Hallo ihr Lieben,
ich finde kein ideales Forum für meine Frage.
Leider habe ich vorgestern wegen einer ELSS MTX gespritzt bekommen.
Meine erste Frage:
Wie lang wurde euch geraten, zu verhüten?
Meine FA meinte, sobald der HCG auf 0 ist müsste ich für 2 Monate Folsäure supplementieren, danach könnte es wieder los gehen.
Hier liest man immer von mindestens 6 Monaten Wartezeit, meine Ärztin meinte, es gibt aus Amerika bereits massig Studien, die diese lange Wartezeit als nicht notwendig beurteilen.
Frage zwei:
Womit habt ihr nach MTX verhütet?
Hormone möchte ich natürlich nicht einnehmen, Kondome erscheint mir zwar sinnvoll, ein Fan davon war ich aber noch nie. Habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüße ☺️
Womit und wie lange verhüten nach MTX?
Tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musst. Gut aber, wenn es mit MTX klappt. Wenn Du es einmalig genommen hast, werden eigentlich 3 Zyklen Pause empfohlen. Die 6 Monate werden bei regelmäßiger Gabe z.B. bei Rheuma oder speziellen Hauterkrankungen empfohlen. Meine Kollegin spritzt es seit fast einem Jahr alle 2 Wochen, damit wird ein Spiegel aufgebaut. Das ist also eine andere Ausgangslage und daher ist eine längere Wartezeit empfohlen und sinnvoll.
Ich würde in der kurzen Zeit mit Kondomen verhüten, damit es keine Auswirkungen auf den Zyklus gibt. Alles Gute 🍀
Danke für deine Infos 🫶
Ich habe damals im Februar MTX erhalten und nach vier Monaten eine höhere Dosierung an Folsäure genommen und das nach einem Monat überprüfen lassen. Im Juli haben wir dann das GO vom FA bekommen.
In der Wartezeit haben wir mit Kondom verhütet
Hallo
Ich habe Ende letzten Jahres auch mtx bekommen und sollte drei Monate Pause machen.
Wenn alles gut läuft und du das Mittel nur 1x nehmen musst ist das wohl inzwischen Standart.
Wir haben danach mit Kondom verhütet. Die Pille würde mir einfach wieder zu lange im Körper bleiben, da ist das Kodom dann das kleinere Übel denke ich.