Was ist, wenn es einfach nicht klappen will...

Ihr Lieben,

nach langer Zeit stillen Mitlesens und Mitfieberns habe ich mir jetzt einen Account gemacht, und möchte ein paar Fragen und Unsicherheiten loswerden...

Seit einem halben Jahr versuchen wir (ich 30 + Mann 38) nun schwanger zu werden - bisher noch ohne Erfolg. Klar, es gibt ein paar Asse aus dem Ärmel zu ziehen, bevor wir von einem echten Problem sprechen wollen.

Aber ich bin sooo ungeduldig und möchte mich daher schon jetzt ein wenig mehr mit dem "was ist, wenn ..." beschäftigen. Nicht, um mich in Panik zu versetzen, sondern vielmehr um ein Gefühl zu bekommen, was hinter "dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen" steckt.

Ich würde mich mega freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen möchtet. Was kommt auf mich bzw. auf uns zu, wenn wir nach einem Jahr sagen "jetzt sollten wir uns Hilfe suchen".
Was wird alles untersucht? Werden mehrere mögliche Ursachen gleichzeitig untersucht oder alles nacheinander? Wie viel Zeit nehmen all diese Untersuchungen in Anspruch? Kann man sowas sagen wie "die ganzen Untersuchungen brauchen jetzt erstmal X Wochen/Monate, bis wir ein gutes Bild haben, was überhaupt Sache ist"?

Gefühlt gibt es ja sooooo viele Zwischensteps zwischen den beiden Extremen "ich mach jetzt mal nen Termin beim FA" und "es will einfach nicht, egal was wir tun" und ich fühle mich ziemlich erschlagen von all den Abkürzungen, Vorgehensweisen, Produkten, Fachbegriffen ...

Vielleicht gibt es ja auch tolle Blogs dazu oder schon andere Posts zu dem ganzen "Weg" und ich war einfach zu dusselig, sie zu finden oder habe nicht mit den richtigen Begriffen gesucht... aber bisher finde ich nur sehr sehr spezifische Posts zu sehr spezifische Fragestellungen.

Vielen vielen Dank dafür :)

Grüße und eine tolle Woche euch allen!

1

Hallo CatLady,

sagen wir mal so, wenn du sowieso zum FÄ musst, dann kannst du ja deiner Ärztin mitteilen, dass ihr es versucht. Er/Sie wird dir dann schonmal sagen, was zu tun ist. In der Regel startet man nach 1 Jahr erfolglosem Probieren mit der Diagnostik, aber meine FÄ hat schon nach 8 Monaten angefangen. Allerdings war ich auch schon 35.

Als erstes kann man erstmal ein Zyklusmonitoring machen mit Hormoncheck. D.h. du kommst ein paarmal zum Ultraschall und es wird dir zu verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus Blut abgenommen. Dann ist erstmal der Mann dran und er muss ein SG machen lassen und sich auch untersuchen lassen.
Ist da erstmal nichts Auffälliges, dann macht man erst einmal mit GVnP weiter und Schritt für Schritt zum Nächsten. Aber damit würde ich mich jetzt nicht befassen, das kann auch belasten.

Viel Erfolg

LG
Freya

2

Bei uns wurden Spermiogramm, Blutabnahme, Gebärmutterspiegelung und Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter gemacht. Nach 12 Übungszyklen dürfen wir mit Insemination starten. Ich hoffe das bringt uns ans Ziel.

3

Hallo,
ich weiß genau was du meinst. 🙈
Ich hab über 2 Jahre gewartet bevor ich überhaupt was unternommen habe. Und das obwohl ich durch Nfp und Zykluskurve wusste das wir fast immer getroffen haben.
Ich bin erst 30,aber es war ein Fehler! Hol dir Hilfe, lasst euch checken! Hätte mir so viele Nerven sparen können.
Jetzt bin ich in ner Kiwuklinik, und was soll ich sagen, einfach nur das Gefühl es gibt Hilfe entspannt mich enorm. Es geht mir viel, viel besser!
Bin übrigens gleich in die Klinik, hab nix beim Frauenarzt machen lassen. Aber ich hatte auch wenig Vertrauen in den, und das sind natürlich schlechte Voraussetzungen. In der Klinik fühle ich mich wohl.
Lasst euch durchchecken, manchmal sind es Kleinigkeiten. Und bei den allermeisten klappt es dann doch mit dem Baby. 🥰
Du kannst mir auch gern privat schreiben.
Alles Gute!

4

Achso, zuerst hatten wir Spermiogramm beim Urologen. Der meinte bisschen langsam, aber genug, also okay.
In der Kiwuklinik das Spermiogramm war genauso, und die meinten es ist nicht optimal, es kann sein die kommen gar nicht zur Eizelle. Ich denke gleich in ne Kinderwunschpraxis zu gehen ist besser, die kennen sich besser aus.
Dann gabs noch Blutentnahmen, Ultraschall, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und sind jetzt bei der Insemination.

5

Supe wichtiger Hinweis! Ich dachte nämlich auch lange, dass ich erst das Ok und eine Überweisung von meiner Gyn bräuchte um in die Kiwuklinik zu können. Dadurch hat sich alles um Jahre verzögert. Mein behandelnder Arzt in der Kiwuklinik meinte dazu mal, dass das zwei getrennte Dinge sind und man erst schwanger in der 8. oder 9. Woche an die eigene Gynäkologin für die weiteren Vorsorgetermine übergeben wird.

weitere Kommentare laden