Letrozol - Erfolg nach Dosiserhöhung?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Nach 3 FG und der Diagnose PCO befinde ich mich nun im 1. Letrozol-Zyklus um meine Eizellreife anzustoßen.

Ich habe am 3. ZT mit einer Tablette pro Tag für 5 Tage begonnen. 1. US an Tag 11 zeigte keinen sprungreifen Follikel. Ich sollte dann von ZT 11 bis ZT 15 noch mal jeweils eine Tablette am Tag nehmen und an Tag 15 wieder zum US. Erneut kein sprungreifer Follikel. Auch die GMSH war nicht ordentlich aufgebaut. Also sollte ich nun bis zum nächsten Termin an ZT 22 2 Tabletten pro Tag nehmen. Nächster US ist am Dienstag.

Hatte jemand von euch schon mal so etwas? Dass nach Erhöhung der Dosis endlich ein sprungreifer Follikel zu sehen war? Ich bin verunsichert und auch ziemlich ungeduldig. Bin gespannt, ob mir Letrozol überhaupt hilft.

Es wäre toll, wenn mir jemand von seinen ähnlichen Erfahrungen berichten mag.

Danke schon mal #herzlich

Pinguin

1

Hallo,

Letrozol ist für die Eizellreifung und Verbesserung der Eizellqualität da. Eine Tablette pro Tag ist eine sehr geringe Dosierung. Ich muss dreimal täglich eine nehmen für sechs Tage lang. Beim Follikelmonitoring sind dann auch immer 1 bis 2 reife Eizellen zu sehen.

Es kann sein, dass die Dosierung bei dir zu niedrig ist oder du nicht gut auf das Medikament ansprichst.

Es ist zudem üblich , das Letrozol zusammen mit Metformin eingenommen wird.

Trotzdem viel Erfolg.

Fleockchen:-D

2

Vielen Dank für deine Antwort 🙂
Bei mir wurde keine Insulinresistenz festgestellt, daher habe ich kein Metformin verschrieben bekommen.
Ich hoffe, dass es bei mir bisher nur an der Dosis lag und ich am Dienstag endlich einen Follikel sehe 🤩
Wie lange nimmst du schon Letrozol? Hat es deinen Zyklus korrigiert? Ich habe sehr lange und unregelmäßige Zyklen, aber meistens mit eigenem Eisprung. Die Ärztin in der Kiwu-Klinik möchte meinen Zyklus mit Lettozol verkürzen.
Ich drücke dir die Daumen 🙏🏼

Liebe Grüße

Pinguin

3

Hallo, lieb, dass du mir gleich antwortest. Ich habe auch keine Insulinreistenz, aber mein Frauenarzt sagt, dass das nur zusammen wirkt, deshalb hat er mir das verschrieben. Es hat zwar noch nicht geklappt, aber es waren im Follikelschau immer reife Follikel zu sehen (über 2 cm Größe).

Ich drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden

6

Hallo,

ich bin im ersten Zyklus mit Letrozol und habe für 5 Tage je eine Tablette genommen. 1 Follikel war sprungreif.
Ich habe normalerweise auch einen langen Zyklus (etwa 40 Tage). Ich bekomme auch Metformin 2x1000 mg und nehme Clavella Premium (Myo Inositol). Das hat meinen Zyklus auf etwa 30 Tage verkürzt. Das kannst du auch privat kaufen. Würde aber einfach beim Arzt fragen, ob du das auch nehmen kannst/sollst.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

7

Vielen Dank für deine Nachricht. Das ist ja super, dass die Letrozol so toll hilft 😊
Nimmst du das Metformin auch ohne Insulinresistenz?
Myo Inositol nehme ich auch schon seit ein paar Monaten. Aber regelmäßig sind meine Zyklen leider noch immer nicht.
Vielleicht ist auch einfach noch ein bisschen Ungleichgewicht wegen der letzten FG im Oktober.
Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

8

Vielen Dank! 😊

Ich habe eine Insulinresistenz. Deshalb bekomme ich ein Privatrezept.
Habe in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass es wohl auch ohne Insulinresistenz privat verschrieben werden kann.

9

Hallo, ich habe schon mehrfach mit letrozol stimuliert.
Immer 2x1 Tablette für 5 Tage. ZT 3 bis 7.
Immer 1 bis 2 Follikel.
Ich habe NIE Metformin genommen.
Habe noch nie gehört das man die Kombi brauchen soll. Hat am foliwachstum jedenfalls nichts geändert.

Nachnehmen musste ich nie etwas.

Vielleicht ist es einfach nicht geeignet für dich. Vielleicht sind spritzen oder clomifen besser geeignet.

Alles Gute.

10

Ich befürchte auch, dass ich einfach nicht drauf reagiere 🙈 Bin gespannt, wie der US morgen ausfällt. Ich hoffe, die Ärztin findet eine Lösung 🍀
Hast du auch lange Zyklen? Hattest du schon Erfolg? 😇
Ich wünsche dir auch alles Gute, Danke schön!

11

Nein, ich neige eher zu kürzen Zyklen. Wir sind mittlerweile auf icsi umgestiegen und arbeiten weiter am Geschwisterchen.
Meine Tochter ist damals mit gvnp unter clomifen entstanden.
Alles Gute.

weitere Kommentare laden