retrograde ejakulation / Mann bekommt keinen Samenerguss

Hallo,
Ich bin gerade total verzweifelt und am Boden. .
Mein man ejakuliert seid einiger Zeit nur noch in die Blase (außer ab und an wenn er es selbst macht, dann scheint es wohl manchmal noch zu klappen) und beim heutigen Termin beim Urologen (auf den wir fast 3 Monate warten mussten) kam nur raus, dass man da nichts machen kann und bei Kinderwunsch es einfach weiter versuchen soll😔.
Ich habe mir heute so viel von diesem Termin erwarten und nun ist alles zerschlagen.
Mein Mann ist Diabetiker und wir haben schon einen 11 jährigen gemeinsamen Sohn (zu dieser Zeit bestand das Problem noch nicht)
Ich habe das ganze Netz abgesucht, aber es scheint niemanden zu geben der dadurch doch noch auf natürlichem Weg schwanger geworden ist😪.
Wir haben zwei Kinder (15 und 11), ich bin 35 und er wird 40 Jahre. . .er sagt wenn es natürlich klappt ist es schön aber er wird nicht nachhelfen wollen.

Ich bin gerade einfach nur traurig, weil der Wunsch schon Jahre besteht und erst seid letztem Jahr von uns richtig in Angriff genommen wurde😪

Hat vielleicht jemand Erfahrung ?

Danke fürs Lesen

1

Hi,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem konkreten Problem. Aber wenn ihr handeln wollt und schon lange probiert, verlasst euch nicht unbedingt auf den einen Arzt, sondern holt euch eine zweite Meinung z.B. in einer Kinderwunschklinik. Warum sollte man da nicht nachhelfen? Auch Paare, bei denen das Problem nicht direkt ersichtlich ist, nehmen die Reproduktionsmedizin in Anspruch. Eine Beratung in der KiWu Klinik kostet nichts und ist völlig unverbindlich. Wenn euch die vorgeschlagenen Möglichkeiten nicht gefallen, könnt ihr immer noch nein sagen und weitermachen wie bisher.

Als Laie gesprochen könnte ich mir je nach Zustand der Spermien schon eine IUI vorstellen, wenn es per Hand manchmal funktioniert. Es gibt auch die Möglichkeit einzelne Spermien direkt aus den Hoden zu gewinnen (TESE). Allerdings ist dann eine künstliche Befruchtung nötig.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen🍀

2

Hallo poohbaerli08,

ich habe leider auch keine guten Erfahrungswerte für dich, aber wir haben (fast) dasselbe Problem. Mein Mann ist ebenfalls Diabetiker und hat kein Ejakulat. Ist bei euch die retrograde Ejakulation bestätigt? Dann könnte man zumindest die Samenzellen für eine künstliche Befruchtung aus dem Urin herausfiltern (wobei ich grad gelesen habe, dass dein Mann das nicht möchte...)
Bei uns ist da leider auch nichts zu finden, was bedeutet, dass für uns die letzte Hoffnung eine TESE ist.
Woran es so genau liegt, kann uns niemand sagen. Bisher haben wir den Rat bekommen, dass wir den Diabetes einfach besser einstellen sollen (inzwischen optimal eingestellt, trotzdem keine Besserung).

Liebe Grüße und gib die Hoffnung nicht auf!

3

Ab wann sagt man denn, dass es bestätigt ist? Mein Mann sagt, der Arzt sagt dass er diese Erkrankung hat, aber schriftlich gab es da jetzt natürlich nichts. Ich habe heute mit ihm gesprochen und denke wir sind auf dem guten Weg vielleicht nochmal einen Termin zu machen und uns beraten zu lassen. . . . Er sagt auch, dass ab und an bei ihm auch sperma raus kommt. . .vielleicht ist das ein klein wenig Hoffnung für uns

4

Also bei uns war es so, dass mein Mann quasi eine Urinprobe nach dem Orgasmus abgeben musste und da wurde dann geschaut, ob Spermien drinnen sind. Dann ist es nämlich so, dass irgendein Muskel nicht mehr richtig schließt, und es deswegen in die Blase fließt. Man hätte da aber anscheinend auch mit Medikamenten nachhelfen können (wie weiß ich aber nicht, da das bei uns nicht der Fall war). Wichtig ist, dass ihr zu einem Andrologen geht. Evtl. auch gleich in einer KIWU deswegen beraten lassen.
Ansonsten können natürlich auch Nahrungsergänzungsmittel etwas helfen. Uns wurde besonders zu Selen geraten, was mein Mann auch noch nimmt (aber noch nix geholfen hat).