Hallo Mädels,
ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, aber der Text könnte etwas länger werden.
Ich bin eigentlich stille Mitleserin aber vielleicht kann mir die eine oder andere helfen, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein Mann, gerade so 40 und ich 38 versuchen seit ca. 1,5 Jahren vergebens ein Kind zu bekommen. Wir haben noch keine Kinder. Wir ernähren uns beide sehr gesund, rauchen nicht.
Da es nach ca. 6 Monaten nicht geklappt hatte und wir vom Alter her nicht mehr die jüngsten sind haben wir uns im Aprill `22 in eine Private Kinderwunschklinik begeben. Unsere Intension war, vielleicht benötigen wir einen kleinen schupser, da die Standard Untersuchungen bei meinem FA alle unauffällig waren. Ich muss dazu sagen, ich habe einen natürlichen regelmäßigen Zyklus von 27 - 29 Tage und regelmäßige Eisprünge.
Tja aus dem kleinen Schupser sind wir lange raus...
Nach einem Erstgespräch wurden bei mir verschiedene Untersuchungen gemacht.
Blutunsersuchung: Hormone, Schildrüse, AMH, etc. Die durchgängigkeit der Eileiter ist auch gegeben.
das Standardprogramm eben. Alles super, alle Werte top.
Bei meinem Mann Spermiogramm - Sensationell um nicht zu sagen Bombastisch!
Nach 3 erfolglosen stimmulierten Zyklen mit Clomifen, Utrogest und Ovitrell, haben wir uns eine Pause gegönnt, da ich da schon total am Ende war...
In der Zwischenzeit war ich beim Osteophaten, der hat einige verspannungen im Unterleib lösen können, sowie bei einer Heilprakterin in Behandlung. Ich habe dann zusätzlich die Globuli Ovaria Comp eingenommen, die ich nachwievor nehme. Auch da alles unauffällig. und alle Werte im Norm Bereich.
Ende letzten Jahres hatten wir 2 IUI´s allerdings ohne Stimmulation,( nur mit Ovitrelle ES ausgelöst) es war alles top, somit habe ich auf die Hormone verzichtet. Die 3. und letzte IUI, habe ich mir aber dann die volle Dröhnung gegeben.
Letrozol, ASS, Ovaria Comp, Utrogest und eben Ovitrell. - Vergebens
Meine Kiwuklinik ( die wirklich eine guten Ruf hat) will keine weitere Untersuchungen machen,(es sei alles notwendige untersucht worden) sondern empfiehlt zu einer IVF/ICSI. Eher noch zu einer ICSI... Was mache ich jetzt?! Es gibt doch noch so viele Untersuchungen?! Das kann es doch nicht gewesen sein... Hat wer die gleichen Erfahrungen gemacht?
Soll ich die Klinik wechseln? Ich würde ja eher noch zu einer IVF tendieren, aber was wenn meine Eihülle zu fest ist und eben garkeine Befruchtung stattfinden kann?! Ich habe so viele Fragen in meinem Kopf aber irgendwie werden die so abgetan...
Wir wollen uns 1-2 Zyklen eine Auszeit aus der Kiwuklinik nehmen, wir denken es muss doch einfach auf natürlichen Wege klappen, es ist doch alles in Ordnung...
Aber ich merke das ich den Kopf nich frei bekomme... Ich kann mir keine Pause gönnen...
Was soll ich tun, vielleicht hat mir eine einen Rat. Ich fühle mich so allein gelassen. Mein Mann kann sich irgendwie nicht so in mich hinein versetzten, wie ich es benötige... Wisst ihr wie ich meine?
Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das auch mal von der Seele schreiben
Wem geht es ähnlich?
Ich weiß einfach nicht was mein nächster Schritt sein sollte...
LG
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Hey! Fühl dich gedrückt ❤️
Ich kenne diese Phasen wo alles ziemlich viel wird.
Zu Diagnosen habt ihr schon einiges. Hattest du eine Bauchspiegelung um Endometriose auszuschließen?
Ihr könntet auch für wenig Geld das Sperma auf DNA Schäden untersuchen lassen.
Ansonsten ist eine IVF / ICSI Teil der weiteren Diagnostik, denn deine Eizellen sieht man nur nach Entnahme. Je nachdem was da nicht stimmt kann man weiter einlenken, aber dazu muss man ja erst wissen ob und was im Argen liegt.
Wenn die Eizellwand zu dick sein sollte ist das lösbar. Wenn die Eizellqualität nicht so gut ist gibt es auch da Ansätze wie man sie verbessern kann. Die Schritte kann man aber erst einleiten wenn man es einmal probiert hat. Wir können wirklich von Glück reden, dass die Medizin so weit ist und man so viele Chancen erhält. Vor 60 Jahren hätte man in unserer Situation einfach nichts ausrichten können.
Deshalb wäre auch meine Devise es mit IVF zu probieren und zu schauen wie sich das alles entwickelt.
Wovor hast du denn so Angst? Oder woher kommt der Druck den du dir machst? Medikamente sagst du hast du bei einem IUI Versuch schon genommen? Hast du Angst vor der Stimu?
LG
Cr
Achso, Biopsie wäre natürlich auch sinnvoll, falls noch nicht geschehen. Leider muss man bei einigen Kliniken mit dem Fuß aufstampfen und auf Unteruchungen bestehen. Ich weiß auch nicht warum manche so scheu sind weiteres zu veranlassen.
Hey du, sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für deine Anwort.
Eine Bauchspiegelung hatte ich noch nicht. ist auch ein riesen Eingriff... kam auch ehrlich gesagt auch seitens Kiwuklinik nie zur Sprache... Ich war einmal an ZT 2 oder 3 beim US. um evtl. Zysten etc. auszuschließen. Da kam auch nichts raus.
gibt es noch eine andre Möglichkeit auser über die Bauchspiegelung Endometriose festzustellen?
Ich mache mir unheimlich viel Gedanken und ehrlich gesagt weiß ich garnicht warum...
Ich weiß nicht wovor ich Angst habe. vielleicht das es garnicht mehr klappt, und ich nicht mehr viel zeit habe...
Die Medikamente sind es nicht. die vertrage ich alle super.
Aber deine Nachricht baut mich etwas auf. das lässt mich hoffen. Das stimmt, gott sei dank ist die Medizin so weit...
Unser nächster Schritt wird definitiv eine IVF oder ICSI sein.
nur muss ich erstmal durch den ganzen Papierkram von der KK durch. Mein Mann ist Privat versichert, somit können wir evt. in dieser Klinik bleiben. weil seine KK greift.
Weißt du denn wie das bei einer IVF abläuft?
Meine KiWu Ärztin hat mir damals auch gleich eIne ICSI Behandlung empfohlen und sie hatte Recht gehabt. Alle Untersuchungen waren unauffällig und wir haben viele Jahre GVnP gemacht, IUI etc (aus heutiger Sicht alles eine Zeitverschwendung).
Im zweiten ICSI Zyklus bin ich dann schwanger geworden :)
Am besten nicht zu lange warten, denn ab Ende 30 wird auch mit ICSI nicht mehr so einfach werden. Du hast leider nicht allzu viel Zeit, ich bin jetzt selbst 39 und weiß es aus eigener Erfahrung (gerade eine MA erlebt).
Und ich verstehe dich sehr gut, man kann leider den Kopf nicht freibekommen wenn der Kinderwunsch unerfüllt ist. Fühle dich ganz lieb gedrückt:)
Ich kann dir noch eine KiWu Meditation von der friedlichen Geburt empfehlen, mir hat es gut getan.
Hey du, tut mir total leid mit deinem MA drück dich erstmal
Ja, unser nächster Schritt wird definitiv eine IVF oder ICSI sein...
Ich war die letzten paar Wochen bei einer Fruchtbarkeitsmassage... Hoffentlich bringt das auch etwas...
Das war auf jedenfall auch sehr angenehm.
Hast du denn schon Kinder?
Hey Du,
ich kann dich so verstehen. Fast so als ob ich mich selbst lesen würde.
Also, die Klinik würde ich definitv nicht wechseln. Alles von neu, die Wartezeit, die Untersuchungen...Und ich glaube kaum, dass die Meinung einer anderen Klinik so deutlich abweicht.
Ich werde im April 39 und mein Mann 42. Wir sind seit 2,5 Jahren im Kinderwunsch. Und wir haben uns mit Händen und Füßen gegen die ICSI gewährt und gestreubt. Aber irgendwann läuft die Zeit einfach nur noch gegen dich. Und man(n) ist mürrbe genug. Er war noch am allermeisten dagegen. Hatte im November eine Bauchspiegelung. Wir haben voller Erwartung gehofft, dass dies nun der Schlüssel ist... Aber nix passiert....
Einfach weil das SG nicht so doll ist und wie du schon schreibst, unsere Ärzte sind auch der Meinung, dass die Eihülle zu fest ist um durchdrungen zu werden und deshalb ohne Umwege die ICSI.
Ich kann es so sehr verstehen, dass ich euch mit dem Gedanken nicht anfreunden könnt. Schließlich will man es auch eigenen Kräften schaffen und wer hätte am Anfang der Kinderwunschreise an eine ICSI gedacht?
Hattest du nochmal bissi Zeit zum Nachdenken?
Huhu,
oh man, ihr versucht es auch echt schon lange... wie schafft man das? Ich bin ja nach den 1,5 Jahren schon total durch...
Und ja die Uhr tickt immer lauter
Wenn die private Krankversicheurng von meinem Mann bei unserer Privaten Klinik greift, werden wir nichrt wechseln.
Sollte Sie uns jedoch finanziell nicht unterstützen, werden wir wechseln müssen, da meine KK bei einer Privaten Klinik nichts bezahlt. und auf die 50% Zuschuss möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Da habe ich jetzt mal angefangen mir die Unterlagen zu besorgen... Mal sehen wie es wweiter geht.
Ich frage mich immer, ob bei einer IVF auch beobachtet wird ob eine Befrfucvhtung stattfindet. Wenn nach ein paar Stunden nichts passiert, helfen die dann nach?
Was ist euer nächster Schritt?
Hi,
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Bei uns war eine IVF geplant, aber den Spermien waren meine tollen Eizellen egal. Es wurde von 16 Eizellen nichts von selbst befruchtet, die Klinik hat deshalb eine Not-Icsi gemacht wodurch am Ende 3 noch brauchbar waren, mit einer davon bin ich jetzt schwanger.
Ich bin aber erst 30, wahrscheinlich wäre bei euch gleich eine Icsi sinnvoll, und nicht erst der Versuch einer IVF. Manche Kliniken machen auch teils IVF und teils Icsi, um eine Nullbefruchtung wie wir sie beinahe gehabt hätten, zu vermeiden. Sprich das doch einfach mal an und frage.
Ich würde jedenfalls nach meiner Erfahrung immer eine Icsi machen. 🙈
Ich wünsche euch viel Glück!