Guten Morgen,
ich lese hier tatsächlich seit fast einem Jahr mit - und möchte erstmal Danke sagen, dass es so ein Forum überhaupt gibt. Meine Frau und ich versuchen seit Anfang 2021 unseren Kinderwunsch zu erfüllen.
Die 1. SS endete im Nov 21 in der 16 SSW aufgrund eines Amnionbandsyndroms (vermutl. Ursache laut Obduktion); wir sind hier einmal durch die Hölle (Entbindung + Ausschabung) und zurück gegangen. Wir haben im Anschluss (bis auf Humangenetik und Immunologie) sicherheitshalber alles gecheckt und eingestellt (TSH um 1; Eisenmangel beseitigt; der Rest war bereits gut; leichte Östrogendominanz gefunden und durch Progesteron nach ES, 1x200mg vaginal, beseitigt). Wir glaubten an Pech und den nächsten Anlauf.
Im 2. Zyklus mit Progesteron kam dann auch die 2. SS im April; allerdings ein Windei mit AS im Juni. Kann passieren, kommt häufig vor - nochmal Pech und eine Schleife, die wir nicht brauchten, aber was soll‘s: Mundabwischen und weiter, wir waren zuversichtlich.
Bereits im Zyklus danach kam dann schon die 3. SS - Herzchen schlug, aber stoppte nun, ca. 9 SSW. AS kommt am Montag.
Ich konnte bisher Zuversicht ausstrahlen und meine Frau damit unterstützen - mir fällt es aber langsam zunehmend schwer, insb. hier an Zufall zu glauben. Andererseits sind alle 3. Fehlrunden mE doch relativ unterschiedlich?
Wir wollen uns nun, insb. aber auch das Abortmaterial (inkl Array-CGH) humangenetisch genetisch untersuchen lassen. Beim nächsten Mal soll sich meine Frau wohl zusätzlich Heparin spritzen…
Meine Frage: Gibt es jemand, der Ähnliches erlebt hat oder aber hier eine spontane Meinung / Idee hat? Wir sind langsam ratlos.
Vielen lieben Dank
Alexander
3. Fehlgeburt - Zufall?
… Ergänzung: Mich haben wir natürlich auch durchgetestet; zwei unauffällige Spermiogramme (Normalbefund) und mache jetzt noch einen Halosperm-Test (DNA).
Kann leider nicht viel dazu sagen, aber vielleicht könnt ihr in eine Kiwu-Klinik gehen und da mal nachfragen? Die kennen sich ja bestens aus (falls nicht schon geschehen).
Ansonsten scheint es ja mit dem Schwangerwerden zu klappen - was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen ubd hoffe, dass ihr (und wir) bald unser Wunder in den Armen halten dürfen.
Fühlt euch gedrückt ❤️
Ich hatte 3 FG, die 1. MA mit AS in der 10. SSW aufgrund einer Trisomie 16.
Da wurde mir gesagt, es wäre einfach Pech.
Meistens entstehen solche Chromosomenfehler spontan.
Danach wurde ich sehr lange nicht schwanger, erst durch eine IVF über 2 Jahre später. Natürlicher Abgang in der 8. SSW und ein paar Behandlungen später noch ein natürlicher Abgang 7. SSW. Dabei gab es keine Möglichkeit, die Embryonen zu untersuchen.
Genetik ist bei uns beiden o.B., Gerinningsdiagnostik ebenfalls.
Würde, sofern noch nicht geschehen, eine Biopsie auf Killer- und Plasmazellen sowie eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung empfehlen.
Bei mir wurde Endometriose gefunden, obwohl ich nie Symptome dafür habe. Da ansonsten alles unauffällig ist, ist die Endometriose bei mir wohl auch der Grund für die schlechte Eizellqualität.
Ich wurde schließlich durch eine Eizellspende schwanger.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+6
Mensch, Eure Geschichte berührt mich sehr und es tut mir sehr leid, was ihr bisher durchmachen musstet!
Ich hatte in unserer 2,5 jährigen KiWu-Zeit auch schon 3 FGs, allerdings waren es 2 biochemische Schwangerschaften und die letzte ein SS, die sich in der 7. Woche nicht mehr weiterentwickelt hat (MA) und in der 10. SSW dann natürlich abging. Bei mir wurde jetzt ein Hormonstatus gemacht und die Blutgerinnung in einer Blutgerinnungsklinik kontrolliert. Alternativ wurde mir noch eine Chromosomenuntersuchung (Humangenetik) vorgeschlagen, was ich aber (bisher) noch zurückgestellt habe.
Ansonsten befinde ich mich schon seit längerem in KiWu-Behandlung, sodass die ein oder andere Untersuchung bereits vor den FGs gemacht wurden (z.B. HyCoSy), weil ich auch lange einfach gar nicht schwanger wurde.
Vorallem mein Gynäkologe hat mich sehr darin bestärkt, dass es (leider) immer wieder zu derartigen SS-Abbrüchen kommen kann und wir uns keine Vorwürfe machen sollen. Er glaubt ganz fest an eine baldige intakte SS bei uns.
Grundsätzlich bin ich ein sehr optimistischer Mensch und glaube grundsätzlich ja auch daran aber mindestens einmal am Tag überkommen mich die Zweifel, ob ich doch vielleicht vieeeeel mehr Diagnostik betreiben sollte, weil doch irgendwas nicht stimmen könnte! Also ich kann deine Gedankengänge wirklich soooo gut verstehen aber eben auch nur aus meinen bisherigen Erfahrungen berichten.