FA will uns nicht helfen/beraten, da ich schon 42 bin 😔

Hallo, wir versuchen seit ca zwei Jahren nochmal schwanger zu werden (haben bereits gesunde Kinder, das jüngste 3 Jahre alt. Hat auch immer sofort geklappt mit dem schwanger werden), und ich hatte in der Zeit zwei FG und eine biochemische Schwangerschaft.
Ich hatte mir beim letzten FA Besuch erhofft, dass meine Ärztin uns berät bzgl Hormonstatus, Clomifen o.ä., weiß nicht was es sonst noch so gibt an Unterstützungsmaßnahmen, aber sie meinte nur, dass wir es einfach weiter probieren sollen, irgendwelche Tests wären nicht notwendig. War so enttäuscht, dass ich auch nicht weiter nachgefragt habe. Nun möchte ich aber doch nochmal einen Termin ausmachen und vorbereitet in das Gespräch gehen, um nicht wieder abgewimmelt zu werden. Könnt ihr mir Tipps geben, was man probieren könnte?

1

Hey!

Wann warst du denn zuletzt bei ihr? Ende des Quartals?

Vielleicht kannst du zu Beginn des Quartals hingehen. Ansonsten gibt es auch freie Labore, dort könntest du dich um den 3. und um den 17.zt vorstellen und Blut abnehmen lassen. Ein Hormonstatus wäre sicher nicht verkehrt. Lh, amh, fsh, Östrogen und Testosteron. Vitamin D und die Schilddrüse.

Oder du meldest dich bei der nächsten kiwu und fragst, ob sie dich behandeln.

Liebe Grüße
Schoko

2

Geh doch in eine Kiwuund lass da den check von den 'echten' Profis machen.

3

Ich dachte immer dafür ist Voraussetzung, dass man einen Nachweis hat, keine Kinder bekommen zu können?! Haben ja aber schon Kinder.

8

Nein, da braucht man keinen Nachweis. KiWu Kliniken behandeln auch nach mehreren FG oder generell bei problemen mit dem Schwanger werden oder wenn es darum geht dass die ss halten. Ich selber hatte jetzt nach einer ELSS und 2 abgängen alle Untersuchungen in der KiWu. Man kann sich dort auch selber melden und die Probleme schildern, dafür benötigst du nichtmal unbedingt eine Überweisung. In der KiWu sind die Tests viel besser, die kennen sich aus.

4

Was spricht denn dagegen es einfach zu probieren?
Wie lange versucht ihr denn schon?

6

Wir probieren es seit zwei Jahren, bisher zwei FG und eine biochemische SS.

7

Ah ok…dann versteh Ich die Reaktion auch nicht…normalerweise wird ja nach 6-12 Monaten geforscht, warum es Probleme gibt.

Hat der Arzt denn das Alter als Begründung genommen?
Ich würde mir da au h eine 2. Meinung einholen bzw. In der KiWu mal anrufen und fragen, ob man euch dort beraten kann

5

Hallo! Bin ich ähnlicher Lage. Habe 2 Kinder (6 und 3), die natürlich entstanden sind. Wie wünschen uns ein 3 Kind und hatten 2021 leider einen Spätabort. Weil ich schon 41 bin, bin ich im Mai in die Kiwu gegangen, um etwas Unterstützung zu bekommen. Seither wird immer wieder Zyklusmonitoring gemacht, der AMH wurde bestimmt und im letzten Zyklus habe ich das erste mal Clomifen getestet. Ich würde dort anrufen, um einen Termin bitten, dein Alter sagen und wie lange ihr schon erfolglos probiert. Viele Grüße mariposa