ü35 6. ÜZ

Liebe Frauen

Mein Partner und ich basteln an unserem ersten Kind. Ich bin schon etwas älter (35), ich wollte warten, bis ich mit meiner Weiterbildung fertig bin. Wir befinden und mittlerweile im 6. ÜZ und befinde mich nun bei es+11 (ZT 24). Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass es eingeschlagen haben könnte, da ich ein Ziehen in den Leisten und Oberschenkel hatte und plötzlich ein brauner senkrechter Strich vom Bauchnabel bis zum Schambein habe (Linea Nigra?)… Ich habe heute Morgen einen Frühtest mit MU gemacht (10MIU), leider blütenweiss 🥺.

Ich fühle mich etwas alleine und fände deshalb einen Austausch mit Gleichgesinnten schön. Wie waren so eure Erfahrungen? Kann ich mir noch Hoffnungen machen, hatte jmd. von euch trotzdem später noch einen positiven Test in der Hand, obwohl der vorher noch negativ war?

Liebe Grüsse

1

Hey , ich kann verstehen das das sehr frustrierend ist aber 6 Monate ist jetzt noch kein Weltuntergang , ich hatte 16 Monate gebraucht um schwanger zu werden und bekam mein erstes Kind somit auch erst mit 37 werde nächste Woche 38 und wünsche mir noch ein geschwisterchen, bin mal gespannt ob das noch was wird . Drücke dir die Daumen und gib die Hoffnung nicht auf

2

Huhu, vielen Dank für deine Worte. Stimmt mich wieder etwas hoffnungsvoller :-). Hat es bei dir nach 16 ÜZ prompt eingeschlagen oder habt ihr weitere Massnahmen unternommen, damit es geklappt hat? Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass es mit einem Geschwisterchen klappt :-).

3

Hallöchen,
auch wenn 35 noch nicht alt ist, würde ich dir trotzdem empfehlen, dich einmal durchchecken zu lassen. Ab Mitte 30 wird das nach 6 ÜZ unerfülltem Kinderwunsch empfohlen. Vielleicht beruhigt es dich ja, denn in diesem Zyklus scheint ja schon irgendwas gewesen zu sein.
Wir haben schon eine sehr lange Kiwu Zeit hinter uns bzw. stecken noch immer drin und mittlerweile wurde echt alles bezüglich Diagnostik gemacht. Es geht einem dann besser, finde ich, weil man aktiv etwas tut und dann Gewissheit hat. Sonst bleibt uns ja nur die wilde Spekulation, die auch nicht weiterhilft und einen echt verrückt im Kopf macht. #gruebel#augen

5

Hallo Fanita
Danke dir für deine Antwort. Ich rief gestern meinen FA an und äusserte den Wunsch, meinen Hormonstatus und die Eileiterdurchgängigkeit zu überprüfen. Sie schrieb direkt eine Überweisung in die KiWu Klinik. Zum einen bin ich froh, jedoch habe ich auch etwas Bammel was mich erwartet… Habe Angst vor negativen Resultaten :-(.
Hat es bei euch etwas gebracht bzw. hat man einen möglichen Grund gefunden?
LG

7

Das klingt doch super. Der Schritt in die Kiwu war auch bei uns aufregend, weil man nicht weiß, was einen erwartet, aber letztendlich ist es auch nur ein Gynäkologe, nur eben spezialisiert auf den Kinderwunsch. Ich fand das Erstgespräch sehr angenehm, weil einem erstmal alle Optionen aufgeführt werden, falls etwas nicht stimmt und so wird man direkt beruhigt, weil es sooooo viele Chancen und Möglichkeiten gibt.
Bei mir wurde letztendlich der Grund durch eine Bauchspiegelung gefunden. Ich ärgere mich etwas, dass die Spiegelung nicht eher gemacht wurde, denn am Ende war es das, was ich schon von Anfang an vermutet habe…Endometriose. Jetzt hoffen wir, dass es trotzdem doch noch auf natürlichem Weg klappt.
Du musst übrigens keine Angst vor „negativen“ Resultaten haben, denn es ist ja besser, es wird etwas gefunden, als wenn man ratlos ist und nichts tun kann. Es lassen sich so viele Ursachen so easy behandeln, deswegen denk positiv und sieh es als Chance. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute. 🍀

weitere Kommentare laden
4

Hallo ,

Also die Linea nigra taucht wenn dann sowieso erst später auf,wenn der Bauch sich rundet .

Ich habe meine Zwillinge in 2020 mit 40 Jahren bekommen und. War dafür auch nicht zu alt. ich denke, wenn es für einen selbst gut passt,ist das Alter erst Mal zweitrangig.

Lg

6

Huhu

Danke für deinen Beitrag :-). Absolut, ich fühle mich erst jetzt richtig bereit für die Familienplanung, aber ob auch die biologische „Uhr“ da mithalten kann?
So schön, Zwillinge :-)! Darf ich fragen wie viel ÜZ ihr hattet und welche zusätzlichen Massnahmen (falls es welche gab) ihr unternommen habt?
LG

8

Als wir mit der Planung begonnen haben war ich 38. Als sich nichts Tat,bis auf zwei Mal ein positiver sschwangerschaftstest,der dann am nmt mit der Regel endete, würde ich von meiner Frauenärztin nach 7 Monaten probieren an eine Kiwuklinik überwiesen. da ich schon einen damals 14 jährigen Sohn hatte, ging man in der Klinik davon aus,dass es zwar irgendwann klappen würde,nur wann war nicht klar. Um keine Zeit zu vergeuden,empfahl man uns ,aufgrund des Spermiogramms meines Mannes ( kaum beweglich bis viel zu langsam,deformiert) eine Icsi. Es wurde lediglich mein AMH Wert gemessen,der dann bei Kiwubehandlung immer noch 2,5 betragen hat ( da war ich bereits 39).
Wir haben im September 2019 mit der 1. Icsi gestartet, ich hatte bei Punktion 9 Eizellen,von denen sich 4 befruchten ließen. An Tag 2 hat man mir die zwei besten/ schönsten transferiert und an PU + 9 könnte ich bereits positiv testen.
Es ist ein unheimliches Glück nur eine Icsi gehabt zu haben und dann beide Embryonen behalten zu dürfen.
Meine Kinder sind gesund und munter zur Welt gekommen.
Heute kann ich sagen,dass ich bei meinem ersten Sohn unbeschwerter und irgendwie sorgenfreier Schwangerschaft und Alltag gemeistert habe,aber heute ,mit 41, bin ich wesentlich ruhiger,gelassener und vertraue vor allem mir selbst und meinen Instinkten.
Eine "reifere" Mutter kann auch auf Bäume klettern und rutschen ☝️🌺🥳💐