Guten Morgen,
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, oder ob es noch andere unter euch gibt, die darüber auch nachdenken.
Wir haben einen Kinderwunsch. Allerdings wird alles teurer, der Krieg in der Ukraine nimmt kein Ende und der Coronavirus macht es den Kindern nicht leicht.
Gestern sagte ich deswegen meinem Mann, ob wir das üben für das Geschwisterchen einfach sein lassen sollen, wegen der aktuellen Lage etc. Er allerdings möchte es trotzdem weiter versuchen! 😬
Ich weiß echt wirklich nicht, ob es sinnvoll wäre noch ein zweites Kind unter diesen ganzen Umständen zu bekommen 😮💨..
Och man, was denkt Ihr ?
Hattet Ihr manchmal auch diesen Gedanken?!
Kinderwunsch mit der aktuellen Situation
Ich mache mir da keine Gedanken . Es wird immer was geben . Jetzt corona und Krieg danach wer weiß ..
Viren gab es schon immer, da finde ich Krankheiten wie Krebs schlimmer. Corona Einschränkungen für Kind sind kaum noch vorhanden und werden es bestimmt in den nächsten Jahren nicht mehr sein.
Ukraine krieg? Hat was genau mit deinem Kind zu tun? Es gibt kriege, die schon länger gehen und trotzdem bekommen Menschen Kinder. Kriege wird es leider immer geben.
Alles wird teuer, das stimmt, man muss es sich „leisten“ können aber das entscheidet ihr, was für euch das „leisten“ ist.
In meinem Fall ist es jetzt zu spät, ich wurde mit dem 4. Kind schwanger als sich zwar eine Teuerung abzeichnete, aber noch nicht ganz so krass.
Aber ich glaube, wir hätten es trotzdem gewagt. In unsere persönliche Situation passte es gerade optimal rein. Wir wissen alle, dass ein Wohlstandsverlust bevor steht. Sehr viele Familien werden ihr Ausgabe- und Konsumverhalten überdenken und anpassen müssen. Meine Eltern waren in den 70gern junge Eltern und mussten mit einem Gehalt 2 Kinder durchbringen (ich war ein später Nachzügler), sie haben eben ganz anders gelebt als wir, sehr viel bescheidener. In diese Richtung werden viele gehen müssen und auch können.
Mir tun die Familien leid, die ohnehin schon am Minimum leben und nun in Existenznot geraten.
Was die äußeren Umstände mit Corona, Klimawandel usw angeht, bin ich eher gelassen. Die Menschheit hat schon viele Krisenzeiten überstanden, oft bringen gerade Krisen Innovation und Fortschritt hervor. Man sieht, ich bin eine unverbesserliche Optimistin