Fehlgeburten wegen schlechter Spermienqualität? OAT?!

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seit ca. zwei Jahren einen Kinderwunsch.
Zwei mal wurde meine Freundin auch schon auf natürlichem Wege schwanger. Allerdings leider zwei Fehlgeburten, jeweils in der Frühschwangerschaft: +/- 9 Woche.

Da meine Freundin bereits 41 ist (ich 34), wurde uns geraten, eine KiWu-Klinik aufzusuchen.
Dort wurden verschiedene Tests gemacht. Diese erst Mal in Ordnung, und bei meiner Freundin, altersbedingt sogar ganz gut ausfielen.
Auch die Genetik war bei uns beiden unauffällig.

Das Spermiogramm hingegen, fällt sehr schlecht aus. Der Befund lässt eigentlich auf OAT III schließen. Der behandelte Arzt hat diesem aber nicht zuviel Beachtung geschenkt, da wir ja bereits schon zwei mal auf natürlichem Wege schwanger geworden sind.

Trotzdem fällt es mir unheimlich schwer mit diesem Befund umzugehen. Wahrscheinlich auch ein Stück weit verletzte "Männlichkeit", aber in erster Linie mache ich mir große Vorwürfe, ob die schlechte Spermienqualität evtl. auch im Zusammenhang mit den Fehlgeburten steht und dem großen Leid, dass damit insbesondere meiner Freundin wiederfahren ist.

Eigentlich wollten wir es jetzt einfach weiter so probieren. Aber ich habe unheimliche Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt.
Gleichzeitig finde ich es wahnsinnig irritierend, da laut diesem "schulmedizinischen" Ergebnis ich eigentlich so gut wie unfruchtbar sein sollte, aber ja trotzdem schon zwei mal Schwangerschaften zustande gekommen sind ...

Über Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar. 🙂

1

Ich kann Deine Gedanken nur zu gut verstehen. Man(-n) sucht, wenn einem so etwas passiert immer nach Gründen und stellt sich diese Frage irgendwie unweigerlich. Aber lass' Dir gesagt sein, dass es diesbezüglich oft einfach keinen "Schuldigen" gibt. Meinem Mann ging es genauso. Ich hatte schon Kinder, er nicht und so kam die Gedankenspriale in Gang. Für ihn war klar, dass es dann wohl an ihm liegen muss. Was für mich absoluter Quatsch war, denn machen wir uns nichts vor...die Eizellqualität nimmt nunmal ende 30 rapide ab und die Natur selektiert gnadenlos aus. Das eine Mal passt hier was nicht und das andere Mal da und schon ist es wieder vorbei bevor es überhaupt anfangen durfte. Das ist hart, aber so ist es leider. Wir kennen das nur zu gut, denn wir haben es dreimal infolge erleben müssen. Im vierten Anlauf hat es dann geklappt und alles ist perfekt verlaufen! 🥰
Wir basteln gerade an einem weiteren Kind und mussten auch jetzt wieder einen Verlust erleiden, aber dennoch sind wir positiv gestimmt. Hatte neulich erst noch ein tolles Gespräch mit einer Ärztin, die selbst nicht verstehen kann, warum es einem manchmal so schwer gemacht wird. (Sie hat einige Patientinnen Ü40, die erst mehrere Fehlgeburten einstecken mußten bevor es dann zu einer intakten Schwangerschaft kam...und da war medizinisch bei beiden alles okay!) Mach' Dich also bitte nicht verrückt und gebt die Hoffnung nicht auf. Ich bin nach wie vor zuversichtlich und hoffe ihr könnt es auch sein. Alles Liebe & Gute Euch! ❤✊🏻🍀

3

Hallo und vielen Dank für deine lieben Worte. Für euch auch viel Glück und alles Gute!
Du hast recht: Bloß nicht die Hoffnung verlieren. 🙂
Liebe Grüße

5

Danke 🤗

2

Guten Morgen

Mein Mann hat auch OAT3 und wir sind leider ICSI Kandidaten deswegen.
Wurde denn ein Kontroll Spermiogramm gemacht? Denn es sind ja oft Schwankungen dabei.

4

Hallo sabi, danke für deine Antwort.
Nein, das war mein erstes SG überhaupt ... Ich denke ich werde gegen Ende des Jahres noch eins zur Kontrolle machen.

Wir hatten das SG auch auf eigenen Wunsch anfertigen lassen. Die Ärzte sahen dazu eigentlich keinen Grund, da ja eben schon zwei Schwangerschaften entstanden sind ...
Trotzdem war ich von diesen schlechten Werten jetzt ganz schön geschockt.

Viele Grüße

6

Bei Fehlgeburten, die aufgrund spontaner Fehler bei der Zellteilung entstehen, liegt es fast immer an der Eizelle und nicht am Spermium.

Alles Liebe für euch 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+3

7

hier steht es anders, dass frühe FGs auch aufgrund schlechter Spermienqualität sein können: https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/fehlgeburt-haengen-spermienqualitaet-und-fehlgeburten-zusammen-a-1246950.html
macht ja auch Sinn.

8

Ok, auf meinem genetischen Befund nach dem MA steht, dass zumindest so etwas wie Trisomien und andere chromosomale Auffälligkeiten nahezu immer von der Eizelle kommen.

9

Hey!

Mein Mann hat auch eine mittelgradige OAT-Spermie und ich war häufiger natürlich schwanger als durch icsi.

Vielleicht ist das schlechte Ergebnis bei euch auch nur eine Momentaufnahme?

Hm, du hast geschrieben, dass deine Freundin 41 Jahre alt ist. Ich schätze, dass eher dort der Hase im Pfeffer liegt. Auch, wenn ihre Hormonwerte noch "vergleichsweise" gut sind, sind sie bestimmt nicht mehr mit denen einer 30-Jährigen zu vergleichen. Außerdem steigt das Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden, bereits ab 35 Jahren stark an, weil eben auch die Eizellen das Alter erreicht haben. Es treten häufiger genetische Defekte auf. Auch, wenn der Hormonstatus noch vergleichsweise gut ist. Aber das Alter der Eizellen und die Hormone sind 2 Paar Schuhe.

Daher vermute auch ich, dass es nicht an deinen Spermien liegt. Bei einer natürlichen Befruchtung ist ja immer noch der Weg eine Selektionsmöglichkeit, dass nur die fitten Spermien ans Ziel kommen.

Liebe Grüße
Schoko

10

Vielleicht.....vielleicht aber auch nicht.... das ist es was wir leider beim KiWu Thema viel hinnehmen müssen.
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr merkt man, dass es hier noch viel zu forschen gibt. Mach dich nicht verrückt wegen der Schuldfrage. Schau mal ob du durch Ernährung etwas an der Qualität ändern kannst. Mach nochmal einen Test, wie du vor hast in ein paar Monaten und versucht es weiter.
Ich kenne jemand der viele FG wegen einem versteckten Hashimoto hatte. Hier könnt ihr auch mal in die Diagnostik gehen und ansonsten den Kopf nicht hängen lassen 🤗

Wir nutzen Spendersamen und trotzdem hatte ich bisher nicht eine Einnistung. Die Ärzte können medizinisch bisher keinen Grund finden, da meine Versuche noch total im Rahmen liegen und trotzdem macht es mich verrückt. So ist das leider...

11

Von meinem Mann war das SG auch nicht berauschend. Auch der Kontrolle SG nicht. Er hat dann Vitamine dafür genommen und nach einem Jahr stand normal drauf“. Mascupro glaube ich, heißen die Tabletten.

12

Wie wäre es mit Insemination da werden ja die stärksteb,schönsten ausgesucht und verbessert und dann eingeführt ist schmerzlos schnell und kostet auch nicht so viel.(bei uns macht es der Frauenarzt ohne KIWU)
Alle Fälle wünsche euch viel Glück !🍀😊

13

Ich kenne zwei Paare, die jahrelang Kinderwunsch hatten.

Bei Paar A hat es zwei mal auf natürlichem Weg geklappt, jedoch leider immer ein frühes Ende.. :(

Bei Paar B hatte es 2 Jahre lang nicht geklappt.
Auch mit KiWuKlinik keine Erfolge.

Paar A ist nicht mehr zusammen. Beide haben neue Partner & beide haben nun Kinder ohne Kinderwunschklinik.

Bei Paar B wurden nach einiger Zeit Spendersamen verwendet und damit erfolgte nun endlich eine intakte Schwangerschaft.

Ob nun Korrelation oder Kausalität.. wer weiß, .. aber was ich damit sagen will ist, dass es manchmal wohl einfach nicht „zusammenpasst“ und / oder auch an der Spermienqualität liegen könnte. Zumindest vermute ich das hin & wieder. Es gibt auch Untersuchungen dazu:

https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/fehlgeburt-haengen-spermienqualitaet-und-fehlgeburten-zusammen-a-1246950.html