Wunder werden wahr

Ich möchte euch allen ganz viel Mut zusprechen. Ich habe 7 Jahre Kinderwunsch hinter mir und weiß, was es bedeutet, dass es nicht klappen will.
Dann hat es letztes Jahr ganz plötzlich geklappt. Ich war überglücklich und dachte, nun bekomme ich mein Baby. 2 Wochen später hatte ich eine Fehlgeburt. Nach der Fehlgeburt sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Dort hieß es, mein Mann sei zeugungsunfähig. Wir sollten eine ICSI machen. Da ich zu schwer war, um eine Behandlung zu beginnen, mussten wir diese einige Monate nach hinten schieben. Ich habe mich wirklich sehr bemüht abzunehmen aber der Weg ist hart. Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich mich auf ein Leben ohne Kinder eingestellt habe. Ich habe mir vorgestellt, wie ich mit meinem Mann viel zu teure Urlaube auf Sylt mache und darüber lamentiere, dass man ohne Kinder doch eigentlich auch ganz gut leben kann. Und was soll ich sagen, dieser Gedanke ist für mich bis heute nicht abschreckend. Ich habe mich persönlich weiter entwickelt und im Dezember einen für mich riesigen Schritt gewagt und eine Reise mit Freundinnen ohne meinen Mann für den kommenden Herbst gebucht. Zu diesem Zeitpunkt war ich vier Tage überfällig, habe mir dabei aber nichts gedacht. Wie oft war ich in den letzten 7 Jahren überfällig und habe mir eingebildet, dass ich schwanger sei. Eine gute Woche später kam die Periode immer noch nicht und ich habe einen Test gemacht. Eigentlich wollte ich mir nur Ruhe verschaffen. Mein Gedanke war: Ein Abend deprimiert sein und dann auf den Urlaub freuen. Naja, nun bin ich in der 18. Woche schwanger und habe meine erste Umstandsmode gekauft.
Ich weiß, wie verdammt hart der Weg zu einer Schwangerschaft sein kann und wie sehr man am Boden zerstört ist, wenn man ein Kind verliert. Träume und Lebenswege drohen umgedacht zu werden. Was ich aber am meisten daraus gezogen habe ist, dass man in meinen Augen gar nicht so viel über männliche Fruchtbarkeit aussagen kann.
Vielleicht schöpft ja eine von euch Hoffnung aus meinem Text. Ich wünsche euch allen, dass ihr euer kleines eigenes Wunder erlebt und dabei nicht so lange warten müsst, wie ich <3

1

Das freut mich für euch. Herzlichen Glückwunsch 🎊
7 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Du musst sehr gelitten haben bzw. ihr.
Umso schöner ist es jetzt für euch #verliebt:-D

2

7 Jahre sind schon sehr lange. Wünsche eine schöne Schwangerschaft und alles Gute! 🎉

3

Hallo meine Liebe,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch #verliebt

Du machst mir tatsächlich Hoffnung mit dieser Nachricht.
Wir haben nun seit 6 Jahren Kinderwunsch. 6 Monate nach Beginn wurde ich schwanger, aber in der 8. Woche entwickelte sich nichts mehr weiter und es wurde festgestellt, dass ich Diabetes habe.
Mit dem Gewicht habe ich schon immer etwas zu kämpfen, aber seit der Diagnose geht gar nichts mehr runter. Sehr deprimierend.

Nun ja, seither hat es nie mehr geklappt.
Es ist nur noch ein Warten auf den Eisprung und dann auf die Periode.
Um mich herum im Familien- und Freundeskreis, höre ich ständig: „wann ist es denn endlich soweit?“ „Jetzt macht mal, du bist schon Mitte 30!“
Das macht den Druck und die Gedanken nicht weniger.

Ich hoffe, dass es auch bald klappen wird.

Ich freue mich sehr für dich und mit dir #winke

4

Bei solchen Kommentaren hab ich immer gesagt. "Das Leben ist kein Wunschkonzert" Dann wurde auch nicht mehr blöd nachgefragt

6

Da hast du total recht, aber selbst dann bringt man nicht jeden zum Schweigen.
Meine Mutter und SchwieMu müssen immer wieder davon anfangen.
Und auch gewisse Freunde fragen ständig wieder nach.
Ich weiß, die meinen es alle lieb und wünschen uns sehr, dass es klappt.
Aber es nervt einfach trotzdem 😅😑

weitere Kommentare laden
5

Ohh das ist so schön zu lesen😍
Danke fürs Mut machen und euch alles alles Gute 🍀

7

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr. Welche genaue Diagnose hatte dein Mann denn? Bei meinem wurde eine Azoospermie festgestellt und in meinem Kopf ist gerade nichts anderes mehr

8

Bei ihm hieß es nach dem ersten spermiogramm viel zu wenig, ich glaube so ca 4000 und zu unbeweglich. Nach dem zweiten war es von der Menge wesentlich besser 18.000 aber immernoch kaum bewegliche darunter. Hat den Arzt auch nicht so richtig interessiert und wir sollten dann für die icsi unterschreiben. 6 Monate später hats geklappt. Bei azospermie ist es natürlich ein schwieriges Bild, habt ihr denn schon ein zweites zur Kontrolle gemacht? Fruchtbarkeit ist ja auch in einem gewissen Maße wechselhaft

11

Bisher haben wir noch kein zweites. Das erste war jetzt vor knapp zwei Monaten beim Urologen, der uns das ziemlich frech vor nie Nase gehauen hat. Haben dann direkt einen Termin in der Kiwu gemacht. Der ist aber leider erst Ende Juni