Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben einen unerfüllten Kinderwunsch und sind auch schon in Behandlung in der KiWu Klinik. Die Ärztin sagt bei mir ist alles in Ordnung, meine Zyklen sind nur länger als normal. Auf PCO wurde ich allerdings nicht getestet..
Jetzt zu meiner Frage:
Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig:
35, 31, 30, 29, 37, 30, 34, 38, 34 Tage und jetzt bin ich bei Tag 42. Mein Eisprung war wohl am bzw. um den 19.ZT (Tag des positiven OVU, am
Nächsten Tag war er wieder negativ). Also müsste die Mens schon lange da sein.. hab auch Ziehen im Unterleib und bin sehr emotional aber mehrere SST waren alle negativ
Vielleicht ist es auch PCO? Ich hab unregelmäßige Zyklen, Haarausfall, vermehrten Haarwachstum und vermehrt Pickel im Gesicht und Rücken, als Akne würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
Hab mir jetzt Myo-Inositol bestellt. Meint ihr das kann meinen Zyklus regulieren? Hat jemand einen ähnlichen Zyklus und Erfahrung damit gemacht?
Kann die mens denn auch einfach mal ausfallen? Sollte man dann wieder mit Ovus anfangen um den nächsten ES nicht zu verpassen?
Fragen über Fragen.. vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Danke im Voraus!
Lg Djini
Überfällig & SST negativ - was nun? Vllt PCO & Myo?
Das ist kein unregelmäßiger Zyklus, ein paar Tage Abweichung sind normal, höchstens manchmal leicht verlängert.
Das jetzt scheint eine Ausnahme zu sein, kann immer mal vorkommen.
Die Periode kann nicht ausfallen, wenn ein ES war, das ist biologisch unmöglich.
Ovus sind nicht 100 % zuverlässig, wahrscheinlich war der ES doch erst später.
Was soll heißen, auf PCO wurde nicht getestet?
Sehen deine Eierstöcke nach PCO aus?
Ein Hormonstatus muss doch durch die Kiwu-Klinik auf jeden Fall gemacht worden sein, dabei wäre es aufgefallen.
Sprich es dort am besten noch einmal an und lass dir die Ergebnisse erklären.
Inositol ist auf jeden Fall eine gute Idee, das verbessert nachweislich die Eizellreifung 👍
Ich hatte wirklich lange unregelmäßige Zyklen (55-85 Tage) und mit Inositol sind sie wieder regelmäßig geworden, jetzt bei 27-32 Tagen.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Also ich finde nicht dass deine Zyklen übermäßig unregelmäßig sind.
PCO ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. sie wird erst gestellt, wenn alle anderen Ursachen nicht in Betracht kommen und ausgeschlossen werden können.
Bei PCO müssen zudem mindestens zwei der drei Leitsymptome vorliegen.
1. Selten oder gar keine Eisprünge, meist in Verbindung mit stark verlängerten Zyklen. Alles bis 35 Tage gilt als vollkommen normal, leicht drüber kann man auch mal durch Stress o.Ä. liegen.
2. Viele kleine Follikel an den Eierstöcken, die aber meist alle unterhalb der magischen 12 bis 14mm liegen. So etwas fällt im US direkt auf und wird von einem guten Arzt auch sofort angesprochen.
3. Hormonelles Ungleichgewicht (durch BT nachweisbar), meist zeigt sich dieses durch erhöhtes Testosteron, nicht immer bei verringerten Östrogen.
Alle anderen Symptome, die du zum Teil auch beschreibst, sind nur Folgen der genannten Leitsymptome. Akne und Haarausfall KÖNNEN auf einen erhöhten Testosteronspiegel hinweisen, können aber auch durch andere Ursachen begründet werden.
Wurde die Schilddrüse bei dir gecheckt?
Achso ich bin selber PCO Patientin mit Zyklen von mittlerweile 90 Tagen aufwärts, Blutung muss fast immer eingeleitet werden. Ob gar kein Eisprung stattfindet oder nur ein sehr später lässt sich bei solchen Zyklen durch BT nur sehr schwer nachweisen, da man keinen zeitlichen Anhaltspunkt hat. Ab nächstem Zyklus messe ich Temperatur. Testosteron leicht erhöht, Östrogen normal. Viele kleine Follikel (rechts beim letzten Mal ca. 22, links 18) am Eierstock.
Myo Inositol hat bei mir leider nichts bewirkt, auf Clomifen habe ich in der Grunddosierung auch nicht angesprochen.
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!
Also die aus der KiWu Klinik haben mein Blut untersucht und meinten alles ist soweit in Ordnung nur der Zyklus ist ungewöhnlich lang aber sie kann das nicht behandeln. Hab aber extra nochmal angerufen und gefragt ob die mich auch auf PCO untersucht haben, weil ich darüber so viel gelesen hatte und das haben sie leider nicht und würden sie nur bei Bedarf machen.. die meinten ich soll das mit meiner FA klären. Mein Mann hatte leider 2 schlechte Spermiogramme und muss jetzt nochmal zum 3. Mal hin und die Ärztin aus der KiWu meinte schon ja wird eh eine ICSI werden, dann kann man sich den Rest sparen. Ich hatte noch eine Eileiterdurchspülung vorgeschlagen aber das hielt sie nicht für notwendig. Also hab eher das Gefühl die will abkürzen und sich die Untersuchungen sparen. Auch wenn es eine ICSI wird möchte ich ja trotzdem Gewissheit über meinen Zyklus haben.. meine Mutter hat zB auch mehr männliche Hormone als weibliche, daher liegt es ja nahe, dass es bei mir auch sein kann.
Achso und meine Schilddrüse wurde mir entfernt also ich nehme seit Jahren L-Thyroxin und bin da eigl gut eingestellt also der BT war iO.
Hab heute auf jeden Fall einen Termin bei meiner normalen FA zum SST und dann soll ich ein Medikament bekommen, dass die Regel auslöst. Wie hieß dein Medikament und hast du das gut vertragen? Hab vor sowas ja immer Bammel..
LG