Zyklusmonitoring - wann Eisprung?

Hallo zusammen,

ich war am Montag (ZT10) bei meiner FA und es wurde ein Ultraschall gemacht.
Sie meinte, dass meine GMSH super aussieht und dreischichtig (?) aufgebaut wäre.
Es würde sich schon was tun und wir sollten ab Mittwoch alle 2 Tage Sex haben, 6 Tage lang.
Sie hat nicht gesagt, wie hoch die GMSH aufgebaut ist und ich wusste auch in dem Moment gar nicht, wonach ich Fragen sollte.. #klatsch

Sie geht doch dann aber davon aus, dass mein Eisprung ungefähr am Wochenende sein wird, oder?!

Ich verwende ansonsten den CB Monitor, der mir heute das erste Mal in diesem Zyklus ein "Hoch" angezeigt hat. Laut App und anderen Zykluskalendern wird mein Eisprung erst für Mitte nächster Woche vorher gesagt. Bisher war mein ES auch immer zwischen ZT 17-20.
Deswegen bin ich einfach etwas verwundert, dass er vielleicht doch schon früher ist als angenommen und gespannt, ob die Tests das auch bestätigen.

Vertraut ihr da eher dem Ultraschall oder den Tests?! Letztens hatte ich hier einen Bericht gesehen, in dem stand, dass die LH Tests bei vielen Leuten erst NACH dem Eisprung positiv anzeigen würden. Ich find ihn nur leider nicht mehr.

Viele Grüße und danke schon mal für eure Meinungen!

1

Bisher passen die Aussage von deiner FA und der Monitor ja recht gut zusammen. Von dem her würde ich diesen erstmal auch vertrauen.
Dass dein Eisprung sonst erst später war, muss dagegen für den aktuellen Zyklus gar nichts bedeuten.

Für eine konkrete Aussage ist es immer am Besten US und Hormonwerte gemeinsam zu betrachten. Wenn deine FA kein Blut abgenommen hat, ist der Monitor halt jetzt dein einziger Anhaltspunkt für die Hormone (der misst immerhin Östrogen und LH). Der Monitor geht übrigens nicht nach dem absoluten LH-Peak um Max anzuzeigen wie man es selber bei Ovus machen würde, sondern nach der Steigerung im Verleich zum Vortag. Und zumindest diese Steigerung sollte vor dem ES messbar sein. Wenn ihr regelmäßig GV habt seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite nichts zu verpassen.

Ich hatte auch schon mal einen US + Blutabnahmen wo es dann hieß der ES könnte in 3-4 Tagen sein, drei Tage später nochmal US + Blutabnahmen, da hatten sich die Hormone dann so verändert, dass es hieß in frühestens 3 Tagen ist der ES… ist also immer eine Momentaufnahme und unser Körper arbeitet da nicht immer genau nach Plan. ;-)

2

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Blut abgenommen wurde an ZT5 und am ZT21 muss ich dann nochmal hin. An ZT10 gabs aber nur den Ultraschall und die Blutwerte waren wohl noch nicht angekommen.

Ich bin irgendwie total aufgeregt und hab plötzlich ein super Gefühl für den Zyklus, das kenn ich sonst von mir gar nicht. Wir versuchen es seit ca. Ende letzten Jahres, mit ein paar Ausnahmen zwischendurch.. vielleicht hoffe ich auch einfach nur auf irgendeine neue Erkenntnis à la Eisprung ist entgegen den Tests immer viel früher und deswegen KONNTE es bisher nicht klappen, jetzt wird alles gut! ;)

3

Eventuell wäre Temperaturmessen für dich auch noch interessant für den nächsten Zyklus (von dem wir jetzt erstmal hoffen, dass es den nicht mehr gibt).
Mit der Basaltemperatur kannst du den ES zwar nicht vorhersagen, aber im Nachhinein hast du die Bestätigung, dass der ES sicher war.
Mir persönlich war das irgendwie zu lästig jeden Tag in der Früh zu messen (wobei es dafür ja auch Lösungen wie den trackle gibt), aber viele schwören darauf und es hilft dir, deinen Zyklus noch besser zu verstehen.

weiteren Kommentar laden