Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte gerne mal ein paar Meinungen.
Wir waren im April 21 auf natürlichem Wege schwanger (ca. 5 ÜZ). Leider hatte ich eine MA Ende der 10. Woche (ohne AS). Der Zyklus war sofort wieder normal und wir mussten nicht warten.
Ich habe mich sofort nach der MA gegen Corona impfen lassen, da alle darauf gedrängt haben (Hausarzt, Gynäkologe).
Nun werden wir einfach seither nicht mehr schwanger. Wir haben in der Kinderwunschklinik alles abchecken lassen. AMH Wert super, Hormone im Normalbereich, Zyklus regelmäßig, mehrfaches Zyklusmonitoring immer mit besten Voraussetzungen, Ovitrelle zum Auslösen, HyCosy ohne Befund, Spermiogramme normal. Es will einfach nicht klappen.
auch wenn es heißt, die Impfungen machen nicht unfruchtbar, so frage ich mich mittlerweile doch, ob das Immunsystem nicht doch irgendwie ausrastet und nun alles angreift, was sich da so einfinden will. Ich habe gefragt, ob man es nicht mal mit Cortison ab Eisprung versuchen kann, falls es doch irgendwie daran liegen könnte oder ob ein "Killerzelltest" noch sinnvoll wäre. das wurde verneint. wir sollen uns nun überlegen, ob wir es mit einer ICSI versuchen wollen Anfang nächsten Jahres.
Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, da mein Gefühl mir sagt, dass es sich hier eher um Implantationsstörungen als um Befruchtungsprobleme. keine Ahnung warum. ist einfach so ein Gefühl Zudem hatten wir beide diesen Sommer Corona. Und das auch nicht unbedingt "mild". Das kann ja auch schon, so habe ich zumindest gelesen, eine vorübergehende eingeschränkte Fruchtbarkeit beim Mann auslösen.
Ich bzw. würden es schon machen mit der ICSI, wenn es gar nicht anders geht. aber so ohne wirkliche Diagnose und weil es ja schonmal geklappt hat, tun wir uns da schwer.
Was würdet ihr machen bzw. wart ihr in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr entschieden?
Momentan spiele ich mit dem Gedanken an eine Zweitmeinung in einer anderen Kiwu-Klinik.
Vielen Dank vorab für Eure Meinungen!
Flamingo
Künstliche Befruchtung (ICSI) - Ja oder noch warten
Hallo Flamingo81,
hattest du schon eine Gebärmutterspiegelung?
Ich wurde 3x hintereinander im 1. ÜZ schwanger.
Jedes mal MA: 2x mit AS 1x gewartet auf Abgang.
Danach wurde ich auch länger nicht mehr schwanger.
Bei ner Gebärmutterspiegelung die von der KIWU angeordnet wurde, wurden Verwachsungen gelöst.... Danach hat das schwanger werden gleich wieder im 1. ÜZ funktioniert. Lg und ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder schwanger wirst
Hallo.
Ich finde, die Entscheidung, die Icsi nun anzugehen, ist auch so bisschen abhängig vom Alter bzw ich würde es davon abhängig machen. Wenn du das Gefühl hast, die Zeit rennt euch davon, dann würde ich mich schon dafür entscheiden. Auch die Icsi benötigt Vorbereitung ( Anträge, Termin Andrologie, Termin gyn Beratung, Einsenden an beide LK).
Vorher würde ich noch eine Gebärmutterspiegelung durchführen lassen Y
Alles Gute dir!
Liebe Grüße
Thea
Ist 81 dein Geburtsjahrgang? Dann gibt es keine Zeit zu verlieren.
Immunologie/Killerzellen sind allgemein umstritten, viele Kliniken halten davon nichts. Ich bin für mich auch noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob etwas dran ist oder nicht.
Google mal nach Dr. Pfeiffer oder Reichel-Fentz, dort könntest du immunologische Untersuchungen auf eigene Faust machen lassen.
Wichtiger finde ich aber Plasmazellen, Gerinnung und anatomische Faktoren.
Am aller wichtigsten ist schließlich die Eizellqualität.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+3
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich bin gerade 41 geworden. mein AMH liegt bei 2,77.
In der Gerinnungsambulanz war ich auch bereits, da ich vor ein paar Jahren mal eine Thrombose hatte. Es liegen keine Gerinnungsstörungen etc. vor. ich soll nur ab positivem Test bis einschl. Wochenbett prophylaktisch Clexane spritzen.
Eine Gebärmutterspiegelung hatte ich angefragt. diese wollte die Kiwu Klinik ungern machen, da es keinen Anhaltspunkt für anatomische Probleme gibt und die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ohne Befund war, als alles durchgängig ist.
LG
Liebe Flamingo, ich glaube zwar nicht dass es an der Impfung liegt, aber deine Skepsis, IVF zu machen, ohne dass es eine Diagnose gibt, was eigentlich los ist, kann ich verstehen. Finde es auch etwas ungewöhnlich, dass dir nicht weitere Schritte zur Diagnostik empfohlen werden. Gleichzeitig solltest du keine Zeit verlieren. Vielleicht IVF planen und parallel weitere Diagnostik machen? In einer anderen Kiwu-Klinik einen Termin machen kannst du ja auf jeden Fall auch. Bei Reichel-Fentz hast du als Erstpatientin Wartezeiten, also da auch möglichst frühzeitig anrufen wenn du das machen willst. Möglicherweise wäre deine normale Gyn bereit, eine Biopsie auf Plasma- und Killerzellen zu machen und zB zu Reprognostics einzuschicken. Ist bei den Killerzellen auch besser die direkt in der Gebärmutter als im Blut bestimmen zu lassen (R-F macht nur Blut, dafür kann man es per Post schicken). Immunologie, wozu u.a. Killerzellen-Diagnostik gehört, ist ein bisschen umstritten, Plasmazellen-Diagnostik ist weniger umstritten.
Alles Gute! Feldlerche
Wie von luthien bereits geschrieben, ist der die Eizellqualität das A und O.--Der häufigste Grund für Einnistungsversagen ist schlechte Eizellqualität; dies ist ebenfalls der häufigste Grund für Frühaborte. Altersbedingt ist bei Dir mit einer hohen Anzahl chromosomal nicht mehr intakter EZ zu rechnen. Da die EZ-Reserve per AMH noch gut ist, würde ich es mittels IVF/ICSI probieren. Vielleicht erwischt ihr eine gesunde EZ.--Weitere invasive Diagnostik halte ich, ohne dass es sonst Hinweise auf etwas gibt, für unnötig.
Erstmal fühl dich gedrückt.
Ich habe selbst 2 Jahre KiWu hinter mir.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung in der Hinsicht ein wenig.
Habe mich mit 35 an die KiWu gewandt
Zu den Hormonen.
Im Normalbereich bedeutet definitiv wesentlich schlechter als bei einer 25 Jährigen.
Dazu kommt die Eizellen Qualität, welche ja nur bestimmt werden kann, bei einer Icsi. Ich hatte wenig Eizellen dafür qualitativ sehr gute. Du kannst noch viele Eizellen haben, die allerdings nicht mehr eine hohe Qualität aufweisen, die Genetik ist so komplex.. "Die Polkörperdiagnostik ist eine Untersuchung von Chromosomen an der Eizelle. Sie gibt Hinweise auf das mütterliche Erbmaterial. Eine Polkörperdiagnostik kann nur im Rahmen einer künstlichen Befruchtung (In-vitro-Fertilisation) durchgeführt werden."
Was eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege auch schwerer macht, ist die Qualität geringer.
Was biologisch natürlich ist.
Es sind wunderbare Voraussetzungen, da du natürlich schwanger geworden bist.
Lass die Schilddrüse dazu testen.
Die ist auch ein unglaublich wichtiger Faktor in Punkto Schwanger werden und noch viel wichtiger um zu halten.
Natürlich kann es auch sein, nochmal natürlich schwanger werden, allerdings ist die Chance nicht mehr all zu hoch pro Zyklus.
Ich persönlich würde vielleicht nicht hoffen, sondern handeln.
Wenn ein akuter Kinderwunsch besteht.
Ich selbst habe 2 icsis hinter mir und bin nun eine glückliche Mama..ich bereue nicht eine Spritze, keinen Cent. Bin dankbar und froh diese Chance genutzt zu haben. Lass dich nochmal beraten was die Eizellen Qualität anbelangt.
Ich drücke die Daumen, egal wofür ihr euch entscheidet. Wenn du Fragen zur icsi hast, kannst du mich gern anschreiben. Habe alles bildlich dokumentiert. Aussehen der Blasto , bis hin zum spritzen. Toi toi toi
Ivf hatte ich 2 im Vorlauf