Verwirrt... IUI? ICSI? Was tun?

Thumbnail

Ihr Lieben... Wir hatten heute unseren Termin in der kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein SG gemacht. Danach hatten wir das Gespräch. So richtig schlau geworden sind wir daraus nicht. Die Ärztin riet zunächst zur IUI, ich habe aber Bedenken geäußert, dass diese uns nicht viel weiter bringen wird. Sie meinte dann, dass man auch direkt eine ICSI machen könne, hat uns aber keine Richtung vorgegeben. Wir versuchen es schon ein Jahr. Kann mir irgendjemand eine Richtung geben, in die wir uns orientieren können? IUI oder gleich ICSI? Macht eine IUI Sinn? Hat jemand schon mal mit diesen Werten eine IUI machen lassen? Wir sind irgendwie ratlos. Danke Mädels! ❤️

1

Das SG ist schon deutlich eingeschränkt.

Die Chancen mit IUI sind schon unter optimalen Bedingungen nur bei etwa 10 % pro Zyklus.

Ihr könntet es 2-3 Mal mit IUI versuchen, wenn ihr nicht gleich eine ICSI machen wollt, ich halte das eher für Zeit- und Geldverschwendung.

Beim nächsten Mal im Unterstützen Kinderwunsch fragen 🙂

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+2

2

Huch, danke, ich poste es dort nochmal! ❤️

3

Hallo lilastern,

das schaut wirklich nicht so gut aus das Spermiogramm. Da ist es auf natürlichem Weg unmöglich schwanger zu werden.

Ich würde vermutlich gleich eine ICSI-Behandlung machen, da die Chance auf eine Schwangerschaft höher ist.

Eine IUI ist eine Insemination, da wird das Sperma über eine Spritze in den Uterus inseminiert. Vielleicht verwechseltst du das mit der IVF, hierbei sollen Eizelle und Spermium "sich selbst finden". Der Frau wird danach die befruchtet Eizelle eingesetzt.

Eine IUI wurde ich vermutlich nicht machen, da ihr es schon über 1 Jahr versucht habt.

Ich wünsche dir viel Erfolg, so oder so #klee Ganz viel Glück.

4

Huhu, danke dir! Das mit der IUI habe ich tatsächlich richtig verstanden - sie hat sogar teilweise Insemination dazu gesagt und uns den Ablauf erklärt. Den kannte ich aber schon. Deshalb war ich auch so verwundert, weil ich einfach geahnt habe, dass das nicht viel bringen wird. Wir werden wohl die ICSI angehen. Mein Freund ist da Gott sei Dank offen, er will sich nur etwas Zeit nehmen, um sich sicher zu sein. Die gebe ich ihm auch!

5

Wenn vom ICSI die Rede ist, dann war die Alternative vermutlich IVF.
Ich würde an Deiner Stelle die Ärzte nochmal Fragen und vor/nachteile aus Ihrer Sicht erklären lassen.

Mein Arzt meinte ICSI ist häufig eher Geldmache und nur sinnvoll, wenn das Spermiogramm sehr schwach ist. Das kann ich nicht beurteilen bei Deinem Bild. Zudem ist ICSI invasiver als IVF. Daher tendenziell lieber IVF. Ich finde das aber merkwürdig vom Arzt es offen zu lassen. Er/Sie sollte ja als Experte was empfehlen.

6

Es ging definitiv um IUI/Insemination. Die Aussage war, dass sie Paare nicht verschrecken will und daher erstmal die milde Form empfiehlt.
Diagnose ist Asthenoteratozoospermie. 20 Prozent B, null A. Nur zwei Prozent normal geformte.