Hallo ihr lieben,
mein Endokrinologe hat mir aufgrund von PCO/ zu vielen männliche Hormonen Metformin, Clomifen und zusätzlich noch Progesteron verschrieben. Er hat mir allerdings nur ein Blatt mitgegeben wie ich Clomifen zu nehmen habe. Muss der Zyklus nicht unbedingt per US beobachtet werden? Laut Arzt müsse ich es nicht unbedingt. Ich soll mit Ovulationstests schauen wann mein ES ist und dann an meinen fruchtbaren Tagen 5x täglich ? herzeln. Anbei mal das Blatt das mir mitgegeben wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Clomifen genommen ohne US?
Clomifen auf eigene Faust?
Was ich auch merkwürdig finde ist der 1. Punkt auf dem Schema. Von ZT 5-8.. wären ja dann nur 4 Tage. Nimmt man Clomifen nicht normalerweise 5 Tage? Bin mir irgendwie total unsicher, ob ich das wirklich so machen soll
Der Endokrinologe ist kein Gynäkologe oder gar Reproduktionsmediziner.
Clomi ohne Überwachung ist fahrlässig. Mehrlingsrisiko, Zystenbildung, schlecht aufgebaute GMSH...
Nimm den Zettel mit zu deinem FA, oder noch besser, gleich in eine Kiwu-Klinik.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+2
Gerade bei PCO muss man da sehr aufpassen, dass nicht zu viele reifen. Bei mir wachsen die Follikel auch dann doch immer überraschend langsam, auch bei dem Clomi-Versuch war das so.
Ganz ein komischer Arzt! Auch, dass ihr 5x täglich herzeln sollt an deinen fruchtbaren Tagen, wie stellt er sich das denn vor????? Ihr habt ja wahrscheinlich auch was anderes zu tun und ich weiß auch nicht was das bringen soll. Ich finde, es spricht leider nicht für einen Arzt, wenn er seine Grenzen nicht kennt!!
Ich kann dir auch nur davon abraten auf diesen Arzt zu hören (von seinem Fachgebiet mag er Ahnung haben, aber hiervon offensichtlich nicht).
Ein Clomifen-Zyklus muss unbedingt überwacht werden, grade mit PCO reifen ja gerne mal zu viele Folikel. Auch der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut muss überwacht werden. Wenn sich diese durch Clomifen nur schlecht aufbaut solltest du auf ein anderes Medikament wechseln.
Außerdem macht es Sinn zu überprüfen ob auch tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat oder direkt den Eisprung mit einer Spritze auslösen…
Ich würde dir dringend empfehlen, dich von einem Spezialisten nochmal genau beraten zu lassen, mindestens Gyn, besser noch KiWu-Klinik (wenn du noch nicht in einer Klinik bist, ist dein normaler Gyn wahrscheinlich der schneller Weg)
Habe mir jetzt einen Termin beim FA geben lassen und bespreche das alles mit ihr. Mal schauen was sie zum Endokrinologen sagt
Hay, ich schließe mich den anderen an. Natürlich muss Clomifen überwacht genommen werden, aber du schriebst ja schon, dass du einen Termin beim FA gemacht hast.
Zu dem 5x täglich: Ich würde es als 5 Tage lang täglich Sex interpretieren rund um den Eisprung. Ist immer noch ordentlich Programm aber schon eher möglich ;)
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
Frage am Rande: Willst du dem Metformin nicht etwas Zeit geben zu wirken, ob sich damit was tut?