Weiteres Vorgehen Kiwu

Hallo ihr lieben,
Wir üben nun schon seit einigen Monaten leider bisher erfolglos.
Da wir nicht mehr die allerjüngsten sind habe ich das bei meiner FÄ angesprochen, die sieht das allerdings sehr locker und will nichts machen vor 12 Monaten üben.
Ich will ehrlich gesagt nicht noch länger untätig warten weil ich das Zeitverschwendung finde. Falls was nicht in Ordnung wäre könnte das ja ggf. ein langer Weg werden…
Leider bin ich etwas überfordert wie wir nun am besten vorgehen und würde euch gerne um Rat/ Meinungen/ Erfahrungen fragen. Bitte keine Aussagen wie einfach weiter versuchen.
In der Vergangenheit war mein TSH Wert leicht erhöht daher habe ich nun einen Termin zur Blutabnahme beim HA gemacht. Ich habe vor ihn zu fragen ob ich eine Überweisung zum Endokrinologen bekomme, um dort eine große Blut und Hormon Untersuchung zu machen.
Oder sollten wir besser direkt in eine Kiwu Klinik? Kann man das einfach ohne Überweisung? Bzw wie ist es denn da mit den Kosten? Habe schon gelesen vor Ablauf eines Jahres üben zahlt die Krankenkasse nicht. Aber wie wollen die das genau nachweisen, wie lange man schon übt? Mein Mann hat nun auch einen Termin für ein Spermiogram gemacht, wir gehen mal davon aus dass wir das auch selbst bezahlen müssen?
Fragen über fragen… aber das Thema beschäftigt uns momentan sehr und Ich bin wie gesagt sehr überfordert und etwas verzweifelt…
Ich danke euch 😊

1

Hey! :-)

Geht in die KiWu; im Zweifel könnt ihr ja einfach sagen, dass ihr es schon ein Jahr probiert. Die können das Spermiogramm auch dann direkt dort machen. Wie alt seid ihr denn genau? Ab 35 Jahren ist die Empfehlung, nach 6 Monaten Diagnostik zu beginnen.

Eine Überweisung werdet ihr allerdings brauchen. Du von deiner Gyn, dein Mann vom Urologen oder HA.

Liebe Grüße 🌻

4

Vielen Dank für die Antwort 😊 ich vermute allerdings dass ich keine Überweisung von meiner FÄ bekomme…
Angenommen das Spermiogram bei meinem Mann ist unauffällig, mit welcher Begründung sollte dann aber er eine Überweisung bekommen? Oder reicht eine ÜW, entweder er oder ich?

2

Hallo

Je nachdem wie alt ihr seid und wie schlimm das Warten ist würde ich erstmal versuchen bei einem anderen Frauenarzt einen Termin auszumachen. Denn eigentlich können die schon viel vorher abklären.... Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Spermiogram, Gerinnung, hormone, stimulieren ggf....

Oder eben den jetzigen Frauenarzt nochmal stark drauf ansprechen. Mein Frauenarzt macht das zum Beispiel früher...

5

Vielen Dank für die Antwort 😊 aber bevor ich zu einer anderen FÄ gehe, kann ich dann nicht auch direkt in die Kiwu Klinik gehen um diese Untersuchungen zu machen?

23

Hallo :) ich weiß nicht ob dein beitrag noch aktuell für dich ist. Ich hab mir jetzt auch nicht alle Antworten durchgelesen.... fands auch interessant was so dazu gesagt wird.

Ich finde auch, dass man nach 8 Monaten auch mal genauer hinschauen kann.
Ich glaube aber auch, dass es noch viele Möglichkeiten dazwischen gibt....
Daher würde ich nochmal meinen Frauenarzt ansprechen.
Sag, dass du nicht warten willst.
Wegen dem tsh würde ich direkt zu einem Endokrinologen gehen....

3

Hey:)
Wir haben tatsächlich dieses Problem auch. In etwas anderer Art, wir haben zwar Überweisung in die Kiwu bekommen, aber in der Kiwu in würde uns gesagt, dass wir 12 üben müssen und erst dann ein Termin möglich ist. Jetzt ist das Ende April endlich soweit.

Ich denke die Idee mit dem HA das zu besprechen ist gut. Ich würde mir Überweisung in die Kiwu holen. Aber es kann sein, dass du neue brauchst (manche sind strickt mit 12 ÜZ und dann brauchst du frische Überweisung, aber das ist in der Regel kein Thema)

Eigentlich kannst du auch im Formular für die Kiwu auch das schreiben, was du willst. Prüfen werden sie das nicht, könnten nur den Kontakt zu deiner FÄ aufnehmen, mehr kann nicht passieren.

Spermiogram muss man in der Regel selbst zahlen.

Hast du regelmäßige Zyklen?

Ich verstehe dein Frust, geht mir leider nicht anders. Die Monate wo es nicht klappt fühlen sich echt schrecklich an. Mir hilft die Perspektive und ich kann nur empfehlen eine für dich zu finden.

Vielleicht ein neuer FA?
Es ist wichtig, dass du dich bei deinem gut aufgehoben fühlst.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Vielen Dank für die Antwort 😊 habt ihr die ÜW von deinem FA? Gibt es dafür Gründe oder hat er das tatsächlich einfach so gemacht ohne Ablauf der 12 Monate?
Ich habe eigentlich einen sehr regelmäßigen Zyklus daher will meine FÄ auch nichts machen, ihrer Ansicht nach kann bei regelmäßigen Zyklus nicht allzu viel falsch sein bei mir. Ich finde die Aussage aber nicht sehr zufriedenstellend…

10

Liebe Annii,

Also bei mir gibt es Gründe. Ich hatte immer wieder Probleme mit unregelmäßigen Zyklen.
Gerade ist eine Regelmäßigkeit da, aber zwischen Blutungen…

Naja und im Endeffekt müssen wir ja auch bis 12 Monate rum sind warten.

Ich denke, wenn es bei dir scheinbar alles gut aussieht, ist es wichtig das dein Mann jetzt ein Spermiogram macht.

Ich würde die TSH Wette nochmal besprechen. Gibt es sonst bei dir etwas was dich beunruhigt?

weitere Kommentare laden
7

Moin,
wie alt seid ihr denn nun? Und was sind „ein paar Monate“?

8

32 / seit 8 Monaten

9

Ich verstehe deine Ungeduld, ehrlich. Aber 12 Monate sind einfach wirklich völlig normal unter 35.
Und die Überweisung braucht ihr für die KiWu. Es muss doch erstmal einen Anlass dafür geben, dass man euch beide völlig auf den Kopf stellt. Und den gibt es bei 2 Personen Anfang 30 nach 8 Monaten üben einfach noch nicht. Jedenfalls nicht, wenn auch sonst keine Hinweise auf eine Störung der Fruchtbarkeit vorliegen. Dass das frustrierend ist, glaube ich dir gern.
Wir haben damals mal ein Spermiogramm meines Mannes machen lassen, das ging ohne Überweisung. Da müsstet ihr halt ggf. behaupten, dass ihr schon 12 Monate probiert.
Aber grundsätzlich gehört für sehr sehr viele leider etwas Ausdauer und Warterei dazu 🫤

weitere Kommentare laden
20

Hey!

Ich bin auch U35. Wir haben nach 9 oder 10 Zyklen bei meiner FÄ Alarm gemacht und bei der FÄ behauptet, dass wir jetzt seid 12 Monaten üben. Es dauert eine ganze Weile einen Termin in den Kliniken zu bekommen, deswegen hatten wir dann locker die 12 Pflichtmonate voll. Und wie du sagst: es weiß ja keiner wie lange ihr offiziell übt.

Meine FÄ hat zum Glück nicht gezögert und mir nur vor Kiwu Überweisung eine Überweisung zur Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ausgestellt. Bei allem anderen hat sie klar gesagt, dass die Kolleginnen in der Kiwuklinik die Experten sind und ich bin ihr so dankbar dafür, daß sie das alles nicht herausgezögert hat.

Also entweder fix Termin bei einer anderem Frauenärztin machen oder in Kliniken anrufen und fragen, ob die eine Überweisung brauchen.
Sowohl bei den Frauenärzten als auch in den Kliniken muss man leider oft selbst durchgreifen und auf Untersuchungen bestehen.

Spermiogramme zahlt ihr, meine ich, immer selbst. Aber alles was zur Diagnostik gehört wird mehr oder weniger von der Kasse übernommen. Wir waren bis einschl. zur ersten ICSI Selbstzahler, aber Zystenkontrolle, OP mit der BS und manche Blutuntersuchungen wurden über die Kasse abgerechnet.

24

Hallo.
Bitte schaut in eine KIWU oder holt euch von einem zweiten FA eine Zweitmeinung.
Ich hab meinem FA leider 3 Jahre geglaubt dass ich mich einfach entspannen soll und den Stress reduzieren. Hab mir dann im Frühjahr 2022 eine Zweitmeinung eingeholt und da wurde festgestellt das meine Eileiter zu sind. Seit dem sind wir in der KIWU

Alles gute

25

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte ja schon teilweise ich bin einfach zu ungeduldig oder gar verrückt, weil echt viele sagen man soll einfach warten. Aber falls was wäre das man behandeln kann spart man sich eben viel Zeit…
Ich hoffe ihr hattet Erfolg bei der Kiwu 🍀

26

Wir sind noch mitten drin. 😀

Wünsche euch alles Gute und wünsche euch dass ihr bald euer kleines Wunder in Hände haltet

weiteren Kommentar laden
29

Guten Morgen

Wir waren in der gleichen Situation.
Wir haben uns ohne Überweisung einen Termin in der Kiwu Klinik gemacht und dann nach den ersten beiden Gesprächen erst eine Überweisung einreichen müssen.
Das ging ziemlich fix. Beim Frauenarzt angerufen, geschildert das wir schon in Behandlung sind und eine Ausstellen lassen.
Das Spermiogramm wurde bei uns nicht in der Klinik gemacht, und mussten wir auch selber bezahlen, also ist es bestimmt gut wenn ihr das jetzt schon mal vorweg machen könnt.