Liebe Community,
seit ich 13 bin habe ich das PCO-Syndrom. Ich hatte noch nie in meinem Leben normale Hormonwerte. War stets etwas zu dick, hatte leicht erhöhtes Testo, männl. Behaarungsmuster, wenig Kopfhaare, erhöhter LH/FSH-Quotient, Periode alle 3-4 Monate, Eibläschen im Ultraschall. Also alle Symptome.
Jetzt bin ich aktuell in der Hormonsprechstunde einer Uniklinik weil ich Ende 20 endlich mit Metoformin anfangen wollte. Nach 5 Jahren wurden erstmalig wieder alle meine Hormone gemessen. Und das Ergebnis hat mich total erstaunt: Alle Hormonwerte liegen im perfekten Durchschnitt (bis auf AMH, der ist erhöht) - auch keine Insulinresisenz, nichts! Vom Hormonprofil her bin ich "normal"... Habe aber nach wie vor nur alle 3 Monate meine Tage und auch die Eibläschen im Ultraschall.
Geht es jemandem von euch ähnlich? Habt ihr sowas auch erlebt? Wie würdet ihr das deuten?
Mein nächster Besprechungstermin ist am 15.2... ich mache mir momentan große Sorgen, ob ich vielleicht doch nie das "typische" PCOs hatte, habe Angst vor einem Gendefekt (steigere mich etwas rein), oder dass Metformin bei mir dann nicht anschlägt.... Ich denke es würde mir sehr helfen wenn jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht hat?
Danke schonmal und liebe Grüße <3
Darcy
PCO-Syndrom und normale Hormonwerte - noch jemand?
Huhu,
bei mir ist es ähnlich, man hört das öfter.
Meine Eierstöcke sehen nach PCO aus und ich habe mindestens leicht verlängerte Zyklen (aktuell 30-35 Tage, es waren auch schon bis zu 85).
Hormone sind alle unauffällig und ich habe keines der sonstigen typischen Merkmale bei PCO.
(Daher wollte sich auch noch keiner wirklich auf die Diagnose festlegen)
Nimmst du Inositol?
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Hallo Luthien,
erstmal vielen Dank für deine aufbauende Nachricht! Das hat mich schon etwas beruhigt.
Merkwürdigerweise habe ich sogar die typischen PCOS-Merkmale (v.a. männl. Behaarungsmuster und mein Leben lang leichtes bis deutliches Übergewicht). Das macht es ja so komisch, dass die Werte nun alle normal sind. Ich versteh nicht, wie das sein kann.
Ich hab mit Inositol jetzt gestern angefangen und mache seit ein paar Wochen vermehrt Sport.
Wie sind deine Erfahrungen mit Inositol?
Liebe Grüße!
Darcy
Meine Zyklen hat es deutlich verkürzt, ich hatte eine Zeit lang 55-85 Tage, mit Inositol 30-35, ganz selten, wenn irgendetwas komisch war, auch mal 40 Tage.
Hallo, also ich habe auch seit meiner frühstens Jungend PCO und Hashimoto.
Als ich das letzte Mal beim Arzt war, waren die Bläschen weniger geworden und seit ich Schilddrüsenhormone nehme sind auch die Hormone besser geworden. Aber auch bei mir hat sich der Zyklus nicht reguliert. Dieser ist immer noch zwischen 40 und 150 Tage lang. Keine Ahnung wieso. Ich versuche jetzt mehr Eisen und Zink zu mir zu nehmen und es wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt.
Liebe Steffi,
vielen Dank für die aufmunternde Nachricht!
Hast du es mal mit Inositol probiert? Ich nehme es jetzt seit 2 Wochen aber bisher leider kein Eisprung in Sicht.... Obwohl sich Ausfluss und Ziepen deutlich intensiviert hatten und ich schon große Hoffnung hatte. Echt schade.
LG Darcy
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.