Spermiogramm Auswertung

Thumbnail

Hi zusammen,

hab hier schon etwas mitgelesen und hätte jetzt auch mal direkt eine Frage, da hier doch einige Experten unterwegs sind :)

Was haltet ihr vom Spermiogramm? Der Urologe meinte, dass wir wohl Schwanger werden können, aber es etwas länger dauern kann. Er hat nichts spezielles empfohlen. Wir hatten vor einem halben Jahr auch schon eine Schwangerschaft, welche aber in der 6. Woche abgebrochen wurde. Wir versuchen es insgesamt jetzt schon seit knapp 1,5 Jahren und da ist das Ergebnis mit einer abgebrochenen Schwangerschaft doch langsam mühselig und demotivierend :( Seit dem KW nimmt mein Mann Folio Men - gibt es da etwas gezielteres? Oder habt ihr noch Empfehlungen? Mein Mann raucht und trinkt nicht, bewegt sich halbwegs häufig ;) und ist auch nicht übergewichtig oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Mühe und Antworten :)

1

noch als Ergänzung (hab den Editieren Button nicht gefunden): Ich war natürlich auch beim Gyn und der meinte, dass soweit alles fein ist. Zumindest wurden auch Blutbilder gemacht.

2

Es sind etwas zu wenige Spermien und die Morphologie ist zu niedrig, aber das ist noch keine Katastrophe.

Es kann damit natürlich klappen, aber scheut euch nicht, Unterstützung anzunehmen.

Lasst euch in einer Kiwu-Klinik beraten.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 5+1

5

vielen lieben dank! Wir werden morgen einen Termin bei einer Kinderwunschklinik in der Nähe anfragen :)

3

Bei meinem Mann war das Spermiogramm auch nicht optimal (zu wenige, Rest weiß ich nicht).
Ich hab mit ferti lily unterstützt und nach 3 Monaten damit hat’s auch geklappt.
Alles Gute 🍀

4

vielen lieben dank für deine Antwort und den Hinweis - das mit dem ferti lily werden wir mal testen. Fast ein bisschen schade, dass wir da nicht eher drauf gestoßen sind. Hört sich richtig gut an - hab mir das eben direkt mal bestellt :)

6

Hallöchen,
ein Spermiogramm ist noch nicht aussagekräftig genug. Mein Mann hat damals sein erstes beim Urologen machen lassen. Das Ergebnis war richtig schlecht, sodass wir einige Monate später in eine Kiwu gegangen sind. Die haben meinen Mann für zwei weitere Spermiogramme zum Andrologen geschickt. Ergebnis: alles absolut ok. Macht also auf jeden Fall noch eins.
Mein Mann hat übrigens zwischen dem ersten und dem zweiten Spermiogramm Orthomol fertil plus genommen. Ob das nun diese große Veränderung bewirkt hat, kann man nicht sagen. Aber er nimmt es seit dem weiter. Ist leider sehr, sehr teuer. 😕