Femoston 2/10 Periode auslösen - wie lange nehmen?

Hallo liebe Community :-)
Ich habe von meiner Ärztin aus der Kinderwunschklinik Femoston 2/10 zum Auslösen meiner Periode verschrieben bekommen, weil diese seit 2 Jahren (nach Absetzen der Pille) nicht mehr kam. In 2 Tagen soll ich mit der Einnahme starten, leider steht zu meiner Frage nichts in der Packungsbeilage und meine Ärztin hat 2 Wochen Urlaub - vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich soll Femoston 2/10 auf jeden Fall bis zu meinem Termin am 22.03. nehmen, allerdings sagte sie auch etwas von einer Pause?!
Nehme ich Femoston bis meine Periode (hoffentlich) einsetzt und höre dann 7 Tage auf - wie damals mit der Pille? Oder nehme ich es wirklich durchgängig, auch wenn eine Periode einsetzt?

Vielen Dank im Voraus :-)

1

Huhu,

ich kenne es nicht mit Femoston, aber mit Duphaston oder der Pille, das müsste ähnlich wirken.

Üblich ist eine Einnahme von ungefähr 10 Tagen, dann absetzen und in der Regel 3-5 Tage später (manchmal braucht es auch etwas länger) müsste eine Blutung einsetzen.

Ob du es nur einmalig zum Auslösen der Periode oder danach noch weiter zur Zyklusregulierung nehmen sollst, musst du wohl noch einmal nachfragen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) Ich habe die Packung noch nicht hier, werde sie mir am Freitag holen und hatte online in der Packungsbeilage gelesen.

Sind es dann auch solche Blister wie bei der Pille, sodass ich weiß, dass ich ein Blister nehme, dann Pause mache und dann mit dem 2. Blister wieder anfange?

Sie sagte, dass ich nach „der Pause“ noch einmal Femoston nehmen soll, weil sie glaubt, dass es beim 1. Mal nickt klappt mit der Periode.

Es waren einfach so viele neue Informationen, dass ich vor Ort nicht wusste was ich fragen soll und dachte, dass ich es der Packung entnehmen kann.

Liebe Grüße Joli :-)

3

Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich mit Femoston noch keine eigenen Erfahrungen habe.

Das es ein nummerierter Blister wie bei der Pille ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Es ist gut möglich, dass es offiziell gar nicht zu dem Zweck zugelassen ist, zu dem du es einnehmen sollst, entsprechend treffen vielleicht auch die Angaben in der Packungsbeilage nicht auf dich zu.

Vielleicht hilft dir die Frauenärztin hier im Expertenforum weiter.