Ich würde schon seit meiner Pubertät mit PCO Syndrom diagnostiziert. Ich bin Anfang 30 und bisher wurden bei mir trotz diese Diagnose, keine Laboruntersuchungen gemacht um den Hormonstatus zu bestimmen.
Welche Hormone werden bestimmt um pco zu diagnostizieren?
LG
PCO Syndrom wie wird diagnostiziert ?
Darf ich mal fragen, wie ein Arzt das diagnostiziert hat ohne je ein Labor gemacht zu haben? 🤔
Bei mir wurde es vom Gyn anhand mehrerer Laboreerte bestätigt, nachdem nach Absetzen der Pille ich keine Blutungen bekommen hatte für knapp ein Jahr. Wir haben mehrmals dann mit der Pille eine Blutung ausgelöst, um die Blutwerte zu kontrollieren. Dann schickte er mich in die Kinderwunschklinik, dass es bei mir so ausgeprägt ist, dass ich keinerlei eigene Zyklen habe. Wobei ich in den gut sechs Jahren jetzt tatsächlich glaube ich vier mal von alleine eine Blutung bekommen habe und auch einen ES hatte
Hallo !
Es wurde einfach nach dem Ultraschall diagnostiziert und klinische Untersuchung, anamnese. Einfach weil ich gesagt habe lange Zyklen zu haben.
Es wurde keine Insulin resistent geprüft. Der einziger der Labor gemacht hat, war meinem HA. die Werte waren aber nicht relevant, denn ich kurz davor die Pille abgesetzt habe.
Ein PCOS wird in allererste Linie per Ultraschall diagnostiziert. Die Betroffenen haben in den Ovarien eine große Menge unreifer, kleiner Follikel (sog. Perlenketten).
Zusammen mit der Info, dass die Zyklen extrem lang sind, ist das eigentlich ausreichend.
Für eine PCOS-Diagnose müssen mindestens zwei von drei Punkten erfüllt sein:
- verlängerte Zyklen (>35 Tage) oder gar kein Zyklus
- Erhöhung der männlichen Hormone und/oder optische Merkmale für Vermännlichung (vermehrter Haarwuchs)
- polyzystische Ovarien, also viele kleine Eibläschen an den Eierstöcken
Eine Diagnose ist also theoretisch ohne Labor möglich, trotzdem sollte man natürlich besser auch die Hormone checken um das Ausmaß des PCOS genauer zu bestimmen, es gibt ja so viele verschiedene Ausprägungen.
Typisch für PCOS ist zum Beispiel ein erhöhter AMH-Wert und ein erhöhter LH/FSH-Quotient. Aus diesen Werten wird aber nicht die Diagnose abgeleitet. Das sind eher Zusatz-Infos.
Genau so hätte ich es auch formuliert und genau so wurde es mir auch erklärt.