einen Termin im Kinderwunschzentrum machen, die kontrollieren dann sowieso all diese Werte, oder? Also auch die Schilddrüse?
Und zu einem anderen Frauenarzt werde ich auch gehen. Bin ja sowieso nicht so zufrieden.

Liebe Grüße

5

Möglich wäre auch eine insulinresistenz wie bei mir. Da bleiben auch oft die Eisprünge aus. Aber am besten wäre wirklich mal ein Zyklusmonitoring in einer kiwu. Dann weisst du woran du bist

6

Hallo,

das ist ist die Vorstufe zu Diabetes Typ 2 oder?
Wie genau wird das denn festgestellt? Und wie wird es dann behandelt?

Bist du dann noch schwanger geworden?

Vielen Dank.

7

Wir sind noch am hibbeln....seit über 2 Jahren 🙄. Meine Gyn hatte mich damals zu eim Glucosetoleranztest geschickt. Man kann es aber sich über den Homa-Index im Blut feststellen wenn der erhöht ist. Bei mir zbsp. 2,9. Das hat die Kiwu-vei mir bestimmt. Ich probiere es jetzt noch 2-3Monate mit Clavella und danach dann Metformin.