Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Verständnisfrage zum Spermiogramm meines Freundes und hoffe jemand kann mir helfen / Mut machen.
Die Ergebnisse sagen, dass nur 17% beweglich sind, davon 5% progressiv schnell, 10% progressiv langsam, 83% immotil.
Nun heißt es lt. WHO ja, dass mindestens 39 Mio. Spermien da sein sollen und dann 32 % progressiv beweglich sein sollen. (Wären ausgerechnet ja 12,4 Mio Spermien um in der Norm zu liegen.)
Bei meinem Freund sind es nur 15% aber dafür eine Gesamtspermienzahl von 493 Mio. Was ausgerechnet ja 73, 9 Mio. Wären und somit deutlich mehr als die lt. WHO geforderten 12,4 Mio.
Oder kann man das so nicht ins Verhältnis setzen?
Leider haben wir bisher keine Erklärung und auch keine Diagnose zum Spermiogramm erhalten.
Viele Grüße und Danke schonmal vorab
Spermiogramm schlecht
Wow, was für eine Gesamtanzahl 👍.
Die Normen kann man so tatsächlich nicht in Beziehung setzen. Laut Norm wäre die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt.
Logisch betrachtet kompensiert die Gesamtmenge jedoch diesen Umstand. Wurde das Spermiogramm beim Urologen oder in der KiWu-Klinik erstellt? Meine Erfahrung sagt, dass die Beweglichkeit beim Urologen oft besser bewertet wird, als in der KiWu-Klinik.
Probiert ihr es schon lange (>1Jahr)? Wenn ja würde ich es mit Insemination probieren, denn dann werden die Spermien schon mal so platziert, dass Sie nicht mehr viel Weg überwinden müssen.
Ein Langzeitspermiogramm könnte darüber hinaus aufzeigen, ob den Spermien die Puste zu schnell ausgeht und ebenfalls den unerfüllten KiWu erklären trotz vieler Spermien.
Ich kenne Jemanden, bei dem das Spermiogramm ähnlich war und die erste Insemination zum Erfolg geführt hat.
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir probieren es nun knapp ein Jahr. Von daher werden wir auch erstmal noch ein zweites Spermiogramm machen lassen und dann weiter sehen. Vielleicht fällt das ja besser aus.
Dachte bisher eigentlich, dass es wg. mir nicht klappt, da meine 2.Zyklushälfte oft kurz ist. (durchschnittlich 10 Tage, auch mal 11 oder 12. Aber auch mal nur 8 oder 9 Tage...) Darauf ist die Frauenärztin aber gar nicht eingegangen.
Das Spermiogramm wurde bei einem Urologen/Andrologen gemacht.
Gegen die zu kurze zweite ZH würde ich mir Progesteron verschreiben lassen, welches du 2 Tage nach deinem ES vaginal einführst. Wahlweise kannst du deine FA auch bitten, dir in der zweiten ZH den Progesteronwert bestimmen zu lassen.
Ihr könnt auch einen unverbindlichen Termin in der KiWu Klinik vereinbaren, um euch erstmal dort über eure Möglichkeiten zu informieren.
Ich drück euch die Daumen, dass euch bald geholfen wird oder das Glück sich währenddessen einstellt 🤗.
Hallo, da muss ich immer an meine Freundin denken. Ihr Mann ließ ein Spermiogramm machen, noch bevor sie die Pille absetzte, keine Ahnung warum so bald schon. Das Ergebnis war niederschmetternd, weniger als 10 %. Weil sie das nicht glauben konnten, gingen sie noch woanders hin, aber wieder dasselbe Ergebnis und der Hinweis des Arztes, es wird bei ihnen ohne KIWU Klinik nicht gehen
Sie setzte die Pille ab und war sofort schwanger. Ein halbes Jahr nach der Geburt der Tochter fingen sie gleich wieder mit Üben an, in der Meinung, beim ersten Kind hatten sie Riesenglück. Ein Zyklus und sie war mit dem zweiten schwanger😄
Du siehst, es können auch nur ein paar Prozent intakter Schwimmer ausreichen.
Viel Glück 🍀👣
Haha:-P Das ist mal ne gute Geschichte 😊 Danke dir für die Aufmunterung!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung. Freut mich, dass es bei euch dann geklappt hat 😊 Tatsächlich hat der Urologe bei der Nachbesprechung gemeint, dass die Beweglichkeit zwar leicht eingeschränkt sei, dass bei der Gesamtzahl es aber trotzdem klappen sollte. Keine Ahnung, ob er uns nun einfach schlecht berät oder ob es doch bei mir liegt. Heute bekommt mein Freund noch die Blutergebnisse vom Urologen und einen Termin für ein zweites Spermiogramm....und dann sehn wir weiter. Der nächste Schritt ist dann bei mir eine Bauchspiegelung/Eileiterprüfung.
Viele Grüße
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.