PCO Trott Eisprung und Regelmäßige Periode möglich ?

Hallo,

Ich habe vor 6 Monaten die Diagnose PCOS bekommen.
Daraufhin nahm ich die Pille für 3 Monate um meinen Zyklus zu regulieren, sowie Metformin.
Mein Zyklus ist seit der Pille bei 26,27 oder 28 Tagen.

Lange habe ich das Metformin nicht mehr genommen. Allerdings habe ich diesen ÜZ damit wieder begonnen.

Jetzt aber meine Frage :
Kann man PCOs haben, auch wenn man jeden Monat Eisprunge als auch eine regelmäßige Periode hat ?
Meine Werte sprechen dafür auch habe ich eine ganz minimale Insulinresistenz. (minimal grenze)

Lieben Gruß
ImiiEli mit zwei ⭐ und Eli an der Hand (3)

1

Hi :) geht mir ähnlich, hab auch die Diagnose PCOS bekommen, was überraschend kam. Meine Zyklen sind nämlich auch +/- 28 Tage mit normaler Blutung. Seit ich Tempi messe kann ich auch den ES einschätzen. In meinem Fall vermute ich, dass die Hormonwerte nur leicht außerhalb der Grenzwerte sind

2

Hallo :) ich zitiere mal von DocCheck:

„PCOS ist eine Erkrankungen mit verschiedenen Symptomen, die in ihrer Ausprägung stark variieren können. Mehrere Organisationen haben Kriterien zusammengestellt, die das PCOS definieren. Am gebräuchlichsten sind aktuell die Rotterdam-Kriterien von 2003. Nach Ihnen liegt PCOS vor, wenn 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt sind:

1. chronische Anovulation (Oligo- bzw. Amenorrhoe)
2. polyzystische Ovarien
klinischer und / oder laborchemischer
3. Hyperandrogenismus“
Quelle: https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Polyzystisches%20Ovarialsyndrom

Heißt wenn nur die letzten zwei auf dich zutreffen, bekommst du trotzdem die Diagnose. Üblich ist glaube ich auch, den AMH-Wert zur Diagnostik zu bestimmen. Darüber wurde bei mir endgültig PCO diagnostiziert obwohl bei mir 3. nicht zutrifft. Die gute Nachricht ist, wir PCOlerinnen werden zwar schwerer schwanger, bleiben durch den hohen AMH-Wert aber oft länger fruchtbar. Alles Gute für dich!