Hallo alle zusammen!
Bin länger nicht hier gewesen und nun nutze ich schon seit ner Stunde die Suchfunktion aber komme nicht weiter, obwohl es zu Letrozol ja hunderte Beiträge gibt 😅
Ich hab ein paar Letrolzol zyklen hinter mir, bisher erfolglos. Im November stellte sich dann nach BS und Eileiterspülung heraus, es funktioniert nur noch 1 Eileiter. Nun gut zu wissen, wir machen also weiter mit Letrozol. Ich bin mir sehr unsicher ob mein Gyn das wirklich richtig dosiert. Ich soll von ZT 2 bis ZT 11 je eine Tablette nehmen. Es ist immer 1 Leitfollikel zu sehen, 2 mal wurde ausgelöst und die anderen male kam der ES von selbst. Ich habe nur noch nie diese Dosierung hier gelesen. Kann es sein, dass diese nicht optimal ist und Einfluss auf die Qualität der Eizelle hat? Des Weiteren habe ich trotz Famenita ( 1 Kapsel am Abend) in der zweiten ZH nun leichte Schmierblutung. Ich lese immer das Letrozol von ZT 3-7 oder 5-9 genommen wird? Und woran könnte es mit Schmierblutung liegen? Wegen der langen Letrozol Einnahme oder zu wenig Famenita?
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus und kann mir helfen. Mein Arzt sagt immer, einfach so weiter machen 🤔
Lg und schönen Sonntag
Letrozol von ZT2 bis ZT11 +Schmierblutung trotz Famenita
Hallo Lissy,
also die Schmierblutung kommt nicht von der Letrozoleinnahme, wahrscheinlicher ist ein Gelbkörpermangel. Es sind auch andere Ursachen möglich.
Letrozol ist ja für die Eizellreifung da. Und wenn bei dir immer ein reifer Follikel in der Follikelschau zu sehen war, dann passt das schon. Ich nehme 3x1, aber ich sollte von Anfang an diese Dosierung nehmen. Sprech doch deinen Frauenarzt darauf an, ob du die Dosierung ändern sollst.
Am besten du rufst da mal an und fragst, ob du wegen den Schmierblutungen eine weitere Tablette Progesteron nehmen sollst. Möglich ist auch eine Einnistungsblutung. Wenn du schon einen SST machen kannst, tue das.
Ich drücke die Daumen!
Floeckchen
Standarddosierung von Letrozol ist eig immer 5 Tabletten, aber bei Freundinnen war es sogar so dass an ZT 10 die Follikel zu klein waren und weiter stimmuliert worden ist. Solange 1 dominanter Follikel anreift, ist alles gut. Die Schmierblutung könnte tatsächlich auf Mangel an Progesteron bedeuten. Frag mal deinen Arzt ob er eventuell die Dosis erhöhen könnte?