Kennt ihr das?
Man versucht schwanger zu werden und gefühlt jeder in unmittelbarer Umgebung wird schwanger oder ist schwanger oder entbindet frisch?
Du versuchst es Monate, nimmst Hormone, löst mit Spritze aus, hast Sex um deinen Eisprung, fieberst aufs Ende deines Zyklus hin und wieder nix.
Und dann bist du eingeladen bei Freunden, erzählst davon und währenddessen sagt dir die Freundin: „übrigens ich bin schwanger, hat sofort geklappt.“
Ist mir gestern passiert, ich bin da gesessen wollte mich freuen und mir war zum heulen zumute. Ich hab mich dann über mich selbst geärgert, sie kann ja nix dafür, aber ich hab sofort gedacht: was stimmt mit mir nicht?
Eigentlich mag ich überhaupt nicht mehr, fühl mich richtig kraftlos… wenn der Wunsch nach einem Kind nicht so groß wäre 😭😭😭😭
Deprimierend, traurig und allein!
Hey das tut mir sehr leid für dich. Besprichst du mit deinem Partner wie sehr es dich belastet? Bekommst du Unterstützung durch eine Kinderwunschklinik? Wie sieht es mit beruflichem Stress aus? Vielleicht hilft ja mal ein bisschen wellness zum abschalten? Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt
Das ist es ja … ich würde derzeit am liebsten kündigen. In der Arbeit läuft es momentan überhaupt nicht wie es sollte, bin nach Burnout in Wiedereingliederungsteilzeit und am ersten Tag nach meiner Reha hat mir meine Chefin erzählt, dass sie gehen muss und somit eigentlich der Plan den wir vor der Reha aufgestellt hatten Geschichte ist.
Mit meinen Mann reden kann ich schon und er ist auch prinzipiell da, nur er versteht es halt nicht so, er ist auch derzeit viel in der Arbeit beschäftigt. Wenig Zeit und es dürfte ihn selbst belasten weshalb er das Thema eher meidet.
Ich komm mir einfach dumm vor. Dumm und alleine und ich hab schreckliche Angst dass es nicht klappt.
Passt gerade vieles nicht 😔 und dann erklärt mir jeder ich soll still halten so lange probieren wir es noch nicht und es gibt andere die Jahre versuchen … das hilft mir halt auch komplett null weiter.
Bin beim Gynäkologen meines Vertrauens der ist eigentlich sehr lieb und gut, macht mit uns Clomifenzyklus und Ovitrelle spritzen und versucht mich auch bisschen zu beruhigen aber ich bin halt trotzdem total fertig grad 😭 vielleicht muss das alles einfach mal raus.
Ich denke das darf alles sein. Auch negative Gefühle dürfen sein. Wut und Enttäuschung darüber dass es nicht klappt. Vielleicht hilft es ja die Gedanken niederzuschreiben,sich am Ende aber auch immer wieder mit etwas positivem zu befassen. An die kennlernzeit mit Partner zurück denken,glückliche Momente,Freuden des Alltags.. wenn du gar nicht mehr zu positivem Denken kommst,könnte evt. Auch der Austausch mit einem Therapeuten helfen..? Ich kenne mich nicht aus,war nur ein Gedanke.
Ja, das kenne ich. Es ist so schwer und zieht einen echt runter. Ich bin oft traurig deshalb.
Fühl dich gedrückt.
Wünschte es gäbe einen Hebel den man umlegt und mit dem es dann ganz einfach geht.
Da wartest Jahre bis du endlich starten kannst und dann vergeht wieder soviel Zeit, weil es nicht klappen will.
Ist kräfteraubend!
Fühl dich erstmal ganz herzlich gedrückt. Deine Worte sprechen mir aus der Seele. In meinem Umfeld sieht es ähnlich aus. Die meisten Freunde haben mittlerweile bereits das zweite Kind. Ich kenne das Gefühl, wenn eine Freundin sagt, dass sie schwanger ist und man am liebsten nur noch heulen würde und man sich schlecht fühlt, weil man sich nicht hundertprozentig freuen kann. Zumindest geht es mir so, dass ich einfach so unglaublich neidisch bin.
Du bist mit deinen Gefühlen nicht allein und ich denke, dass es auch normal ist, so zu empfinden.
Danke dir, das beruhigt ein bisschen. Muss ehrlich sagen dass es mir auch voll unangenehm war mich nicht drüber freuen zu können, so will ich eigentlich nicht sein. Aber ich hab’s gestern nicht überspielen können.
Ich hab sogar gesagt „es tut mir echt leid, aber ich kann mich jetzt grad nicht freuen.“ 🫣
Ich kann dich gut verstehen. Ich befinde mich da auch immer in einem Dilemma, weil ich ebenfalls nicht so eine Person sein möchte. Ich denke aber auch, dass eine gute Freundin, die um meinen steinigen weiß, auch Verständnis haben sollte. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu egoistisch rüber kommt 🥴
Hallo, ich weiß genau wie du dich fühlst. Wir sind auch gerade im 26 ÜZ und 3 mir nahstehende Menschen sind gerade Schwanger. Ungeplant oder direkt beim 1. Versuch. Manchmal ist es schwer zu verstehen, warum es gerade bei einem selbst nicht klappt. Aber dann versuche ich die Zeit als Chance zu sehen, jeden Monat ein bisschen Stärker zu werden. 🌸
Wow das hast du sehr schön geschrieben, danke für deine Worte 🙏
Das tut mir wirklich von Herzen leid für dich/euch. Mir ist in meiner KiWu-Zeit irgendwann körperlich schlecht geworden, wenn jemand mal wieder rausposaunte, dass es soweit ist. Teilweise musste ich unbemerkt raus, weil ich dachte „gleich muss ich mich übergeben“. Rückblickend muss ich sagen, dass ich wohl keine anstrengendere Zeit durchgemacht habe (obwohl ich noch nicht in der Klinik war - das ist ja nochmal „krasser“ und belastender). Ich habe auch jetzt teilweise große Schwierigkeiten mich einfach zu freuen und Glück zu empfinden. Diese niedergeschlagenheit wirft noch immer ihren Schatten über mich.
Ich hoffe ganz ganz doll, dass du bald davon erlöst wirst. Ich konnte übrigens mit den ganzen Tipps wie such dir neue Ziele, power dich aus und lenk dich ab überhaupt nichts anfangen. Ich wollte ein Kind und sonst wohl gar nichts und das hat mich langsam zerfressen. Da hat mir kein Hobby geholfen. Ich bin mir sicher, dass auch dein Tag X kommt
Moin Dankeschön. Es tut so gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
Zum Glück sagt mir noch keiner ich soll mir ein Hobby suchen. Liegt aber wohl dran dass fast jeder weiß, dass das ein Herzenswunsch ist und es absolut nichts gibt, was das ersetzen könnte.
Aber spannend wie taktlos manche Menschen dann trotzdem sind, wahrscheinlich aus ihrer eigenen Unsicherheit heraus oder es ist eben doch Egoismus. 🤷🏻♀️
Ich denke, dass sich die meisten, die dieses Gefühl noch nie hatten, sich einfach nicht hineinversetzen können. Dann überlgen sie, was ihnen hilft, wenn es ihnen mal schlecht geht und dann kommen solche Aussagen. Ich hätte zwar gerne auf diese Jahre verzichtet, aber rückblickend bin ich froh zu erkennen, welches Glück eine SS bedeutet und dass ich gelernt habe, vorsichtig mit bestimmten Aussagen und Fragen zu sein, anstatt durch die Welt zu trampeln ...
Ich versteh dich wie du dich fühlst.
Nach 3. ICSI wurde ich schwanger, zuvor war der Leidensweg schlimm, hab mich genauso wie du gefühlt. Auch heute noch bin ich neidisch wenn jemand einfach so schnell schwanger wird. Glaube das wird nicht verschwinden.
Jetzt heim Geschwisterkind fragen alle wann das zweite kommt und wir sollen doch gleich nachlegen. Keiner weiss bescheid von unserem Problem. Ich hab immer nur gesagt das Leben ist kein Wunschkonzert und dadurch hat keiner näher nachgefragt.
Wünsche dir alles Gute!
🙏 danke dir. Ich warte auf meine Periode die nicht kommt 🙈 trotz negativen Cb Test 🙈
Das ist so ein Mist! Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich so freuen, hier gelandet zu sein. Mir geht es exakt genau so. Wir versuchen es jetzt seit fast zwei Jahren. Alle Untersuchungen sind unauffällig und es gibt einfach nichts, was man tun kann. Diese Hilflosigkeit macht einen traurig, wütend und auch aggressiv. Nach 15 Monaten hab ich einen Anruf von meiner jüngeren Schwester bekommen: "Du wirst Tante!". Mein Herz wäre fast stehen geblieben. Die Wochen danach war ich nur noch am Boden zerstört und durchgehend am heulen. Zumal es bei ihr natürlich auch sofort geklappt hatte. Dann hatte ich drei Monate später eine Überweisung zur KiWu-Klinik aber eine Woche später dann plötzlich der positive Schwangerschaftstest. Ich konnte es nicht glauben, ich war seit Jahren nicht mehr so glücklich. Dann in der 8. Woche die Schocknachricht, Fehlgeburt. Mein Herz wurde mit dieser Nachricht rausgerissen, die Schmerzen während der Blutung unerträglich während meine Schwester mir genau an diesem Tag überglücklich vorschwärmte, dass ihre Blutergebnisse perfekt sind.
Seitdem ist mein Leben ein einziger Scherbenhaufen. Auf der Arbeit komme ich nicht mehr klar und meine psychische Verfassung mag ich hier gar nicht beschreiben. Einerseits wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Kind, andererseits geht es mir wie dir und ich mag auch überhaupt nicht mehr. Meine Schwester hat in drei Wochen ihren ET und wir sind wieder im 3. ÜZ nach der Fehlgeburt.
Das schlimme ist, egal wie sehr man es versucht, man kann sich nicht für andere freuen und es kann einen absolut niemand verstehen. "Hab Geduld, du bist noch jung" oder "mach dir keine Sorgen, das klappt schon noch" sind die Sätze, ich aus allen Richtungen höre. Das ist aber leider nicht so einfach.
Ich fühle mich genauso wie du, deprimiert, traurig und allein. Ich glaub, das einzige, was hilft, ist sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig Verständnis zu zeigen. Dadurch wird einem bewusst, dass man mit seinen Gefühlen und Sorgen nicht so allein ist, wie man die ganze Zeit gedacht hat weil es auf einmal Menschen gibt, die sich in der gleichen oder ähnlichen Situation befinden und genau wissen, wie es sich anfühlt.
LG Flauschi
Wow danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung, bei mir brechen gerade mehrere Welten zusammen inkl. Umzug, ich war einfach nicht viel online, weil ich schauen musste so klar zu kommen ohne Zusammenbruch (der dann heute in der Arbeit war 🫡
Ich bastel noch nicht so lange, aber I feel you !!!! Diese Wut und auch der Selbstzweifel an einem, nicht nur weil es nicht klappt, sondern auch weil man sich für andere nicht freuen kann und man sich so fühlt, wie als wäre man falsch. Dabei ist es doch so natürlich und logisch, dass man beneidet wenn es bei anderen klappt, was bei einem selbst nicht klappen will.
Es wird immer nur von wow geklappt gesprochen, bei wieviele es nicht klappt und dass es mehr sind die länger brauchen, das wird irgendwie tot geschwiegen und auf genau das basiert dann dieses schlechte Gewissen. Und auch das Erstaunen wenn man dann offen äußert wie man sich fühlt …
Mich hat mein Gyn jetzt in die KiWu-Klinik überwiesen, ich bin nach dem Termin beim Gynäkologen im Auto gesessen, hatte es noch nicht realisiert und genau in dem Moment laufen mir 5 Mütter mit Babys oder Kleinkind über den Weg…. Ich hab so geheult und war neidisch …und da wurde mir dann bewusst: hey es ist ok, du darfst dich so fühlen (es wäre was falsch wenn ich mich nicht so fühlen würde, dann wäre vielleicht der Kinderwunsch zu hinterfragen) und wahre Freunde verstehen es.
Fühl dich gedrückt !!!!