Kein Eisprung mehr durch Umstellung Schilddrüsentabletten?

Hey ihr Lieben ich habe da mal eine Frage.
Ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und war angeblich immer richtig eingestellt. Mein Arzt meinte aber das um schwanger zu werden meine Schilddrüse zu straff eingestellt ist (bisher L-Thyroxin 100). Am 31.08.21 begannen wir daher die Dosis zu verringern (auf 75). Im darauf folgenden Zyklus hatte ich noch einen Eisprung. Im letzten Zyklus dann scheinbar keinen mehr (anhand Messung Basalttemperatur, dass mache ich jetzt schon seit 8 Monaten). Diesen Zyklus sieht es auch wieder nach keinem Eisprung bisher aus. Es wurde auch festgestellt das ich nicht mehr viele Eizellen habe. Sollten die beim vorletzten Zyklus tatsächlich schon aufgebraucht gewesen sein? Letzen Zyklus hatte ich zumindest meine Periode normal, aber eben keinen ES. Oder kann es an der Umstellung der Tabletten liegen? Einen Termin in der KiWuklink haben wir bald.

1

Ja das kann sehr wohl daran liegen. Bei mir blieb die Periode immer ganz weg, wenn ich die thyroxin nicht genommen habe. Und mein hausarzt meinte letztens auch mein TSH sei zu hoch mit 0,8. Die kiwu wiederun meinte es wäre perfekt solange ich mich damit wohlfühle. Er sollte zwischen 1-1,5 sein optimal. Ich würde den aktuellen Wert dann mit in die kiwu nehmen und die checken das dort auch noch mal. Oder du redest nochmal mit deinem Hausarzt und erklärst das Problem. Wie hoch war den der Wert?

2

Ich glaube der Wert war unter 1. Aber da müsste ich nochmal genau nachlesen. Ich werde das auf jeden Fall in der KiWuklink nochmal angeben. Ich habe halt Angst das mir einfach die Zeit davon weg rennt. Ich weiß nur das ich nicht mehr viele Eizellen habe und habe natürlich Angst wenn die auch nicht springen das sie einfach so verkümmern und weniger werden. Falls sowas überhaupt geht. 🤔

3

Wie geht/ging es denn bei euch weiter? Also Behandlungstechnisch in der Klinik, wenn ich fragen darf?

weiteren Kommentar laden
5

Wie war den dein Amh-Wert? Meiner war bei 0,64. Also auch nicht sehr berrauschend...aber für das Alter bestimmt normal. Zuminfest war jedesmal ein Follikel und man konnte bis ZT 16 auslösen.

6

Also mein AHM liegt wohl nur bei 0,29. Zudem scheint sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht genügend aufzubauen. Eine mögliche Ursache könnte vielleicht eine Ausschabung vor einigen Jahren sein, die ich aufgrund eines Tumors an der Gebärmutter machen lassen musste. Eventuell könnte hier zuviel abgetragen worden sein. Aber das diesbezüglich tatsächlich so ist konnte mir auch keiner sagen.

8

Soweit ich weisd gibt es aber auch Medis fie zum Aufbau der Schleimhaut helfen. Die kiwu wird dich dann schon beraten. Deswegen hätte ich aucv vor einer Ausschabung Angst. Aber wenn es gemacht werden muss, hat man ja keine Wahl.

7

Guten Morgen,

ich vermute eher das es an deinem AMH Wert (Eizellvorrat) daher denke ich, du bist in der Kiwu-Klinik bestens aufgehoben.

Ich hatte vor 4 Jahren einen TSH von ca. 3,5 und es wurde Hashimoto festgestellt (andere Form einer Schilddrüsenerkrankung). Im ersten Jahr bin ich auch unter 1 gerutscht und das war meiner Endokrinologin auch zu straff, ich nehme seit dem weniger und liege seit über 2 Jahren bei 1,7 rum und sowohl die Endokrinologin als auch die Ärztin in der Kiwu-Klinik sind zufrieden.

Ich bin gleich im 1. Versuch der IVF ss geworden und hoffe das beim BT am Freitag alles gut geht.

Lass dich gut beraten und ganz viel Glück für dich #klee

LG Frida