Faktor-V leiden und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,
Nach 3 frühen Abgängen, wurde mein Blut nun etwas genauer untersucht..
Heute habe ich erfahren das ich ein Faktor-V leiden habe sowie positiv auf Lupus-Antikoagulans.
Laut meinem Frauenarzt, den ich heute nur telefonisch gesprochen habe ist das nicht dramatisch, wenn ich wieder schwanger bin, soll ich mich melden und dann sofort anfangen Heparin zu spritzen.

Hat von euch vielleicht jemand dasselbe und kann mir berichten?
Ich bin echt besorgt gerade..
Andererseits bin ich auch froh das ich nun eine Begründung für die Fehlgeburten habe.

Ich habe im übrigen bereits ein fast 4 jährigen, gesunden Sohn.
Auch die Schwangerschaft war dams eher unkompliziert.

Ich danke euch für eure Antworten 🌷

1

Hey' wo ich das gerade lese ..mit lupus... bei mir steht im blutbild.. lupus an..
Ist das evtl das selbe??
Nach 4 gescheiterten Icsis habe ich meineblutbilder auch mal genauer angesehen mur dabei bis zu deinem post aber nichts bei gedacht..

Alles gute dir ❤

2

Huhu, das weiß ich leider nicht.
Habe auch noch garkeine genaueren Infos, da ich erst nächste Woche ein persönliches Gespräch mit meinem FA habe...

Wünsche dir ebenfalls alles Gute 🌷

3

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung, aber von einer Freundin berichten, die auch ein Faktor V Leiden hat. Sie musste sich ebenfalls die gesamte Schwangerschaft über spritzen, aber es ging alles gut. Keinerlei Schwierigkeiten während der gesamten Schwangerschaft. :)
Lupus-Antikoagulanz sagte mir nichts. Habe es gerade mal gegoogelt. Habituelle Aborte sind wohl ein typisches Symptom. 😔 Steht hier zumindest: https://flexikon.doccheck.com/de/Lupus-Antikoagulans

4

Hallo, ich habe auch das Faktor V Leiden. Habe ein gesundes Kind und 2 FG (1 MA in der 10.SSW, 1 FG in der 6.SSW) vor dieser SS. Musste bisher nur Kompressionsstrümpfe tragen und habe die ersten Wochen ASS100 genommen. Meine Gerinnungswerte werden alle 4 Wochen kontrolliert. Hatte allerdings darauf gedrängt eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz zu bekommen. Aufgrund der langen Wartezeit bin ich allerdings erst in der 16.SSW dort gewesen. Die Gerinnungsärztin hätte mir von Beginn an Heparin verschrieben, in diesem Stadium der Ss macht es allerdings keinen Sinn mehr, da meine Werte nicht auffällig sind. Meiner FÄ war es übrigens nicht möglich mir Heparin zu verschreiben, dies ist nur noch unter bestimmten Voraussetzungen (z.B vorausgegangener Thrombose, etc) möglich. Ein Gerinnungsarzt kann dies aber sofort ausstellen. Am besten also auf einen schnellen Termin in einer Gerinnungsambulanz drängen und eine Überweisung vom FA holen. Meiner kurzen geht es übrigens super und meine erste Tochter ist auch ohne Komplikationen zur Welt gekommen und das trotz Faktor V Leiden. Man sollte sich also auch nicht zu bekloppt machen deswegen, viele Frauen wissen gar nicht, dass sie diese Gerinnungsstörung haben (haben immerhin 5% der Bevölkerung) und bringen gesunde Kinder zur Welt.

5

Hallo, Bin auch betroffen. Das wurde bei meiner ersten Schwangerschaft bemerkt, die leider in einer Fehlgeburt geendet ist. Seit dem ersten Tag, wo ich wusste, dass ich wieder schwanger bin, habe ich begonnen, Heparin zu spritzen. Nervt echt. Aber wenn es für das Baby gut ist, dann machen wir das gerne durch. Muss Spritzen bekommen. Zusätzlich kommen bei mir noch ein paar weitere Risiken dazu. Rhesusfaktor negativ, Alter über 40, Übergewicht... Morgen habe ich wieder Untersuchung bei meinem FA. Hoffe, dass dann alles in Ordnung ist, bin jetzt mitten in der 12. Woche.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.