Druck ACHTUNG längerer Text

Gerne möchte ich mir meine aktuelle Situation von der Seele schreiben und vielleicht gibt es auch die ein- oder andere, die sich selbst in der Beschreibung sieht.

Wir befinden uns nach knapp 2 Jahren im Kinderwunsch. Letztes Jahr bin ich einmal mit einem Windei schwanger geworden und seitdem ruht still der See. Seit Oktober stimulieren wir mit Letrozol (1 Monat Pause dazwischen) und ich dachte, der Druck wird mir diesem Hilfsmittelchen weniger, weil man nun halt mehr kontrollieren kann (US Follikel, Eisprung auslösen), aber mittlerweile empfinde ich das nur noch als Druck. Den Druck auf Kommando Sex zu haben empfinde ich persönlich als besonders schlimm. Das ganze Romantische ist mir zur Zeit ziemlich abhanden gekommen. Wenn ich darüber nachdenke, dann und dann wieder Sex haben zu müssen, verkrampfe ich total. Wenn es dann zum Sex kommt und ich den Punkt überwunden habe, ist es auch schön. Aber davor habe ich immer den totalen Horror.

Wir stecken parallel auch noch in der Hausumbauphase und bald ziehen wir um. Dort stecken wir natürlich auch viel Energie rein. Mein Partner ist unzufrieden mit seinem Job, ich auch, aber ich kann damit besser umgehen, und dann noch das große Thema Kinderwunsch.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine richtige Familie mit meinem Partner zu sein und er wünscht sich das ebenfalls.

Ich bin leider kein Berufsoptimist, weshalb es mir manchmal schwer fällt weiterhin daran zu glauben. Gerade wenn es nicht funktionieren will und man sich in diesem Kinderwunschhamsterrad befindet.

Wir haben Ende April einen Termin in der Kiwu und ich hoffe sehnlichst, dass man uns dort weiterhelfen kann.
Außer, dass ich PCOS habe, wissen wir nämlich leider nicht woran es liegen könnte. Sein Spermiogramm war ziemlich gut.

Ich wollte mich einfach mal ausheulen, weil mir der Druck gerade zu viel ist.
Endlich schwanger zu sein, das Haus fertig bekommen, eine gute Arbeit abzuliefern, für Freunde und Familie da zu sein. Das ist mir im Moment alles was viel und ich habe Angst in ein Loch zu fallen.

Vielleicht geht es ja anderen auch so, dass ihnen der Druck auch zu schwer auf ein Schultern lastet. Ihr seid nicht alleine. Nur weil euch andere anlächeln heißt es noch lange nicht, dass sie ein perfektes Leben führen.

Mir geht es auf jeden Fall schon besser, dass ich es mir von der Seele geschrieben habe. Das ist ja auch eine Art Eingeständnis. Denn wer gibt schon gerne zu, dass ihm der innere Druck zu schaffen macht?

Falls eine bis hier gelesen hat, herzlichen Dank!

1

Hallo, fühl dich mal ganz doll gedrückt und hoffentlich wird es bei euch bald besser mit den ganzen Belastungen
Das dich der Sex nach Plan unter Druck setzt kann ich mir gut vorstellen und ich bin froh das mein Partner und ich das nicht machen müssen auch wenn es bis jetzt nicht geklappt hat wobei wir es tatsächlich nur auf natürliche Weise probieren werden den eine Kiwu Klinik kommt für uns nicht infrage

Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr bald einen positiven Test in den Händen halten dürft

2

Hey du,
ich bin zwar erst seit etwa einem Jahr in diesem Hamsterrad, kann aber gut verstehen wie es dir geht.
Mir hat es geholfen nicht auf den Kalender zu gucken und einfach alle 2-3 Tage aufs Herzchen setzen zu achten und nicht so sehr danach zu gehen was die Kurve sagt...
Ich drücke dir alle Daumen dass bald alles gut und auch das Berufliche sich eher zum positiven wendet. #sonne

3

Hallo muck,
mir ging es ähnlich wie dir. Ich war ein einziges emotionales Wrack. Und dann kam die Kiwu Klinik und alles wurde besser. Es nimmt einem so viel Druck und „Arbeit“ ab, denn wenn wir mal ehrlich sind, ist es ab einer gewissen Zeit ja einfach nur noch Arbeit.
Uns haben die Hilfe und die positiven Worte in der Kiwu auf jeden Fall seeeehr geholfen. Wir sind gerade mit unserer ersten IVF gestartet und ich dachte immer, ich würde es ganz schlimm finden, nicht auf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen, aber mittlerweile bin ich einfach nur dankbar, dass ein Grund gefunden wurde, warum es nicht klappt und dass es diese Möglichkeit gibt, hoffentlich doch noch Eltern zu werden.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

4

Huhu,
das klingt, als solltest du einmal schauen, welchen Ballast du am besten mal für eine Weile loslassen kannst. Sex auf Druck ist nicht nur unromantisch, ich konnte mich niemals richtig stimulieren und so war es eigentlich immer ein wenig unschön. Wenn du richtig Angst davor entwickelst, tut dir das ja überhaupt nicht gut! Überlege dir doch, ob du in deiner Kinderwunschphase mal ein, zwei Monate Pause machst und dich auf deine Beziehung und die Romantik konzentrierst. Wenn du der Meinung bist, dass das gar nicht geht, weil dir das zu wichtig ist, dann schau dir deine anderen Belastungen an- Und sprich mit deinem Partner darüber. Ihm geht es ja vielleicht ganz ähnlich.

5

Hallo meine Liebe,

wir können uns an der Hand nehmen. Dein Text liest sich fast wie mein aktueller Zustand.
Wir üben tatsächlich schon seit fast 6 Jahren.
Nach einen halben Jahr wurde ich schwanger und hab es in der 8 Woche verloren. Da wurde bei mir Diabetes diagnostiziert.
Seither hat es nie mehr geklappt. Seit gut zwei Jahren ist der Druck bei mir auch immens. Da ich nun Mitte 30 bin, hör ich überall „ jetzt musst du aber mal schauen, dass es endlich was wird“ Macht den Druck nicht weniger.

Wir suchen gerade noch nach einer grösseren Immobilie, was sich im Raum München finanziell nicht so einfach gestaltet #augen

Auch in Sachen Job ist es bei uns das gleiche.
Zum Glück hat mein Mann diese Woche nen neuen Vertrag unterzeichnet und den alten Job gekündigt. Das tat seinem Gemüt schonmal sehr gut.

Ach und Sex….wir haben inzwischen fast nur noch nach Plan Sex und uns vergeht schon generell die Lust. Ich denke sogar schon teilweise während dessen, ach klappt eh wieder nicht. Falken lassen geht gar nicht mehr.

Mit meiner Gyn. sind wir nun auch auf der Zielgeraden in die KiWu Klinik.
Lange hab ich damit gehadert, aber ich habe festgestellt, wenn man anfängt offen darüber zu sprechen, trauen sich plötzlich alle auch offen zu sein.
Es gibt in unserem Umfeld wirklich einige, die sich helfen ließen oder es auch ewig nicht klappt und diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Schön, dass man sich hier austauschen und die Last einmal von der Seele schreiben kann.
Und toll, wie die Community hier supportet und Tipps gibt. #verliebt