Guten Morgen,
aktuell durchlebe ich meinen dritten Abgang. Meine Abgänge finden immer sehr früh statt. Zuerst sind meine SST wirklich eindeutig positiv also auch relativ stark und dann steigen sie nicht und werden irgendwann wieder negativ.
Meinen ersten Abgang hat mein FA "begleitet". Er verschrieb mir zuerst noch Famenita und versprach sich davon die Blutung zu stoppen und den Abgang noch zu verhindern - leider vergebens. In dem darauffolgenden Zyklus wurde ich wieder schwanger. Es verlief genauso. Nun bin ich im darauffolgenden Zyklus - wieder pos. getestet und durchleben nun wieder genau das gleiche. 3 Zyklen - 3 x Schwanger - 3 x Abgang. Ich bin einfach nur fertig.
Mein Frauenarzt ist meiner Auffassung nach viel zu entspannt. Ich rief ihn sofort an als ich deutlich positiv testete. Seine Antwort war "Wir müssen sehen ob es mit der Monatsblutung abgeht. Wenn nicht, dann sehen wir uns in 14 Tagen. Nehmen Sie abends das Progesteron vaginal und entspannen Sie sich"
Jetzt meine Frage:
Woran kann es liegen, dass die Einnistung immer wieder schief geht? Kann mein Frauenarzt daran wirklich nichts ändern?
Meine Eisprünge finden regelmäßig statt und lassen sich mit Ovu´s super bestimmen.
Follikel-TV macht er seit dem ersten Abgang nicht mehr mit der Aussage "Wir wissen jetzt, dass sie schwanger werden können. Das klappt schon"
Ich nehme seit mehreren Monaten Metformin und wurde kurz darauf auch schwanger. Aber nie hält sich die Schwangerschaft. Es macht mich einfach fertig immer wieder von super glücklich auf unendlich traurig zu fallen innerhalb kürzester Zeit
Tut mir leid, dass der Text so lang wurde aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Liebe Grüße,
Anja
Hilfe gesucht - Immer wieder frühe Abgänge
Hi, schicke dir PN. 😊
Wurde mal kontrolliert wie dein Folsäure Spiegel ist?
Das war bei mir der Auslöser für frühe Abgänge. Als ich hochdosiert Folsäure (5 mg/Tag) genommen habe klappte es endlich mit der Schwangerschaft.
Es wurde lediglich mal am ZT 3 ein Blutbild gemacht und da wäre alles ok gewesen. Vielleicht sollte ich mir mal eine Kopie der Blutwerte abfordern. Das kann man doch oder?
Ein kompletter Check deiner Werte wäre hier sinnvoll! Tsh, Vitamin D, Folsäure, Progesteron, Gerinnung,…
Nimmst du denn mittlerweile Progesteron kurz nach dem Eisprung oder erst ab positiven Test? Ich würde schon wenige Tage nach dem Eisprung damit beginnen und dann natürlich weiter nehmen. Wurde bei dir denn mal dein Blut untersucht? Zum Beginn des Zyklus und kurz nach dem Eisprung?
Das wäre auch mein Tipp, das Progesteron bereits wenige Tage nach ES beginnen und dann testen und entweder weiter nehmen oder absetzen. Würde entweder in eine KiWu-Klinik gehen oder den Arzt auf dieses Vorgehen ansprechen und ihn um Unterstützung bitten.
Progesteron habe ich bisher dann immer nur ab positiven Test genommen.
Zu Beginn des Zyklus war wohl alles ok und danach folgte kein Bluttest mehr. Selbst während des ersten Abgangs nicht obwohl ich ihn darum gebeten hatte...
es ist zum verzweifeln
Guten Morgen,
ich würde die Schilddrüse checken lassen, Progesteron und Gerinnung.
Frühe Abgänge sind nicht selten und hängen u.a. auch vom Alter ab.
Ich bin 41 und hatte in den letzten 2 Jahren 8 frühe Abgänge. Hätte ich vermutlich ohne zu testen nicht bemerkt.
Alles Gute !
Lieben Dank für deine Antwort. Hat es denn dann geklappt nachdem bei dir die Werte gecheckt wurden?
Gerne.
Das kannn ich dir erst später sagen. Habe heute mal wieder positiv getestet. Allerdings recht früh (ca. ES+11).
Nehme gerade einen höhere Dosis Schilddrüsentabletten und Progesteron.
LG
Hallo liebe Anja,
Ich hatte genau wie du 3 frühe Abgänge, und beim letzten Mal auch Feminita ( abends1 Tabl.) Und morgens 1 5 Tabl ASS100 genommen, dies ging leider nur 5 Tage gut, damit meine ich 5 Tage länger schwanger gewesen zu sein als sonst.
Daraufhin habe ich mit meiner Ärztin gesprochen und Sie sagte, dass man den Rat einer KiWu Klinik annehmen sollte, da Sie so nichts finden kann und alles in Ordnung sei, wir haben also eine Überweisung zur Humangenetischen Beratung erhalten mit 2 Empfehlungen an Kliniken und konnte mir das selbst aussuchen, wo ich denn hin gehen möchte. Wir haben uns für die Klinik entschieden die am schnellsten ein Termin frei hatte, und es war ein Glückstreffer.
Dort wirst du nochmal komplett auf den Kopf gestellt, bis jetzt konnten sie auch noch nichts finden, die Blutgerrinungsergebnisse sowie Killerzellen und Chromosomen erhalte ich erst am 3.2 wenn alles gut klappt. Das Sperma deines Mannes könnt ihr dort auch untersuchen lassen.
Evtl. Wäre das die beste Lösung für euch?
Liebe Grüsse
Nadine 😊🧚♀️
Hallo,
ich habe auch PCO, zusätzlich eine Insulinresistenz, eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Blutgerinnungsstörung. Alle diese Leiden in Kombination haben bei mir dazu geführt, dass es auf natürlichem Wege 3 Jahre lang nicht geklappt hat. Dann wurde ich in eine Kinderwunsch-Praxis überwiesen. Mittlerweile habe ich 2 tolle Kinder. Mein erster Sohn ist durch eine reine Hormonstimulation und künstliche Auslösung des Eisprungs entstanden (3 Versuche), mein zweiter Sohn durch eine Insemination inkl. begleitender Hormontherapie und Eisprung-Auslösung.
Du kannst also natürlich auch mit PCO schwanger werden, vermutlich brauchst du aber dazu die Unterstützung deines Frauenarztes oder einer Kinderwunsch-Praxis. Wenn der Kinderwunsch aktuell ist, würde ich den FA einfach direkt darauf ansprechen, damit nicht unnütze Zeit verstreicht. Sogesehen ist es ja ein Vorteil, dass du die Diagnose schon so früh hast. Bei mir wurde PCO erst in der Kinderwunsch-Praxis diagnostiziert, als wir schon 3 Jahre erfolglos probiert hatten ...Liebe Grüße und alles Gute
Hallo,
das tut mir leid für dich.
Ich würde dir raten, mal ein großes Blutbild machen zu lassen, ob du irgendwo einen Mangel hast und dabei auch die Hormone testen lassen (Progesteron, Östrogen), ob diese in irgendeinem Ungleichgewicht sind. Auch die Schilddrüse testen lassen, manchmal ist eine Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion auch nicht gerade gut bei einer SS.
Viel Glück!
Danke für all Eure lieben Antworten.
Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einem Heilpraktiker, weil ich langsam ratlos bin. Mein Frauenarzt will mich tatsächlich nicht sehen und weiter Ursachenforschung betreiben.
Die Heilpraktikerin macht ein Blutbild und einen Speicheltest um wirklich alle Hormone und auch Vitamine usw. einmal zu kontrollieren. Ein bisschen Lichtblick ist das ganze aktuell für mich