Verunsicherung an ZT12 mit Clomifen

Hallo zusammen,

wir probieren jetzt etwa ein Jahr schwanger zu werden. Aufgrund meines Alters (36) und meinen ewig langen , unregelmäßigen Zyklen hat meine Ärztin mir Clomifen verschrieben.
Dieses hab ich auch jetzt zum ersten Mal genommen. Heute (ZT12) war ich beim Ultraschall. Zu sehen waren zwei größere Follikel , beide etwa 1 cm groß. Meine Ärztin war damit jetzt nicht sehr zufrieden und hat mich gebeten in 3 Tagen wieder zu kommen um erneut einen Ultraschall zu machen. Sie meinte normal sollten der/ die Follikel jetzt schon bei etwa 1,5 cm sein.
Meine Zyklen sind ja immer sehr lange ( letzter 63 Tage + Periode mit Duphaston ausgelöst)
kann es dann nichts ein, dass ich eben den ES später als ZT 14 habe und die Reifung der Follikel also noch „Zeit“ hat ?
Ich nutze auch seit einer Weile das AVA Armband welches den Zyklus überwacht und die fruchtbaren Tage ermittelt. Laut dieser App sollte der ES auch erst an ZT 16/17 sein.
Ich weiß, ich muss mich jetzt gedulden bis Donnerstag und sehen wie es dann aussieht, aber ich bin jetzt iwie total deprimiert und verwirrt. Kriege es wieder nicht aus dem Kopf.

War es bei euch auch so und hatte ein gutes Ende ? 🙈

1

Huhu!
Ich habe auch 3 Zyklen lang Clomifen an ZT 3-7 genommen und meine Ärztin meinte beim US an ZT 9 und 11 immer, dass es eher nicht so gut aussieht. Dabei war mein Eisprung einfach erst ca. an ZT 17/18.
Tja und was soll ich sagen, im 3. Clomizyklus bin ich schwanger geworden 😊 lass dich nicht irritieren, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es schnell anschlägt. Bei mir haben sich die Zyklen ab dem 1. Clomizyklus auch schön auf 30-32 Tage reduziert ( vorher bis 150 Tage).

2

Hallo, ich habe auch Monsterzyklen gehabt wegen PCO und bei mir musste die Mens immer ausgelöst werden. Clomifen hat bei mir leider überhaupt nicht angeschlagen, auch nicht nach längerer und höher dosierter Stimulation. Gonal F hingegen vertrage ich gut und hatte an ZT 10 sogar schon einen Follikel von 15mm und zwei weitere von 12mm.

Wenn du einen Eisprung hast und nicht schwanger bist, folgt unweigerlich spätestens 14 Tage später deine Periode. Das bedeutet

1. Wenn dein letzter Zyklus von 63 Tagen nur durch Duphaston beendet wurde, steht in Frage, ob du überhaupt von selbst einen Eisprung hast (bei mir kam die Mens auch nach 100 Tagen noch nicht und meine Follikel wurden nicht größer als 10mm).

2. Wenn deine Zyklen immer so lang sein, hat das AVA Armband leider unrecht. Bei einem ES an ZT 16 hättest du bei Nichteintreten deiner Schwangerschaft an ZT 30 deine Mens.


Kurzum: Clomi kann noch anschlagen und bei dir länger brauchen, es kann aber auch sein, dass du nicht drauf reagierst. In dem Fall kann ich die aus eigener Erfahrung nur raten: Probier es noch maximal einmal mit höherer Dosis und geh dann in eine KiWu, falls dein FA dir kein Gonal F verschreiben kann.

Alles Gute#klee

3

Im ersten Zyklus mit einem neuen Medikament muss man immer erstmal schauen, wie der Körper darauf reagiert und dann kann man ggf. im zweiten Zyklus die Dosierung anpassen.

10mm an ZT 12 sind halt noch nicht genug, um den Zeitpunkt für den ES genau vorherzusagen (wirst du den Eisprung auslösen oder natürlich abwarten?). Aber es sind zwei Folikel da und die brauchen halt einfach noch ein bisschen Zeit. In drei Tagen sieht das sicherlich schon besser aus. In deinen bisherigen Zyklen hattest du wahrscheinlich noch nie so früh schon schöne Folikel. Also Kopf hoch!

Deine Ärztin ist wahrscheinlich nur nicht begeistert, dass jetzt noch ein US erforderlich ist, den sie in ihrem Terminkalender unterbringen muss… Wäre es für dich auch eine Option in eine KiWu-Klinik zu wechseln? Ich bin grade im zweiten Clomi-Zyklus und eben in der KiWu-Klinik, nicht beim normalen Gyn, weil die sich einfach doch nochmal etwas besser auskennen.

4

Es kommt selbst bei Frauen mit eigentlich regelmäßigem Zyklus vor, dass unter Clomi der ES etwas später ist, häufig erst um ZT 20.

Hab etwas Geduld 🙂 Daumen sind gedrückt 🍀

Normale FA kennen sich nicht unbedingt gut mit GVNP-Zyklen aus, in der Kiwu-Klinik bist du besser aufgehoben.

Nimmst du Inositol?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+1

5

Hallo,

na klar kann der Follikel noch wachsen. Lass dich da nicht verunsichern. Jede Frau und jeder Zyklus sind so unterschiedlich. Es gibt, was das angeht, eine sehr große Schwankungsbreite.

Dir viel Erfolg, so oder so #klee