Supergroßer Follikel

Hallo,

bei meinem letzten Ultraschall letzte Woche wurde ein Follikel gefunden von einer Größe 3,2 cm. Diese Woche soll mit Ovitrelle ausgelöst werden, da ich noch keinen Eisprung hatte und das Ei nicht von alleine gesprungen ist. Alle Ovus sind negativ, kein LH-Anstieg und im US immer noch der große Follikel.

Komischerweise hatte ich im letzten Zyklus kaum Periode. Ich hatte die nur 2 Tage lang und sehr, sehr schwach. Die Periode kam 4 Tage nach Absetzten des Progesterons.

Hier nun meine Frage: Kann es sein, dass der große Follikel noch aus dem letzten Zyklus stammt und ein nicht gesprungener Follikel ist? Ich habe Angst, dass dieser Zyklus umsonst war und der große Follikel keine Eizelle enthält. Kann das sein?

Im letzten und diesen Zyklus wurde stimuliert mir Letrozol 7mg. Im letzten Zyklus wurde auch nichts ausgelöst im Gegensatz zu diesem Zyklus.

1

Wurde Blut abgenommen?

Es könnte sein, dass es eine Zyste aus dem letzten Zyklus ist.

Das sollte eigentlich immer zu Zyklusbeginn kontrolliert werden, bevor wieder neu stimuliert wird.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+1

2

Hallo Luthien,

nein, keine Blutabnahme. Ich habe diesmal auf ein US bestanden und so wurde das entdeckt. Mein Eisprung war auch noch nicht. Nun wird ausgelöst.

Ich fand es ungewöhnlich, dass ich fast keine Periode hatte (wie man das sonst kennt), sondern wirklich nur ein paar Tropfen. Meine Vermutung ist das ja auch. Laut Gyn ist wohl alles gut. Ich hoffe das alles gut wird, denn vor einer Zyste habe ich auch Angst. Werde nächsten Zyklus auch aussetzen mit den Tabletten.

Vielleicht noch als Ergänzung: ich hatte im letzten Zyklus auch keinen LH-Anstieg (!). Ich sehe das auch so wie du, wird vermutlich eine Zyste aus dem letzten Zyklus sein.

Danke für die schnelle Hilfe. Meine Frage ist beantwortet.

Danke nochmal für deine Antwort, Luthien :-D

3

Mein FA würde mich nicht auslösen lassen. Klingt nach einer Zyste. Hast du im vorherigen Zyklus stimuliert? Dann entstehen die gerne mal. Ich habe letztes Jahr unter Clomi mal eine schöne mandarinengroße Zyste entwickelt. Habe dann Bienengift bekommen und sie ist so von selbst geplatzt. Wenn es ein reifer Follikel war, hätte er von letzter Woche auf diese Woche eigentlich noch etwas wachsen müssen. In Ausnahmefällen springt ein Follikel auch mal erst bei 3,5 cm noch...sollst du denn jetzt auslösen?

4

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe eine Frage dazu? Warum würde dein FA nicht auslösen beim großen Follikel? Was würde dann mit der Zyste passieren?

Zu deiner Frage: ja. Ich habe diesen und letzten Zyklus stimuliert.

Danke, dass du dir Zeit genommen hast. :-)

5

Ich weiß es nicht, ich durfte jedenfalls nicht. Ich glaube weil die Zyste ja eh nicht springt. Aber ich meine dass man die gut auseinanderhalten kann (Zysten von "normalen" Follikeln), wenn dein Arzt dazu nix gesagt hat, wächst er vllt einfach nur langsam

weitere Kommentare laden