Trotz nur einem durchgängigen eileiter schwanger werden

Hallo,
Wer ist trotz nur eines durchgängigen Eileiters auf natürlichem weg schwanger geworden?

1

Es gibt hier eine Userin, die mit einem ES auf der falschen Seite zweieiige Zwillinge bekommen hat, möglich ist vieles🙂

Die Wahrscheinlichkeit spontan schwanger zu werden, ist natürlich trotzdem verringert. Aber es ist nicht hoffnungslos.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+4

2

Hi
Also ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen.... Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon viel geringer. Kommt auch sehr auf den Grund an warum der andere Eileiter nicht durchgängig ist oder war, denn meist sind beide davon betroffen und nicht nur einer.
Hatte vor Jahren eine ELSS mit geplatztem Eileiter der entfernt werden musste und da sah man dann eben dass der andere Eileiter auch nicht so gut aussah.... Bei uns hat es auf natürlichem Weg nicht mehr geklappt und wir gingen den Weg über die kiwuklinik. Heute haben wir 3 wunderbare Kinder was wir uns damals niemals erträumt hätten ❤️💙💙
Das war aber nur meine Geschichte und muss natürlich bei dir nicht auch so sein. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen

3

Doch das ist möglich, hängt aber stark von deinem Alter ab. Denn mit 40 hast du pro Jahr nur wenige fruchtbare Zyklen und womöglich finden sie noch auf der “falschen” Seite statt. Aber wenn du noch jung bist kann man erstmal entspannt abwarten :)

4

Es ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit leider wirklich viel geringer.
Ich habe auch einen verschlossenen Eileiter. Zunächst musste ich ohnehin ICSI machen, da mein Mann Azoospermie hat. Nachdem unser TESE Material aufgebraucht war, haben wir uns für Spendersamen entschieden. Damit wäre grds. eine Insemination möglich. Das ist ja noch am nächsten dran am "auf natürlichem Weg" schwanger werden. Bei mir wurde dann mehrmals zu Beginn des Zyklus kontrolliert, auf welcher Seite sich der Antralfollikel bildet und somit eine Insemination in Frage kommt. Die ersten 3 Male hintereinander war es links, auf der falschen Seite also. Danach ist es jetzt 2 Mal in Folge rechts, also auf der richtigen Seite.
Eigentlich heißt es ja, meist ist der Eisprung abwechselnd rechts und links, aber das ist wohl nur der Lehrbuchfall. Der Arzt sagte mir auch, bei manchen ist nur der eine Eierstock aktiv, bei anderen halt beide, aber nicht gleichmäßig. Deswegen kann man es nicht vorhersehen und auch keine allgemeingültige Aussage für die Wahrscheinlichkeit treffen. Aber jeden Monat hat man jedenfalls wohl nicht die Chance.
Von Frauen, bei denen der eine Eileiter die Funktion des anderen übernommen hat und "wandert", habe ich auch gelesen. Ich glaube das waren aber Fälle, bei denen der zweite entfernt war.
Vielleicht wäre es für dich ja auch eine Möglichkeit, mal so ein Zyklusmonitoring zu machen, damit du weißt, auf welcher Seite der Eisprung ist bzw. welche Seite aktiv(er) ist. Ansonsten wäre dann die IVF wohl die Lösung der Wahl, wenn du nicht zu lange warten möchtest.
Viel Glück#herzlich#klee

5

Meiner Freundin musste aufgrund einer ELSS ein Eileiter entfernt werden. Danach wurde sie 3 mal innerhalb von 3 ÜZs schwanger und hat nun 2 gesunde Kinder.
Mein Eileiter konnte zwar erhalten bleiben, ist aber seit Jahren dicht. Bei mir hat es nie wieder spontan geklappt. Erst durch mehrere Embryotransfers bekam ich über 11 Jahre nach meiner ELSS meinen gesunden Sohn.
Leider weiß man nie wie es läuft. Ich würde viel vom Alter abhängig machen. Allerdings war ich bei der ELSS 27 Jahre alt und dachte auch, ich hätte noch so viel Zeit. Dass wir all die Zeit aber brauchen, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich würde heute definitiv wesentlich weniger GvnP und IUIs machen und wesentlich schneller zur IVF wechseln. Aber weiß man das halt nie vorher 🍀

6

Ja bei mir hat es geklappt.

Bei der Geburt unseres Sohnes verlor ich einem EL.

Wir haben sehr lange gebraucht und der ES war nahezu immer auf der falschen Seite und die GMSH war miserabel.

Im Glückstyklus habe ich kein Monitoring gehabt, sondern hatte komplett angeschlossen mot dem KiWu. Daher weiß ich nicht auf welcher Seite der ES war. Aber da muss ja dann schon alles gepasst haben :)

Der kleine Kämpfer ist jetzt gute 5 Wochen alt.