Hallo ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit einer Varikozelen-Op? Mein Mann wird bald aufgrund Grad 3 operiert. Sein Spermiogramm ist leider katastrophal... Wir hoffen, dass nach der OP eine natürliche Schwangerschaft möglich ist oder zumindest andere Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung bestehen...
Über einen Austausch würde ich mich wahnsinnig freuen! ♥️
Austausch zu Varikozelen-Op
Hallo Ich kann dir zu der Varikozelen-OP nicht direkt was sagen, weil mein Mann sie letztlich nicht gemacht hat. Er hat aber jedenfalls auch eine sehr starke Varikozele. Zudem wurde Aszoospermie festgestellt, also gar keine Spermien. Er war damit bei 3 verschiedenen Ärzten, die ihm aber alle sagte, dass die Varikozele nicht der Grund dafür sei und eine OP bei ihm keinen Sinn macht. Wir hatte damals recherchiert und Studien gefunden, wonach nach einigen Monaten nach einer OP in einigen Fällen wieder Spermien produziert wurden. In manchen Fällen aber auch nicht, wenn der Blutzufluss zu lange abgeklemmt war und das Gewebe nicht richtig durchblutet, so dass es zu einer nachhaltigen Zerstörung des Gewebes geführt hat. Aber das hängt sicher auch davon ab, wie und wo genau die Varikozele belegen ist.
Du schreibst, bei deinem Mann ist das Spermiogramm katastrophal. Waren es auch gar keine Spermien, oder zumindest ein paar? Denn so lange es immerhin "ein paar" sind, könntet Ihr damit ja eine ICSI machen!! Bestimmt wurde bei deinem Mann auch LH und FSH kontrolliert? Bei meinem Mann konnte man anhand dieser Werte vorhersagen, dass das Gewebe auf jeden Fall geschädigt ist. Wir haben letztendlich eine TESE OP gemacht, wo dann Gewebe aus dem Hoden entnommen wurde, das aufbereitet dann für eine ICSI verwendet werden konnte. Bei ihm wurde allerdings auch nicht an allen Stellen, nur an 2 vereinzelten ganz wenig und in schlechter Qualität gefunden. Aber das kann ja bei jedem anders sein und ist sehr individuell.
Ich hoffe, das hat dir schon mal ein bisschen an Infos weiter geholfen!
Liebe Grüße
Danke für deine ausführliche Antwort! Bei meinem Mann wurde tatsächlich nur das Spermiogramm gemacht, d.h. kein LH oder FSH Wert bestimmt. Nachdem die Varikozele schon seit etlichen Jahren besteht, habe ich die Befürchtung, dass das Gewebe auch zu stark schon geschädigt ist... Ich bin gespannt, ob das im Rahmen der Voruntersuchungen noch gemacht wird. Das wäre ja eigentlich ein wichtiger Punkt gewesen. Danke dir für den Hinweis!
Er hat wenige, unbewegliche Spermien. Eine ICSI sollte daher auf jeden Fall möglich sein. Sollte die OP nicht in 3-4 Monaten zu Erfolgen führen, werden wir diesen Schritt wohl oder übel gehen.
Die Werte würde ich tatsächlich einmal bestimmen und von einem Andrologen bewerten lassen!
Wenn Ihr die OP macht, muss man dem Ganzen bestimmt einige Monate - wie du ja auch schreibst - geben, damit es wieder richtig in Gang kommt, denn die Bildung und Entstehung der Spermien, die letztlich raus kommen, dauert ja glaube ich mindestens 3 Monate. Aber wenn ja jetzt auch schon etwas raus kommt, halte ich es durchaus für möglich, dass es mehr wird. Ob es für eine Befruchtung auf natürlichem Weg reichen würde, kann man natürlich nicht vorhersagen, da wäre ich aber eher skeptisch, wenn er das auch schon jahrelang hat. Aber wer weiß! Bleib auf jeden Fall positiv, ich bin sehr zuversichtlich, dass das mit Eurem Kinderwunsch dann noch klappen wird. Jedenfalls mit der ICSI sollte das dann gut möglich sein (wenn bei dir nicht auch Einschränkungen bestehen).