Hallo zusammen,
ich bin gerade in meinem ersten Clomi-Zyklus an ZT 13 und im US ist ein schöner Folikel mit 18mm zu sehen und die GMSH ist auch gut aufgebaut.
Würdet ihr nun direkt das „volle Programm“ mit Otrivell und Utrogest fahren oder erst mal abwarten ob der Körper den Eisprung und das Progesteron nicht auch selber hinbekommen?
Zu mir: ich habe wohl leichtes PCO mit etwas verlängerten Zyklen (30-37 Tage) aber keine Erhöhung der männlichen Hormone.
Die Ärzte in der KiWu-Klink haben dazu auch verschiedene Meinung. Da gibt es die Seite „so viel Unterstützung wie nötig und so viel Natürlichkeit wie möglich“ vs. „bei einem stimulierten Zyklus macht man immer Auslösespritze und Urogest“.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Viel hilft viel oder lieber natürlich?
Natürlich oder mit Medikamenten?
Bei mir stand nie zur Debatte, ob ausgelöst wird oder nicht.
Meine Kiwu-Klinik hat immer auslösen lassen und gibt auch obligatorisch Progesteron nach Behandlungen.
Progesteron hatte ich allerdings sowieso schon wegen SB vor der Mens auch im natürlichen Zyklus, bei einem Progesteron-Wert im unteren Normbereich.
Nur Clomi machen eigentlich nur normale FA, die sich nicht gut genug auskennen, um auszulösen.
Schaden kann es auf keinen Fall.
Viel Glück
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+1
Ok, vielen Dank für deine Erfahrungen.
Mich hatte es nur gewundert, dass mein Arzt das Auslösen bisher gar nicht angesprochen hat und die Ärztin heute bei der Untersuchung eigentlich von nicht anderem geredet hat, aber auch auch Nachfrage nicht erklärt hat warum man das macht sondern nur „das macht man immer“. Habe mich da einfach überhaupt nicht gut informiert gefühlt und war deshalb ziemlich irritiert nach dem Termin.
Hallo,
je nachdem wie entspannt du mit dem Kinderwunsch bist würde ich entscheiden.
Ich hatte in der Kinderwunschklinik schon die Ovitrell zu Hause aber durch das Wochenende war beim Termin zum entscheiden über das Auslösen schon ein Eisprung passiert (ich musste nur FSH spritzen).
Ich war froh mir wieder einen Eingriff in den Körper sparen zu könne (und hatte auch das Glück mit meinem ersten Eisprung überhaupt gleich schwanger zu werden).
Nur weil man etwas immer so macht ist es für mich kein Grund, wichtiger finde ich ob du es fix unter Kontrolle haben willst oder lieber schaust was dein Körper hin bekommt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ich würde immer das volle Programm nehmen. Clomifen fand ich sehr furchtbar und ich würde immer alles probieren und versuchen die Chancen zu erhöhen. Ovitrelle habe ich echt immer super vertragen!
Ich würde immer Auslösen, dann bist du dir sicher das der ES auch war. Ich hatte in natürlichen Zyklen oft Zysten, da die Follikel eben nicht gesprungen sind! Sowas würde ich mir ersparen, abgesehen davon das es manchmal bein Zysten dsnn auch nötig wird noch einen Zyklus auszusetzen usw. Ausserdem kann das HCG auch eine Einnistung fördern, ist also doppel dienlich. Auch wenn zur Zeit der Einnistung nur noch wenig Resthcg vorhanden ist. Und Progesteron kann nie schaden, klar kann das eigene auch reichen, aber wenn es einen Mangel gibt, dann wäre es doch auch Schade um den Zyklus. Man kann nicht unbegrenzt Clomifen nehmen, also würde ich entweder das gabze Program oder gleich ohne alles.
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe heute ausgelöst und werde auch das Utrogest wie verordnet nehmen.
Ich ärgere mich zwar immer noch etwas über die Ärztin, die auf meine Fragen nicht eingegangen ist und einfach nur ihr Schema F abgearbeitet hat, aber an sich passt der Behandlungsplan ja.