Hallo zusammen,
ich bin nun das erste Mal in solch einem Forum angemeldet und möchte gern eure Meinung zu meinem Thread erfahren
ich bin 38 J. jung und hege schon lang den Wunsch nach einem Kind.
Leider erlebte ich vor 11 Jahren eine FG in der 9 SSW. Anschließend hatte es nie wieder geklappt bist dato....
Aber....
Aus aktuellem Anlass wollte ich mich hier mal anmelden um zu erfahren wie andere meine Situation beurteilen würden.
Ich führe akribisch "Buch" über eine APP , wann und wie lang ich meine Periode habe.
Die Pille nehme ich nicht, da ich diese nie vertragen habe. (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall etc.)
meine letzte Periode begann am 03.08.22 und ging bis 09.08.22.
Laut der App sollte ich am 20.08.22 meinen ES haben. Genau an diesem Tag war ich mit meinem jetzigen Freund intim ( wir sind seit 1,5 Jahren zusammen ) .
Heute hat der 2 Tag an dem ich überfällig bin.
Habe daraufhin heute einen SST aus der Apotheke ( UEBE - cyclotest ) gemacht und dieser war negativ.
Dennoch bin ich fest der Meinung das ich mich anders fühle.... mein Bauch ist gebläht ( Stuhlgang funktioniert normal) , viel Flattulenz eben , meine Brustwarzen ziehen bei leichtem Druck auf ihnen.
Dazu sei noch gesagt das ich seit 1,5 Wochen in orthopädischer Behandlung bin da ich starke Schmerzen in der HWS hatte mit Ausstrahlung in den linken Arm und kl. Finger / Ringfinger bis dato taub sind....
Dadurch musste ich diverse Medikamente nehmen ( Novamin etc. ) .
Kann sich dadurch meine Menstruation auch derartig verschieben und die oben genannten Symptome auslösen ?
Oder wäre es auch möglich das mein ES einfach nicht wie in der App ermittelt stattfand sondern ein paar Tage später ?
Was sind eure Erfahrungen dazu, falls es jemanden gibt dem es ähnlich ging ?
Was ist euere Meinung zu dem Thema ab wann man einen normalen SST machen sollte ?
vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Neu in der Community, Erfahrungsberichte erwünscht
achso und mein normaler Zyklus geht im Durchschnitt 31 Tage
Du könntest Temperatur messen, dann kannst du deinen Eisprung genauer festmachen. Diese Apps dienen nur dazu deine Menstruation aufzuschreiben.
Ich weiß auch nicht, wie lange ihr schon probiert, aber ich an deiner Stelle würde deinen Partner bitten ein spermiogramm zu machen und würde auch eher schnell in eine Kinderwunschklinik gehen.
Alles gute!
Hallo Islita,
danke für deine Antwort.
Also direkt darauf anlegen mit Kinderwunsch ist es bei uns nicht, jedoch würden wir uns trotzdem freuen.
Innerlich habe ich schon noch den Wunsch danach, das es klappt.
Jedoch wollte ich mir beim Sex (davor/danach) nicht den Kopf zermalmen welche Temperatur, was sagt der Ovu..
Wir wollten es einfach "normal" fließen lassen
Habe heute den 4 Tag meiner NM und der heutige Test ist negativ. Ich vermute somit das die Verschiebung mit den Medikamenten zu haben könnte.
He, ja das Tempo gebt ihr vor. Das ist sehr wichtig. Ich bin auch schon älter und ich habe für mich entschieden, ich probiere es jetzt, aber mit allen Mitteln und Wegen 😂😅 ich empfinde die zweite Zyklushälfte schon eher belastend, ich kann es also nicht einfach so laufen lassen. Das ist eben von Person zu Person unterschiedlich. Ich hatte aber auch im letzten halben Jahr zwei Fehlgeburten was das ganze natürlich schon sehr viel stressiger macht. Wir werden jetzt tatsächlich diesen Monat die erste ivf machen, obwohl ich das ursprünglich nie wollte.
Temperatur und/ oder Ovus müsstest du ja beides in der früh machen. Ovus sich nur ein paar Tage. Also nicht direkt davor oder nach dem GV. Könnt auch immer sehr drauf an, wie viel Sex ein Paar hat.
Wenn für dich Kinder oder ein Kind toll wären, aber keine auch total in Ordnung, dann habt ihr es ja wirklich entspannt.
Folsäure nimmst du ja sicher schon oder?
Wenn ich nach einer App gegangen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich nach 5 Jahren immer noch nicht schwanger, weil der bei mir, wie jemand schon oben geschrieben hat, nur Vorzeige-Zyklen berechnet hat bei einem 28 Tage Zyklus.
Ich habe nie wie angegeben meinen ES an Tag 14 und dementsprechend eine 2. Hälfte von 14 Tagen.
Würde dir auch raten, zumindest mit einem ovu mal zu gucken
Hi, mach doch morgen nochmal einen Test (am besten einen mit Rosa farbe) und lade ein gutes Foto hoch (neben all den schnellen "ich seh nix" Urbianer*innen, gibt es auch die super Adleraugen!
An alle anderen, die sagen, dass ein Zyklus NIE exakt sein kann. Ich habe 2 von 2 Kinder genau an ET bekommen. 💕
Auch bei einem sehr regelmäßigen Zyklus kann immer mal ein Ausreißer dabei sein, das ist völlig normal. Und wenn du gerade Medikamente nimmst, die den Zyklus beeinflussen können erst recht. Also warte einfach noch ein paar Tage ab und wenn immer noch keine Mens da ist machst du nochmal einen Test.
Wenn ihr recht regelmäßig/häufig GV habt ist es für dich auch nicht so wichtig den ES genau zu kennen, solang ihr es locker angehen wollt. Wir haben es am Anfang auch eher locker angehen lassen, aber da wir nicht so häufig GV haben, haben wir den richtigen Zeitpunkt wahrscheinlich öfter mal verpasst.
Wenn du deinen Zyklus noch genauer kennenlernen willst, sind Ovus und Temperatur messen eine gute Sache. Die Ovus helfen dir die wahrscheinlich fruchtbaren Tage zu bestimmen und mit der Temperatur erhältst du hinterher die Bestätigung, ob tatsächlich ein ES war.
Bei einem 31 Tage Zyklus wird die App immer davon ausgehen, dass dein ES an Tag 17 ist. Es kann aber auch sein, dass dein ES immer erst an Tag 20 ist und deine zweite Zyklushälfte nur 11 Tage lang ist, das ist nichts Ungewöhnliches. Und in der App ist halt immer nur Statistik ohne tatsächliche Messwerte aus dem aktuellen Zyklus. Als grobe Orientierung ganz gut, aber mehr halt auch nicht.