Um die 40 :-)

Hallo meine Lieben,

ich habe mich hier angemeldet um nicht immer nur stille Mitleserin zu sein.
Ich werde im Mai 40 und planen seit einem Jahr ein Kind.
2021 hat es im ersten ÜZ (März) sofort geklappt und endete im Mai mit einer Ausschabung. Danach dachte ich dass es ja bestimmt schnell wieder klappt da wir beide anscheinend fruchtbar sind. Na ja nichts ist.
Ich wollte mich her eher an die „älteren“ Mädels wenden, welche diese elendige Geduld, Anspannung, Frust, Vorfreude und Enttäuschung mitschleppen. Von Monat zu Monat, von Ovus zur Periode und von vorne. Danke an Euch die hier so tolle Beträge schreiben und auch an die Frauen, die immer geduldig die gleichen Fragen beantworten.
Man fühlt sich nicht allein!!

1

Liebe Bärbel,
Ich bin auch bald 40(märz) und nun im 16ssw. Es hat im 3.ÜZ natürlich geklappt, trotz mittlerem oat und mit NEMs und anderen Hilfsmitteln 😆
Schön, daß du soviel Mut aus Urbia ziehst. Mir haben auch die vielen Tipps geholfen.

Mit den Enttäuschungen umgehen, ja wie, ist glaub ich nicht vom Alter abhängig. so ging es mir mit Mitte 30 schlecht beim 24.üz hats geklappt, Augen zu und durch, und sich Hilfe holen, ich war in Kiwu.

Wenn du bald 40 wirst, kannst du nicht jeden Monat mit „vollendenden und richtigen“ ES rechnen. Lass monitoren und mach pimpmyeggs

Dein post passt besser ins Unterforum „kiwu ab 35“

Alles gute 🍀👍

2

Hallo! Ich bin auch 40 und wir wünschen uns ebenfalls ein 3.Kind. Ich hatte dieses Jahr 3 biochemische Schwangerschaft. Normal positive Tests, dann wieder schwächer und Blutung bei 4+5 SSW. Die Befruchtung und das schwanger werden sind nicht das Problem. Das Halten der Schwangerschaft schon. Da ich 3 mal unproblematisch schwanger würde, nimmt meine Frauenärztin das Problem nicht Ernst und veranlasst keine weiteren Untersuchungen. Mein Eisprung ist regelmäßig und pünktlich, die zweite Zyklushälfte 14 Tage lang. Ich habe das Gefühl sie ist der Meinung, ich soll mich mit drei gesunden Kindern nicht so anstellen und es so hinnehmen. Natürlich wäre die Lage ohne Kind für mich wesentlich dramatischer und der Leidendruck ist für Frauen ohne Kind ungleich größer. Aber dennoch möchte ich mich weder beim Arzt noch irgendwo anders dafür rechtfertigen, den Wunsch nach einem weiteren Familienmitglied zu haben. Und auch meine Traurigkeit über die frühen Verluste und die Gefühle zwischen Freude, Hoffnung, Bangen und Enttäuschung haben ihre Daseinsberechtigung. Hast du in der KIWU Klinik ohne weiteres trotz Kindern einen Termin bekommen? Wie bist du vorgegangen? Warum meinten die auf natürlichem Weg würdest du kein Kind mehr bekommen? Euch alles Gute und viele liebe Grüße

3

Hallo Bärbel,
danke für deinen Post. Auch ich freue mich über Austausch. Ich bin auch 40.
Ende 38 war ich das erste Mal schwanger, hat sofort geklappt, aber direkt auch eine FG in Woche 6. Ich bin dann kurz darauf wieder schwanger geworden, auch sofort und ohne Probleme, aber es endete auch wieder in der 10 Woche. Tja, und jetzt versuchen wir es seit 1,5 Jahren ohne das es wieder geklappt hat. Es wurde alles kontrolliert. Wir sind gesund, keine Ahnung woran es liegt.
Jetzt sind wir an dem Punkt und denken über eine künstliche Befruchtung nach. Die Zeit rennt halt. Hätte es die beiden Male nicht einfach so und sofort geklappt, wären wir den Schritt vielleicht schon früher gegangen. Aber irgendwie dachte ich halt immer, dass es wieder funktioniert.

4

Das ist ja der springende Punkt. Es hat geklappt also funktioniert alles rein körperlich.
Ich werde es natürlich weiter versuchen ohne nachzuhelfen. Gut das sage ich jetzt… wer weiß.

Schlimm finde ich diese Fehlgeburt Stories. Jetzt schriebt du dass du zwei mal nen Abgang hattest. Will man sich nicht ausmalen.

5

Ja, das schon ("hat geklappt und rein körperlich funktioniert auch alles)", aber die Fruchtbarkeit nimmt Ende 30 einfach rapide ab. Das wurde mir jetzt auch schon mehrfach gesagt. Die Eizellen sind nicht mehr top, evtl. hat man auch garnicht mehr in jedem Zyklus einen Eisprung. Und wenn ich mir überlege, dass ich von 12 Zyklen im Jahr evtl. nur noch 7 Eisprünge habe und davon 4 mit schlechter Qualität, nimmt die Wahrscheinlich tatsächlich ab. Und ob sich eine befruchtete Eizelle einnistet, weiß man ja auch nicht.
Ich drück dich fest die Daumen. Es ist ja alles möglich.
Ich bin nach 1,5 Jahren und den vorausgegangenen FG jetzt einfach durch mit der Geduld und wir planen jetzt eine IVF.