Hallo gibt es hier Leute die für die Behandlung noch geheiratet haben ? Und wie lang hat dann die Bestätigung von der Krankenkasse gedauert wegen teilkostenübernahme ?
Hintergrund ist , dass wir bald Termin haben zur icsi Besprechung und wir überlegen ob wir vorher noch heiraten oder nicht . Gibt es jemanden mit Erfahrung ? Ganz lieben dank für eure Antworten ❤️
Heiraten für icsi ?
Wir haben im September geheiratet, im Oktober alles bei der KK eingereicht und im November bereits die IVF durchgezogen.
Ja, für uns hat es sich sehr gelohnt, zumal unsere KK damals noch 100% bei verheirateten Paaren übernommen hat und wir leider einige Versuche (mit selbstgezahlten Kryos zum Glück) brauchten.
Ich bin der Ansicht, dass ein Kind die weitaus größere Verpflichtung ist als eine Hochzeit, und ein Paar tatsächlich faktisch ein lebenlang aneinander bindet (selbst nach einer Scheidung). In sofern find ich Nr Heirat zur Finanzierung der ICSi schon mal legitim.
KV-Bestätigung ging relativ schnell - BKK EWE hat nach Anruf immer max. 1-2 Wochen gedauert (wegen Versand und Postfach), zur TK bin ich ins "Vor-Ort-Büro" damit, und dann bin ich mit der Genehmigung wieder raus - also quasi 1 Tag. Am besten fragst du vorab einfach bei euren Kassen nach - dann bist du vorbereitet.
Viel Glück & alles Liebe!
Danke für die lieben Antworten ♥️, ja ich denke auch dass es legitim ist , im März ist das Gespräch für die icsi , wo auch dann die Anträge ausgefüllt werden .