Erster Zyklus Mönchspfeffer - mehr Zwischenblutung .. absetzen oder warten ?

Ich bin 38 und habe auf Grund von PMS und unerfülltem Kinderwunsch und einer vermuteten Gelbkörperschwäche Mönchspfeffer empfohlen bekommen. Ich habe es schon mal 2-3 Monate vor 2 Jahren eingenommen welches aber meinen Zyklus noch mehr durcheinander gebracht hat. Ich habe einen Zyklus von 22-28 Tagen . Immer unterschiedlich. Ich habe PMS , Schmierblutung 2 Tage vor und nach der Periode so das alles zusammen ca 8 Tage dauert.
In diesem 1. Zyklus jetzt mit Mönchspfeffer hatte ich zwar einen 28 Tage Zyklus hatte aber schon in der ersten Zyklushälfte eine zwischenblutung und in der zweiten auch eine Woche nach Eisprung ( der an Tag 18/19 war auch später als sonst ) und jetzt auch wieder die Schmierblutung vor der Periode. Ich habe auch diesmal ziemlich starke Mensschmerzen.
Nun meine Frage an alle erfahrenen sollte ich es lieber gleich absetzen oder noch ein paar
Monate durchziehen ? Meint ihr das pendelt sich noch ein ? Aber was könnte ich ansonsten gegen die Gelbkörperschwäche und verkürzte zweite Zyklushälfte einnehmen ?

1

Bei vielen bringt Mönchspfeffer mehr durcheinander als dass es hilft.

Ich würde das Zeug an deiner Stelle weglassen.

Gegen Gelbkörperschwäche hilft Stimulation der Eizellreifung mit zum Beispiel Clomifen und zusätzliche Progesteron-Einnahme in der 2. ZH.

Wenn du kein Clomi oder ähnliches nehmen möchtest, dann lass dir nur Progesteron verschreiben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+0

2

Ich habe schon einige Clomifen versuche hinter mir, leider ohne Erfolg. Obwohl meine Zwillinge damals so entstanden sind ( vor 9 Jahren ) Ich habe ja auch leider die ganze zweite Zyklushälfte Unterleibschmerzen was auch keiner erklären obwohl gynäkologisch alles in Ordnung ist. Ich denke ich sollte mich damit abfinden das ich nicht mehr schwanger werde. Warscheinlich soll es nicht mehr sein. Progesteron wollte mit der Arzt nicht verschreiben weil mir gesagt wurde das eine gelbkörperschwäche meist an der Eizellreifung liegt

3

Ist aber eigentlich Standard. Vielleicht zweite Meinung einholen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab Mönchspfeffer auch gar nicht vertragen. Habe es mehrmals versucht und es endete immer mit Zysten und/oder Blutungen beim/nach dem Eisprung. Deswegen würde ich dir empfehlen es direkt abzusetzen. Ich nehme stattdessen nun Yamskapseln. Die vertrage ich super und sie sind angeblich ein natürlicher Ersatz für Progesteron. Anstatt Clomifen könntest du es mit Letrozol versuchen. Das schneidet eigentlich in allen Punkten besser ab, als Clomifen, musst du aber natürlich mit deinem Gyn besprechen.

Viele Grüße

6

Ich nehme zwar MöPf und vertrage es auch gut, möchte aber meine zu kurze zweite zh jetzt auch mit Yamswurzel unterstützen.
Wie sind deine Erfahrungen, hat es was gebracht? Nimmst du es ab ES oder ab ES+1?

Danke schonmal im voraus:)!

7

Sorry, ich hab eben erst deinen Beitrag gesehen. Ich nehme Yams erst ab ES, bisher merke ich aber noch keine Besserung…. VG